Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

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Hallo an alle,

ich habe mich an die Übungen 1 und 2 zum Thema Flyergestaltung gewagt und möchte meine Entwürfe und mein Vorgehen kurz erläutern.

Zuerst habe ich mir überlegt, zu welchem Thema ich einen Flyer gestalten möchte und habe mich für ein Mario Kart Deluxe Turnier für Jugendliche entschieden, welches wir für die Osterferien 2018 geplant haben. Als nächstes fertigte ich ein Scribble in DIN A5 an, das grob darstellen sollte, wie ich mir den Flyer ungefähr vorstellte. Er sollte Bilder und die zentralen Infos kurz und knapp enthalten und Jugendliche ansprechen.

Auf dem Scribble habe ich unser Corporate Design beachtet, d.h. ganz oben sollte als Rahmen unsere "Leiste" in den Grundfarben rot, gelb und blau mit den Wörtern "Information", "Medien" und "Unterhaltung" auftauchen. Links darunter das Logo und der Schriftzug der Bibliothek in der Schriftart Arial. Als Eyecatcher hatte ich mir ein Bild von Mario in seinem Kart vorgestellt (sehr professionell von mir gezeichnet gözkırpıyor ) In der Mitte und in großer Schrift dann der Titel der Veranstaltung und darunter die zentralen Infors: Wann, Wer, Wo und Wie. Dass es einen Preis zu gewinnen gibt und dass die Teilnahme kostenlos ist, wollte ich hervorheben. In der Fußzeile sollte dann die "Leiste" der Stadt Straubing mit Logo zu sehen sein.

Als nächstes machte ich mich daran, meinen Entwurf mithilfe von flyeralarm.com online zu gestalten. Ich hatte vorher noch nie einen Flyer mit einem Online-Tool gestaltet und war erst überrascht, dass es sehr viele Vorlagen für die unterschiedlichsten Branchen und Zwecke gibt. Das würde ich als sehr positiv bewerten, da mir als Amateuer so vieles leichter gemacht wird. Nachdem ich mich für eine Vorlage entschieden hatte, habe ich meine Bilder und Texte eingefügt.

Hier ist mir negativ aufgefallen, dass man sich innerhalb der gewählten Vorlage nicht richtig "austoben" kann. Es können zwar die Texte, Schriftarten und Farben geändert aber z.B. nicht die Größe der Platzhalter für Bilder angepasst werden. So kam es, dass der Info-Text über die Veranstaltung (Wer, Wo, Wann) sich teilweise auf zwei Zeilen pro W-Frage erstreckte, da die Größe des Bildes von Mario nicht änderbar ist. Außerdem konnte ich das Corporate Design der Bibliothek nicht umsetzen. Es war mir nicht möglich, unsere "Leisten" ganz oben und ganz unten auf den Flyer zu setzen.

Abschließend muss ich festhalten, dass sich mein Scribble stark vom Endergebnis unterscheidet, was einerseits an den Vorlagen und Vorgaben von Flyeralarm lag und ich andererseits bei der Gestaltung des Flyers noch ein paar Punkte abänderte, die ich in meinem Scribble nicht berücksichtigt hatte. Schade bzw. negativ bewerten würde ich es, dass ich das Corporate Design der Bibliothek nicht umsetzen konnte.

Ein Hinweis zu den verwendeten Bildern: die Rechte zur Verwenung des Bildes mit den drei Jungs hat die Bibliothek von Fotolia gekauft, für die Verwendung des Bildes von Mario müsste man offiziell bei Nintendo nachfragen. Das habe ich vor einigen Jahren bereits getan, daher ist mir die Verwendung zur Werbung für Veranstaltungen erlaubt.

Viele Grüße, Sonja

Ek Flyer.jpg
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Re: Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

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Hallo Sonja,

laut Aufgabenbeschreibung brauchst du ja eigentlich kein Feedback mehr, aber vielleicht empfindest du es doch als ganz angenehm. Für mich ist dein Scribble verständlich und gut gemacht.

Mit CD habe ich auf Arbeit leider auch nichts zu tun - weil keines wirklich existiert. Bis dato! Es wird wohl bald zumindest auf eine einheitliche Farbgebung... geachtet(!).

Aber das du dein CD dann mit Online-Tools nicht umsetzen kannst, ist wirklich ärgerlich. Allerdings gefällt mir das Ergebnis dennoch.

Ich persönlich empfinde es als Vorteil, dass man bei der Flyer-Erstellung eigene, kreative Ideen ausschöpfen kann. Wir sind auch Austragungsort/Veranstalter eines kleinen Konsolenturniers. Dafür habe ich auch die Plakate/Flyer erstellt (siehe Anhang). Und um ehrlich zu sein, hätte mich hier an dieser Stelle ein CD eher gestört.

