Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
am Donnerstag, den 11. Mai 2017, findet ab 15 Uhr die 16. Veranstaltung im Rahmen des Forum E-Learning statt. Dieses Mal widmen wir uns dem Thema "Hybride Lernräume - Verschmelzung realer und digitaler Lernumgebungen".
Lernen findet zunehmend online in digitalen Lernumgebungen statt. Dabei können digitale Medien auch die Lehre im Präsenzraum bereichern und so den Lernort Hochschule attraktiver gestalten. Es geht also nicht um die Frage „ online oder offline “ , sondern um die nahtlose Verknüpfung von „ online und offline “. Beispiele sind das Teilen und Bereitstellen von Lösungen und Ideen via Smartphone auf interaktiven Wänden , der Einsatz von Apps zur Moderation von kreativen Prozessen, das Produzieren eigener Medien beiträge sowie die Dokumentation von Arbeitsergebnissen und Exkursionen mit der Digitalkamera. Anhand dieser und weiterer Beispiele werden Szenarien für den Einsatz in großen und kleinen Lehrveranstaltungen vorgestellt.
Referent: Prof. Dr. Christian Kohls, TH Köln
Prof. Dr. Christian Kohls lehrt in den Bereichen Informatik und Soziotechnische Systeme an der TH Köln. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit E-Learning und didaktischen Entwurfsmustern. Derzeit entwickelt er Methoden und Apps für hybride Lernräume, in denen kreativ gearbeitet und gelernt werden kann.
Die Teilnahme am Forum ist kostenfrei. Zur besseren Organisation wird um Anmeldung gebeten unter: e-learning@fh-potsdam.de.
Forum eLearning
11. Mai 2017
15:00
–
18:00 Uhr
Fachhochschule Potsdam
Kiepenheuerallee 5, Potsdam