Open Educational Resources (OER) sind freie und offene
Lehr-Lern-Materialien, deren Lizenzen das Kopieren und
Verteilen, Verändern und Weiterentwickeln,
Neuzusammenstellen und Wiederveröffentlichen erlauben.
In Deutschland war das Thema Open Educational Resources lange nicht im Fokus, ist in den letzten Jahren aber auf die vorderen Plätze der Agenda gekommen. Wir wollen zu folgenden Fragen Antworten geben: Was genau steckt hinter OER und den freien Lizenzen? Was spricht für, was gegen die Nutzung von OER? Wie können Lehrende die Materialien Dritter finden, bewerten und selbst weiternutzen? Wie können sie eigene Materialien als OER veröffentlichen und verbreiten – und warum sollten sie das tun? Der Vortrag bietet einen Einstieg und einen Überblick in die Grundlagen des Themas OER.
Der Referent
Jöran Muuß-Merholz ist Diplom-Pädagoge und Inhaber der Agentur „J&K - Jöran und Konsorten“. Mit seinem Team gründete er 2012 den Think-and-Do-Tank open-educational-resources.de – Transferstelle für OER. Ende 2016 ist diese Arbeit in die vom BMBF initiierte Informationsstelle OER – OERinfo aufgegangen. Seit 2012 organisiert Jöran Muuß-Merholz das OERcamp, das erste Barcamp zu Open Educational Resources in Deutschland, das Ende 2017 bereits zum neunten Mal stattfindet. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zu OER und Vortragender auf Konferenzen von Cape Town bis London.
Das Forum eLearning
bietet eine Plattform für Information und Austausch zu aktuellen Fragen der Nutzung digitaler Medien in der Lehre. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere Lehrende und Mitarbeiter/-innen brandenburgischer Hochschulen. Das Forum eLearning findet zweimal im Jahr statt. Nach einem Input durch Expert/-innen und anschließender Diskussion kann das Gespräch in angenehmer Atmosphäre bei einem kleinen Imbiss fortgesetzt werden.
Die Initiatoren
Initiatoren des Forums eLearning sind das E-Learning-Team der Fachhochschule Potsdam, der Bereich Lehre und Medien der Universität Potsdam und der Bereich Service Lernen und Lehren [SeL²] an der TH Wildau.
Ort und Zeit
- 12. Oktober 2017
- 14:30 bis 16:30 Uhr
- TH Wildau, Hochschulring 1 in 15745 Wildau
- Haus 17, Raum 17-0020
- icampus.th-wildau.de/map/
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur besseren Organisation wird um Anmeldung per E-Mail gebeten an: susanne.lutz (at) th-wildau.de.