Ist es vor dieser Definition sinnvoll für öffentliche wie wissenschaftliche Bibliotheken, Marketing zu betreiben?

Re: 1.1-Forum Marketing – Abschluss-Feedback

di Utente eliminato -
Numero di risposte: 0

Liebe Frau Fischer,

"im ersten Moment war ich sehr überrascht von ihrem ausführlichen und langen Feedback,"

Na, solange ich Sie nicht erschreckt habe, ist es ja gut … ammiccante
Sie (und ALLE) dürfen sich sehr gerne mit Lernfreude revanchieren, dann war's nicht umsonst. Ich will später aber auch wirklich Topp-Bibliotheksleiter/innen aus Ihnen werden sehen, versprechen Sie mir das!!!

Zu Ihrer Frage, die durchaus berechtigt ist:
"Bzgl. meiner Aussage, dass Ruheräume zeitnah geschaffen werden müssten: meine Annahme dahinter war, dass Bedürfnisse von Kunden (allgemein gesehen) so schnell wie möglich befriedigt werden sollten, vielleicht liege ich da falsch?"

Dazu gibt es keine einfache Antwort. Denn was richtig ist und was falsch ist, lege nicht ICH, sondern ein Bibliothekskonzept und ein darauf aufbauender (Haushalts-/Organisations-/Zeit- etc.)Plan fest.

Die Qualität der Kundenorientierung – und ich hoffe doch, wir sind uns einig, dass es letztendlich darum geht –, speist sich aus verschiedenen Kriterien. "Zeitnah" wäre nur eines daraus. Und auch dieses wäre zu priorisieren und ist nicht per se das Alleinseeligmachende. Was Sie zur Antwort also brauchen, sind Kriterien.

Kriterien und deren Wertigkeit (letztendlich Umsetzungsprioriät) legt die Leitung (z. B. in Abstimmung mit dem Team) vorab oder paralell zu einem Bibliothekskonzept (bzw. deren Teilkonzepten) fest.

  1. Was wären denn weitere Kriterien? Nennen Sie (oder jemand anderes hier?) ein paar!
  2. Sodann bringen Sie diese untereinander in eine Gewichtung (z. B. über ein einfaches Punktesystem 1-2-3) und
  3. DANN erst können Sie im Vergleich / einem Ranking verschiedener Kundenwünsche sagen, welche Wunschverwirklichung welche Erfüllungspriorität hat. Ihre Ressourcen sind ja nicht unendlich. Am besten, Sie erstellen hierzu eine Matrix.
Dieses Thema gehört allerdings zum Bereich "Bibliotheksmanagement" und sprengt ein wenig unseren Rahmen hier.

Falls allerdings jemand diese Anmerkung weiter aufgreifen möchte und eine fingierte Matrix anfertigen – nur zu! Gibt einen Extra-Punkt!

"Ich habe versucht, das von mir genannte Zitat von Bruhn in aktuelleren Ausgaben zu finden, bin aber im Internet leider nicht fündig geworden."

Na, dann ist die Nennung der Fundstelle akzeptabel, auch wenn die Ausgabe des Werkes schon etwas älter ist. Fein, dass Sie sich auf die Suche gemacht haben. Vielen Dank für die Nennung weiterer Literatur. Letztere werde ich für den nächsten Kurs mit in die Literaturliste aufnehmen.

Abendliche Grüße!
Ilona Munique