Modulaufgabe LE1.1.3 Medientisch

Re: Modulaufgabe LE1.1.3 Medientisch

de Usuario eliminado -
Número de respuestas: 0
Liebe Frau Heller,

auf Ihre Feedback-Frage gehe ich gleich direkt ein:

"Würden Sie diese Buchkunstwerke inmitten der Weihnachtsbücher auch als „Ruhepause für das Auge“ bezeichnen oder schaffen die Motive keine Ruhe, da sie ja selbst aus Büchern bestehen?"

Diese wirklich sehr witzigen Kunstwerke dürfen Sie als "Eyecatcher" bezeichnen. Tatsächlich fangen Sie das Auge ein und lenken sehr die Aufmerksamkeit auf sich. Fazit: Nutzer bleibt stehen … und lächelt. Das ist erst mal super und genau das, was wir uns wünschen: Aufmerksamkeit und wohlwollendes Interesse, also A + I aus AIDA.

Nun entsteht, ganz wie beabsichtigt, das D / Desire … und damit die kleine Zwickmühle, wie Ihre Feedbackgeberin Fr. Siegert auch gleich erkannt hat ("Sieht sehr witzig aus. Ich bezweifle jedoch, dass es den Leser zum mitnehmen anregt?)

Bei Erwachsenen dürfte der Wunsch, etwas aus genau diesem Stapel zu entnehmen, relativ schnell um-kanalisiert sein. "Oh, da möchte ich zwar hingreifen, aber dann doch wieder nicht, um die Deko nicht zu zerstören." Ob es sich tatsächlich um Deko handelt, oder um offerierte Lektüre, dürfte nach einer kurzen Denkpause schnell klar werden.
Um dies noch schneller zu klären: Am Fußende eine Banderole aufkleben mit den Worten: "Ich bleibe hier, aber alle anderen Bücher dürft ihr ausleihen!"

Wir können hier nur hoffen, dass die "Frustration" nicht so hoch ist, dass sich der potentielle Nutzer gleich wieder abwendet, sondern stattdessen der Lust aufs Hingreifen trotzdem nachkommt, aber eben an gewünschter Stelle.
Das wäre zu beobachten, evtl. auch eine kleine Befragung durchzuführen, um sicher zu gehen. Wäre dem so, dass eine Abschreckung besteht, müsste man dennoch nicht von der Deko Abstand nehmen – was wirklich sehr schade wäre. Einfach nebeneinander auf dem höchsten Regalbrett aufstellen, dann dürfe es bereits klarer als Deko verstanden werden.

Kindern kann es noch viel kräftiger in den Fingern jucken. Falls die Bücher aneinander festgeklebt sind, dann reicht ihr (fast unvermeidbare) Griff, um festzustellen, das geht ja ohnehin nicht auseinander. Ob sich Kinder allerdings dann auf andere Bücher zu konzentrieren vermögen und nicht dem Bann der zauberhaften Deko erliegen, vermag ich nicht zu sagen.

Ich würde daher für einen deutlichen Ableitungs-Kanal sorgen: Neben der Schneemann-Deko liegen ausleihbare Bücher mit Schneemann-Motiven, neben dem Rentier all die, die Rudi-the-Rednouse-Rentier auf dem Cover haben usw.

In einer Außenschaufensteranlage aber gibt es ganz sicher kein Problem mit dieser wirklich pfiffigen Deko!

Schöne Grüße!
Ilona Munique