LE-1.3 Layoutprogramme und Gestaltungstools

LE-1.3 Layoutprogramme und Gestaltungstools

par Utilisateur supprimé,
Nombre de réponses : 6

Liebe Mitstreiter,

ich hoffe, ich greife nicht zu weit vor, da ich mich aber in der Praxis aktuell auch mit dem Thema Flyer, Plakate und Layout beschäftige, möchte ich hier meine Erfahrungen teilen:

Folgende Programme nutze ich in der Bibliothek:

Das sind nicht viele und auch nicht die professionellsten, jedoch sind sie kostenlos und von unserer EDV-Abteilung in der Bibliothek genehmigt.

Folgende Programme kenne ich, bzw. nutze ich privat:

Durch die Übung 1 und 2 der Lerneinheit 1.3 habe ich aber auch noch verschiedene Online-Anbieter zur Flyergestaltung kennenglernt, wie z.B. flyeralarm.com

Viele Grüße, Sonja Fischer

En réponse à Utilisateur supprimé

Re: LE-1.3 Layoutprogramme und Gestaltungstools

par Utilisateur supprimé,

Hallo Sonja,

wir benutzen bei uns "Paint.net", was vergleichbar mit GIMP ist, meines Erachtens.

Mittlerweile habe ich mich an die eingeschränkten Möglichkeiten, im Vergleich zu Photoshop gewöhnt. Aber meiner Meinung nach, sollten gerade wir, die kein CD haben und demenstsprechend neue Vorlagen erstellen müssen, ein gutes Bildbearbeitungsprogramm haben - war mein anfänglicher (Frust-)gedanke.

Aber wie gesagt, mittlerweile ist man angepasst und es geht flüssig von der Maus weg clin d’œil

Ansonten könnte man vielleicht noch "Corel (Draw)" nennen.

Grüße, Pascal

En réponse à Utilisateur supprimé

Re: LE-1.3 Layoutprogramme und Gestaltungstools

par Utilisateur supprimé,

Hey Pascal!  

Bei uns ist es genau so. Leider gibt es nur paint.net und ich komme damit überhaupt nicht klar. Da hab ich einen Flyer dann doch lieber mal in Word gemacht... Anfangs hab ich noch viel Arbeit mit nach Hause genommen und habe alles in InDesign gemacht. Aber irgendwann hab ich einfach nicht mehr eingesehen alles zu Hause zu machen. Durch die Einführung des zentralen Mediengestalters in der Verwaltung hatte sich das ja dann eh erledigt, weil nichts mehr gemacht werden durfte. 

Hmmm, also doch noch ein Vorteil des strengen CDs gefunden clin d’œil

LG Susann 

En réponse à Utilisateur supprimé

Re: LE-1.3 Layoutprogramme und Gestaltungstools

par Utilisateur supprimé,

Hallo in die Runde,

ich benutze noch canva.com. Das ist kein direktes Programm zum Installieren auf dem eigenen PC. Dort kann man tolle Flyer-Vorlagen benutzen und einzelne Elemente wie Rahmen, Motive, Vorlagen für die eigenen Zwecke nutzen. Die Anmeldung ist kostenlos und überall zu benutzen.

Viele Grüße

En réponse à Utilisateur supprimé

Re: LE-1.3 Layoutprogramme und Gestaltungstools

par Utilisateur supprimé,

Hallo Sonja, Susann und Pascal!

Will man professionelle Flyer und Plakate gestalten, kommt man wohl an den Adobe-Produkten wie Photoshop, InDesign aber auch an Illustrator nicht vorbei. Ich nutze sie auch privat, doch leider klappt dies nicht an meiner Arbeitsstelle. Zum einen sind natürlich die Lizenzen für Institutionen erheblich teurer als für Privatanwender. Doch auch schlicht wegen den doch hohen Hardwareanforderungen der Programme ist eine Realisierung nicht absehbar: Seit fünf Jahren (müssen) wir Thin-Client-PCs nutzen, wie sicher hier einige auch. Nur leider sind diese PCs in der Leistung mit richtigen Towern nicht vergleichbar. 

Um dennoch ansprechendes Material zu entwerfen, nutzen wir auch die kostenlosen Möglichkeiten, die bei Canva.com geboten werden. Für uns die beste Alternative!

Gruß

Vincent



En réponse à Utilisateur supprimé

Re: LE-1.3 Layoutprogramme und Gestaltungstools

par Utilisateur supprimé,

Liebe Teilnehmer/innen,

ein Tipp: möglicherweise könnten Sie beim Kauf professioneller Adobe-Programme oder auch von QuarkXPress von einem Education-Rabatt profitieren. http://www.adobe.com/de/howtobuy/buying-programs/education.html

Erkundigen Sie sich, denn noch sind Sie berechtigt, wenn ich mich nicht irre. Die Kostenersparnis ist sehr hoch.

Viel Glück!
Ilona Munique

En réponse à Utilisateur supprimé

Re: LE-1.3 Layoutprogramme und Gestaltungstools

par Utilisateur supprimé,

Hallo,

da schließe ich mich gleich mal mit meinen Tipp an.

Wenn eine komplett neue Version von Adobe CS erscheint, gibt es häufiger Aktionen, wo man sich die alte Version für 48h oder so ähnlich kostenfrei downloaden kann. Vor zwei oder drei Jahren erwischte ich mal so ein Angebot und habe seit dem das komplette Adobe CS2. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend. 

Liebe Grüße

Susann