Hallo an alle,
ich habe mich an die Übungen 1 und 2 zum Thema Flyergestaltung gewagt und möchte meine Entwürfe und mein Vorgehen kurz erläutern.
Zuerst habe ich mir überlegt, zu welchem Thema ich einen Flyer gestalten möchte und habe mich für ein Mario Kart Deluxe Turnier für Jugendliche entschieden, welches wir für die Osterferien 2018 geplant haben. Als nächstes fertigte ich ein Scribble in DIN A5 an, das grob darstellen sollte, wie ich mir den Flyer ungefähr vorstellte. Er sollte Bilder und die zentralen Infos kurz und knapp enthalten und Jugendliche ansprechen.
Auf dem Scribble habe ich unser Corporate Design beachtet, d.h. ganz oben sollte als Rahmen unsere "Leiste" in den Grundfarben rot, gelb und blau mit den Wörtern "Information", "Medien" und "Unterhaltung" auftauchen. Links darunter das Logo und der Schriftzug der Bibliothek in der Schriftart Arial. Als Eyecatcher hatte ich mir ein Bild von Mario in seinem Kart vorgestellt (sehr professionell von mir gezeichnet ) In der Mitte und in großer Schrift dann der Titel der Veranstaltung und darunter die zentralen Infors: Wann, Wer, Wo und Wie. Dass es einen Preis zu gewinnen gibt und dass die Teilnahme kostenlos ist, wollte ich hervorheben. In der Fußzeile sollte dann die "Leiste" der Stadt Straubing mit Logo zu sehen sein.
Als nächstes machte ich mich daran, meinen Entwurf mithilfe von flyeralarm.com online zu gestalten. Ich hatte vorher noch nie einen Flyer mit einem Online-Tool gestaltet und war erst überrascht, dass es sehr viele Vorlagen für die unterschiedlichsten Branchen und Zwecke gibt. Das würde ich als sehr positiv bewerten, da mir als Amateuer so vieles leichter gemacht wird. Nachdem ich mich für eine Vorlage entschieden hatte, habe ich meine Bilder und Texte eingefügt.
Hier ist mir negativ aufgefallen, dass man sich innerhalb der gewählten Vorlage nicht richtig "austoben" kann. Es können zwar die Texte, Schriftarten und Farben geändert aber z.B. nicht die Größe der Platzhalter für Bilder angepasst werden. So kam es, dass der Info-Text über die Veranstaltung (Wer, Wo, Wann) sich teilweise auf zwei Zeilen pro W-Frage erstreckte, da die Größe des Bildes von Mario nicht änderbar ist. Außerdem konnte ich das Corporate Design der Bibliothek nicht umsetzen. Es war mir nicht möglich, unsere "Leisten" ganz oben und ganz unten auf den Flyer zu setzen.
Abschließend muss ich festhalten, dass sich mein Scribble stark vom Endergebnis unterscheidet, was einerseits an den Vorlagen und Vorgaben von Flyeralarm lag und ich andererseits bei der Gestaltung des Flyers noch ein paar Punkte abänderte, die ich in meinem Scribble nicht berücksichtigt hatte. Schade bzw. negativ bewerten würde ich es, dass ich das Corporate Design der Bibliothek nicht umsetzen konnte.
Ein Hinweis zu den verwendeten Bildern: die Rechte zur Verwenung des Bildes mit den drei Jungs hat die Bibliothek von Fotolia gekauft, für die Verwendung des Bildes von Mario müsste man offiziell bei Nintendo nachfragen. Das habe ich vor einigen Jahren bereits getan, daher ist mir die Verwendung zur Werbung für Veranstaltungen erlaubt.
Viele Grüße, Sonja