Themenfeld 5: Kooperationen und Verbände
Przegląd sekcji
-
Lernziele:
Am Ende dieser Lerneinheit können die Studierenden…
- die Schwerpunkte der bibliothekarischen Zusammenarbeit und ihre Hintergründe und Ziele wiedergeben
- zentrale kooperative Dienstleistungen und ihre Organisation beschreiben
- Aufgaben und Ziele der wichtigsten Institutions- und Personalverbände des Bibliotheks- und Informationswesens einordnen
Aufgaben:
1. Bitte arbeiten Sie für sich die Vorlesungsfolien durch und rezepieren Sie ggf. die zusätzlichen Materialien. Die Vorlesungsfolien machen nur einen Teil des Stoffs aus, nur durch eigenständige Vor- und Nachbereitung werden Sie den Stoff soweit durchdringen, dass Sie eine feste Basis für Ihre weiteres Studium haben.
2. Bitte lösen Sie selbstständig die Reflexionsaufgaben. Was haben Sie noch nicht verstanden, wo müssen Sie noch einmal nachlesen?
3. Bitte arbeiten Sie am kollaborativen Vorlesungsskript mit (Etherpad), stellen Sie Fragen (über das Etherpad oder über das Kursforum), geben Sie Ihren Mitstudierenden Antworten und Hinweise.
-
Die Fragen dienen Ihrer Prüfungsvorbereitung. Sie werden in ähnlicher Form in der Klausur gestellt.
Meine Empfehlung an Sie:- nehmen Sie die Fragen vor der Rezeption der Materialen zum Themenblock zur Kenntnis
- machen Sie sich (gemeinsam) Notizen
- in der virtuellen Präsenz können wir Ihre Lösungsvorschläge bzw. Fragen besprechen
- nehmen Sie die Fragen vor der Rezeption der Materialen zum Themenblock zur Kenntnis
-
Video 1/4 meiner Videos zu diesem Themenblock
-
Video 2/4 meiner Videos zu diesem Themenblock
-
Video 3/4 meiner Videos zu diesem Themenblock
-
Video 4/4 meiner Videos zu diesem Themenblock
-
Bsp. für ein E-Tutorial für die Fernleihe (ink. Recherche und Bestellvorgang) der Uni Konstanz
-
Kurzer Werbefilm der ekz, der insbesondere auf den Wert von bibliothekarischen Metadaten und der kooperativen Erschließung mit RDA eingeht.
-
Kurzes Erklärvideo zum Wert von Normdaten (nicht nur im bibliothekarischen Kontext)