A01a - ABD1 Grundlagen der Inhaltlichen Erschließung
Dozent/in*: Semenova, Elena
Zeitraum: WS22/23
A01b Erschließungstheorie
Dozent/in*: Scholz, Michael
Zeitraum: WS22/23
A01c Erschließungsübung
Dozent/in*: NN - A
Zeitraum: WS22/23
A03bc Digitale Archivierung
Dozent/in*: Schwarz, Karin
Zeitraum: WS22/23
A04a Historische Kontextinformationen
Dozent/in*: Freund, Susanne
Zeitraum: WS22/23
A04c Theorien & Methoden der Geschichte des 19/20 Jhd.
Dozent/in*: Freund, Susanne
Zeitraum: WS22/23
A04d Archivgeschichte
Dozent/in*: Scholz, Michael
Zeitraum: WS22/23
B01a - ABD1 Grundlagen Inhaltliche Erschließung
Dozent/in*: Semenova, Elena
Zeitraum: WS22/23
B01c Formale Erschließung II
Dozent/in*: Semenova, Elena
Zeitraum: WS22/23
B02a Allgemeine Informationsmittel
Dozent/in*: Violet, Katharina
Zeitraum: WS22/23
B02b Informationsmittel Geisteswissenschaften
Dozent/in*: Wuttke, Ulrike
Zeitraum: WS22/23
B03a IT-Grundlagen für Bibliothekare
Dozent/in*: Wuttke, Ulrike
Zeitraum: WS22/23
B03b Bibliothekssysteme
Dozent/in*: Altenhöner, Reinhardt
Zeitraum: WS22/23
B06 Forschungsmethoden
Dozent/in*: Michelini, Gabriela;Wuttke, Ulrike
Zeitraum: WS22/23
B07a Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Dozent/in*: Wuttke, Ulrike
Zeitraum: WS22/23
B07b Naturwissenschaften
Dozent/in*: Driesen, Maria
Zeitraum: WS22/23
B08a Open Access
Dozent/in*: Zeltner, Anja
Zeitraum: WS22/23
D01a - ABD1 Grundlagen Inhaltliche Erschließung
Dozent/in*: Semenova, Elena
Zeitraum: WS22/23
D01c - Semantische Begriffssysteme
Dozent/in*: Semenova, Elena
Zeitraum: WS22/23

D2a Grundlagen der Mathematik- WS22/23

Dozent: Prof. Dr. Günther Neher


D2a: Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen


Informationswissenschaft teilt mit der Mathematik verschiedene Methoden und Theorien. Ob es um die Modellierung der Informationssysteme geht oder um die Formulierung von Rechercheanfragen, oder um die Abbildung einer Dokumentensammlung auf ein Begriffssystem, im Hintergrund liegen mathematische Methoden und Verfahren, welche den Studenten vertraut gemacht werden. Ziel ist es, die Anwendung mathematischer Methoden in der IuD zu verdeutlichen, an Beispielen zu veranschaulichen und an Übungen zu festigen. Die Studierenden müssen in die Lage versetzt werden, die Hintergründe der IuD-Methoden zu erkennen, zu beurteilen und besser zu handhaben.