Hallo!
Ich war vor zwei Jahren in Wien und konnte mir bei einem Besuch in der Nationalbibliothek einige Materialien mitnehmen.
Zu Anfang möchte ich mit dem nageliegendsten beginnen - dem Logo. Nach meinem Eindruck pflegt hier die ÖNB mit Schriftart und Symbolik ein "klassisches" CD mit einer soliden und unaufgeregten Formsprache. Das Logo präsentiert sich auf der Website als einer Wort-Bildmarke und wird auf der unteren linken Kante des "N" mit Text ausgerichtet.
Die Bibliothek folgt mit dem CD nicht den derzeitigen Trends, z. B. gebrochene Buchstaben wie die DNB:
Verweis: Die Logos der ÖNB
Mir ist bei den Trends auch aufgefallen, dass immer weniger Farben in Logos verwendet wird. Hier folgt die ÖNB diesem Trend in der Vereinfachung der Farbpalette. Diese Designmethode scheint mit jeder einzelnen Farbe den Raum zu erstrahlen. Einfache Farbpaletten erwecken den Eindruck von noch mehr Farbe:
Die Farbgestaltung beschränkt sich mit schwarz und orange auf lediglich zwei Farben, die meiner Meinung gut harmonieren.
Auch im Schriftverkehr bleibt sich die ÖNB treu in der dezenten Gestaltung. Lediglich das Logo rechts oben verspricht hier einen Wiedererkennungswert. Hier hätte man in der Fußzeile noch Akzente setzen können.
Blieb die ÖNB bisher starr und schon langweilig, sprechen die Plakate eine ganz andere Sprache. Hier wird völlig frei gestaltet. Sehr gut!
In dem halbjährlich erschienenen Magazin spielt das Logo eine größere Rolle und ist geradezu omnipräsent. Hier dient es als Zitat-Symbol und rahmt Beiträge ein.
Beispiel-Magazin (8 MB): https://files.smallpdf.com/files/compressed-867498b2e8e1087e64deca5a0668e24e.pdf?name=Magazin.compressed.pdf
Das Corporate Design der ÖNB ist nicht spektakulär und visualisiert m. E. gelungen die Autorität einer nationalen Institution. Der Leichtigkeit der Farbe und Symbol wird eine durch die Typografie (Serifen-Schrift) erzeugte ruhige Autorität gegenübergestellt. Das Symbol hat einen Wiedererkennungswert, jedoch nicht in dem Maße, der einen sofort an die Nationalbibliothek denken lässt.
Besonders gefällt mir, dass die ÖNB völlig frei ihre Plakate gestaltet. Ich sehe hier einen Vorteil, da man so das Plakat an das Thema in Farbe, Schrift, Bild anpassen kann.
Ich werde versuchen, noch einige weitere Materialien zusammenzutragen und bin gespannt auf eure Meinung zum CD.
Liebe Grüße,
Vincent