Was man zugeben muss. Durch die Nutzung eines Online-Tools wirkt dein Flyer im Vergleich zu meinem um einiges professioneller (btw ich bin auch immer ein großer Kritiker meiner „Werke“) gülüyor

Grüße, Pascal


Ek wii_lymps_3_v1.jpg
Ek wii_lymps_4jpg.jpg
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Re: Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

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Hallo Pascal,

auch wenn es die Aufgabenstellung nicht verlangt, hatte ich insgeheim gehofft, dass ich noch ein bisschen Feedback erhalte, herzlichen Dank dafür.
Ich finde das immer sehr interessant und aufschlussreich, wie z.B. die Flyer-Gestaltung auf andere wirkt.

Ich finde deine Flyer gelungen, vor allem die Idee, den Olympia-Gedanken grafisch umzusetzen gefällt mir! Erinnert an Asterix & Obelix, was vermutlich auch so gedacht ist? Was mich persönlich allerdings stören würde ist, dass die Bibliothek als Veranstalter kaum zum Tragen kommt. Sie wird zwar im Text erwähnt, aber es ist kein Logo o.ä. auf dem Flyer enthalten. Habt ihr da eines von eurer Bibliothek?

Viele Grüße, Sonja

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Re: Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

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Hallo Sonja,

ja, leider haben wir kein richtiges Logo. Das ist auch so eine Windmühle gegen die ich meine Rosinante schon oft gesteuert habe...

Einzig unser "Flattermann" Fleddy könnte man als Logo zählen, welcher MANCHMAL auch verwendet wird (siehe Facebook), aber nicht oft.
Aber jetzt wo du es so andeutest, werde ICH ihn doch vermehrt nun verwenden (für die 5th annual Wii-Lympics vielleicht gözkırpıyor ). Also danke dafür gülüyor

Grüße, Pascal
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Re: Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

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Lieber Herr Gräfe,

Zunächsst Danke fürs Feedback an Frau Fischer zu ihrem Handzettel. Doch, sie braucht zwei davon, also war das schon gut so. (Nur wenn Scribble UND Flyer/HaZe gemeinsamm, dann nicht zwei mal zwei Feedbacks, sondern nur zu einem der beiden, bestenfalls dann dem Endprodukt.)

Wenn Sie nun ebenfalls einen Modulaufgaben-Punkt möchten – was durchaus drin wäre, denn immerhin stellten Sie einen von Ihnen selbst erstellten Handzettel vor – schlage ich folgendes vor:

  1. Sie eröffnen mit den Wii-Olympics-HaZe ein eigenes Thema
  2. Bewerten Sie Ihren eigenen Handzettel mit Hilfe des Layoutkonzept
  3. Jetzt noch zwei Feedbacks, und der Punkt gehört Ihnen

Motivationsgrüße –
Ilona Munique

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Re: Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

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Hi Sonja,

auch wenn kein Feedback erforderlich ist: dein Flyer ist gelungen. Die Farbgebung spricht mich an, auch das die Schrift mal etwas "gewagter" ist, finde ich gut.

Aber warum ist kein Mädchen abgebildet?gözkırpıyor

Aber du hast ja erwähnt, dass das Bild erworben wurde.

Was ich toll finde: der Gewinn. Was mich interessiert: habt ihr die Möglichkeit, Gutscheine in einem so hohen Wert zu vergeben? Wenn ja, tolles Budget, von dem ich nur träumen kann.

Generell: ich bestelle seit einiger Zeit Drucksachen bei Online-Biz, auch einem Online Anbieter. Was ich persönlich sehr gut finde: als Einrichtung ist die Bestellung auf Rechnung möglich und es gibt 3% Skonto bei schneller Bezahlung.

Grüße,

Janet


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Re: Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

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Liebe Frau Fischer,

den Ablauf vom Scribble zum Handzettel nebst Ihren positiven wie negativen Erfahrungswerten beschrieben Sie uns recht anschaulich, vielen Dank!

Zu Ihrer Dokumentation:

  • "Es können zwar die Texte, Schriftarten und Farben geändert aber z.B. nicht die Größe der Platzhalter für Bilder angepasst werden."

Wenn Sie ein Image hochladen, lässt es sich mit Hilfe der Eck-Ziehpunkten skalieren. Sie müssen sich nicht an den Platzhalter selbst halten, sondern können ihn mit Ihrem eigenen Image doch überdecken. Oder verstehe ich Ihr Problem nicht richtig?

  • "Abschließend muss ich festhalten, dass sich mein Scribble stark vom Endergebnis unterscheidet, was einerseits an den Vorlagen und Vorgaben von Flyeralarm lag und ich andererseits bei der Gestaltung des Flyers noch ein paar Punkte abänderte, die ich in meinem Scribble nicht berücksichtigt hatte."

