Hallo liebe Mitstreiter, Frau Munique,
ich würde auch jetzt schon gern eine Lösung einer Modulaufgabe vorstellen.
Und zwar für LE-1.1.1: das Vorstellen weiterer Öffentlichkeitskampagnen.
Meine Wahl hierfür fiel auf die Seite: http://stadt-land-spielt.de/
Dies ist zwar eher als Projekt deklariert, kann aber für jede teilnehmende Einrichtung auch sehr gut als Öffentlichkeitskampagne benutzt werden. Es ist eine bundesweite stattfindende Veranstaltung in zuvor angemeldeten Einrichtungen.
Wir als Stadtbibliothek Fürstenwalde haben dieses Jahr teilgenommen, weil wir Brettspiele soundso im Bestand führen und gerne und auch schon gelungene Medienpräsentationen durchgeführt haben. Da es dieses Jahr unser erster Versuch (mit Absicht so genannt) war an diesem Projekt teilzunehmen, sind wir auch noch nicht mit allzu großen Erwartungen vorangegangen und sahen es vor allem als Testlauf. Die Resonanz war dieses Jahr noch nicht sehr groß. Nichts desto trotz werden wir dieses Projekt gern erneut durchführen.
Wir sahen es vor allem als Chance mit einem recht umgänglichem Thema auf die Einrichtung aufmerksam zu machen und eine schöne Veranstaltung für die Bevölkerung anzubieten.
Der relative „Fehlschlag“ wurde registriert und eher als planungsmäßigen Erfolg gesehen. Daher kann ich nur insofern eine Meinung äußern, dass ich vom Konzept der Veranstaltung immer noch überzeugt bin!
Ziel war es gemeinsam an einem (wahlweise zwei) Nachtmittagen Brettspiele zu spielen; mit und ohne Wettbewerbscharakter.
Dadurch
konnte man weiter an dem Image arbeiten, welches man als Einrichtung
erreichen will.
Eine offene Einrichtung zu sein – Ort des Verweilens – Familieneinrichtung – mehr als nur Bildungseinrichtung sein.
Das Schöne hierbei war in unseren Augen auch die tolle Vorarbeit seitens der Projektleiter, indem man schöne Werbematerialien bereitgestellt bekommen hat. Dies hat natürlich die Werbung enorm erleichtert; im Sinne von Erstellen von eigenen Werbemitteln.
Ich weiß aus guter Quelle, dass Sabine und ihre Bibliothek auch teilgenommen haben. Erst durch sie bin ich auch dazu gekommen uns dafür anzumelden. Danke
Grüße, Pascal