Liebe Mitstreiter, liebe Frau Munique,
ich hatte es schon länger im Kopf: die Gestaltung eines Handzettels für unsere Bibliotheksführungen. Auf Grund der Berühmtheit des Gebäudes und seiner Architektur haben wir von diversen Fotografen sehr gutes Bildmaterial, welches für unsere Zwecke verwendet werden darf. Das Hintergrundbild ist eben so ein Foto. Das von mir eingesetzte Auge ist von der Plattform pixabay, die Nutzung ist kostenlos.
Die Vorlage für das CD Design der FU habe ich von der Webseite der FU. Dort gibt es die Logos und Schriften in verschiedenen Formaten.
Mein gemalter Scribble-Entwurf ist als pdf angehängt. Ich hatte die Idee, das Wort "Durchblick" mit einem Blick von Auge, Linse, Fernrohr etc. darzustellen. War nicht so einfach. Das Auge letztlich über dem Eingang der Bibliothek hat mir dann am besten gefallen.
Die Spezifikationen für einen Druckauftrag mit den Beschnittkanten habe ich ich in Photoshop gleich mit eingebaut. So das der Handzettel sofort fertig wäre für einen Druckauftrag.
Ich finde, der Handzettel würde sich auch als Plakat eignen, aber dazu hatte ich ja schon mehrmals gesagt, dass das bei uns im Gebäude schwierig ist.
Grüße,
Janet