Dass sich das Endergebnis vom Scribble unterscheidet, ist eher die Regel denn die Ausnahme. Dennoch sollte man so beginnen und sich dabei in Ruhe damit beschäftigen, welche Info und Elemente unterzubringen sind. Denn wenn man erst einmal am Gestalten ist, vergisst man gerne Details oder aber auch wichtige Punkte wie die Uhrzeit.

  • "Das habe ich vor einigen Jahren bereits getan, daher ist mir die Verwendung zur Werbung für Veranstaltungen erlaubt."

Gut so! Und heben Sie sich derartige Erlaubnisse unbedingt auffindbar auf, denn Abmahnvereine kennen da keine Gnade! "Ich hab' aber doch gefragt …" hilft da nicht viel.

Zu Ihrem Handzettel-Endprodukt:

Zur Schriftart und Elementaufteilung kann ich sagen: sehr angenehm.
Auch die Farbgestaltung spricht mich an. Möglich allerdings, dass das Grau etwas zu schwach im Druck ausfallen könnte.

Frau Wagner stellte zurecht die Frage: "Aber warum ist kein Mädchen abgebildet?"

Das ist auch mir sofort aufgefallen und hat mich irritiert. Als Mädchen wäre ich jetzt verunsichert und würde vermutlich meinen, nicht teilnehmen zu dürfen. Eindeutig ein Manko, so gelungen das Foto auch sonst sein mag.

Zum Textteil ein paar Tipps:

1. Grundsätzlich ist auf Handzettel und Flyer so wenig wie möglich Zeichen (also Buchstaben, Satzzeichen und Ziffern)  verwenden. Reduzieren Sie alles auf das absolute Minimum! 

So gehen Sie sicher, dass auch das Meiste davon (ohnehin nie alles) gelesen und in Erinnerung behalten wird. Siehe dazu auch den Skriptanhang LE-1.3-OeA-Check-Werbemitteltypo.pdf. Darin steht zum Beispiel:

Die sachliche Information benötigt informierende, stichpunktartige Sätze. Das heißt im besten Falle, gar keinen vollständigen Satz.

Wie Sie Ihren Handzettel vom Ballast befreien können, sehen Sie in der Anlage, die eine Vorschlagskorrektur Ihres Handzettels enthält.

2. Schauen Sie sich dort auch die Schlusszeile mit den Angaben zur Bibliothek an. Da tat ein wenig Luft zwischen den Infoabschnitten ganz gut.

3. Bitte setzen Sie die Wörter nicht komplett in Großbuchstaben! Das ist mir auch schon bei Frau Wagners Entwurf aufgefallen. Ist das derzeit in Mode? Wie auch immer … es erschwert das Lesen, und das geht gar nicht!

Prima, an Ihrem Beispiel konnten Sie und Ihre Kolleg(inn)en doch noch ein paar Grundsätze lernen, und das ist gut so!

Ilona Munique



Ek Fischer-1.3.2-Flyer-IM.jpg
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Re: Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

yazan Silinmiş kullanıcı -

Liebe Frau Munique,

herzlichen Dank für Ihr Feedback! Wenn ich mir Ihren Korrekturvorschlag so ansehe, stimme ich Ihnen zu, dass weniger oft mehr ist. Irgendwie hat man das so intus immer in ganzen Sätzen zu schreiben. Da kam ich gar nicht auf die Idee alles in Stichpunkten zu halten.

Was das Bild mit den drei Jungs angeht: mir ist es gar nicht in den Sinn gekommen, dass da auch ein Mädchen drauf sein könnte/sollte. Um ehrlich zu sein, halte ich von der aktuell um sich greifenden Genderisierung nur wenig, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe in der Bibliothek die Erfahrung gemacht, dass sich für solche Veranstaltungen eher Jungs anmelden und es ist von uns auch so gedacht. Jungs stellen in diesem Fall eine extra Zielgruppe dar, die wir mit dieser Veranstaltung speziell ansprechen und in die Bibliothek holen wollen.

  • "Wenn Sie ein Image hochladen, lässt es sich mit Hilfe der Eck-Ziehpunkten skalieren. Sie müssen sich nicht an den Platzhalter selbst halten, sondern können ihn mit Ihrem eigenen Image doch überdecken. Oder verstehe ich Ihr Problem nicht richtig?"

Das Problem ist auch schwierig zu beschreiben. Ich habe versucht, das Bild mithilfe der Eckpunkte zu skalieren, was aber leider nicht funktioniert hat. Meine Vermutung ist, dass der Platzhalter eine bestimmte Größe vorgibt, die mein eigenes Bild dann übernimmt. Aber wenn man den Text reduziert, ist es auch nicht mehr tragisch.

Ich habe durch diese Übung auf jeden Fall viel mitgenommen und werde das zukünftig in der Praxis umsetzen!

Viele Grüße, Sonja Fischer