Hallo liebe Mitstreiter, Frau Munique,
anbei ist mein Plakat/Handzettel der Wii-Lympics zu finden und die ausgefüllte Checkliste zum Layoutkonzept.
Zu einigen Check-Marks würde ich gern etwas ausführlicher erzählen.
Da ich von Sonja auch schon ein kleines Feedback im anderen Thread bekommen habe, habe ich mir das Plakat noch einmal etwas genauer angeschaut.
„Inhaltlicher Zusammenhang von Bild und Text erkennbar“:
das Häkchen habe ich nicht gesetzt, weil es vielleicht doch nicht so ganz offensichtlich ist, was ich mit Bild und Text ausdrücken will. Einzig der Begriff „Wii“ im Schriftzug lässt auf „Nintendo Wii“ schließen und damit auf ein Konsolenturnier. Definitiv etwas, was ich bei den nächsten Plakaten berücksichtigen werde.
Was Sonja bereits ansprach: „Absender ist sofort erkennbar“
- jein. Muss nachgebessert werden anhand eines Logos oder konkreterer Ortsbeschreibung des Veranstaltungsortes!
„Die Rückseite ist ebenso gelungen […]“: habe ich ausgelassen, weil es keine Rückseite gibt.
„Werbung wirkt professionell“:
In Ansätzen schon - geht aber noch besser. Ich bin der Meinung, dass ein professioneller Eindruck durch die gute Platzierung von Datum und Zeit schon einmal ein Faktor sein könnte. Dies ist neben dem Ort eine der essentiellen Informationen würde ich behaupten.
Ansonsten entscheiden die zuvor genannten Punkte „Absender erkennbar“/ „Inhaltlicher Zusammenhang“ für mich, dass das Plakat noch etwas professioneller wirken könnte.
Aber die Zielgruppe wird durch das farbenfrohe Design und kurzen Text (!) angesprochen.
Leider muss ich bei dem Punkt „Gute Fotos statt billiger Clip-Arts“ zugeben, dass es sich bei dem Tempelgebilde um ein modifiziertes Clip-Art handelt.
Wir benutzen zwar die Seite „pixelio“, allerdings entsprachen die dort vorhandenen Bilder nicht meinen Vorstellungen einer comic-artigen Darstellung des Motivs.
„Aufgepeppt“ habe ich dieses durch ein-zwei Effekte und durch die Lorbeeren-Zweige.
Wie Sonja auch schon richtig angemerkt hatte, kam meine Inspiration von den Asterix & Obelix-Comics. Vom Motiv über die Farben und Schriftarten/ -formen– alles!
Zur Schrift noch ein-zwei Worte: ich habe, wie zu erkennen ist, mehr als 3 Schriftarten verwendet – wird beim nächsten Mal geändert! Für mich als Ersteller wirkt der Text natürlich gut lesbar, weil ich weiß, worum es sich handelt, allerdings wird da wohl auch noch Nachholbedarf bestehen. Die Buchstaben sind alle groß geschrieben, was manchen Betrachtern vielleicht nicht ganz behagt.
Ein Raster habe ich nicht verwendet, allerdings bin ich der Meinung schon ein Gespür dafür zu haben, in welchem Verhältnis Grafik undText zueinander stehen sollten und das dies gelungen ist.
Zum Text selbst. Dieser ist (Gott sei Dank) fehlerfrei, was der kürze des Textes geschuldet ist und mir zu Gute kommt!
Kurz, Knapp und Knackig!
Und abgesehen vom Absender sind alle Informationen gut ersichtlich. Außerdem wird auf weitere Infos verwiesen (Internetseiten-Verweis).
Zum Druck:
Wir drucken den Großteil unserer Plakate und Handzettel selbst über unseren lokalen Drucker – tolles Gerät!
Doch wirklich. Setzt die Farben fast detailgetreu um, sodass man keine negativen Effekte beim Ausdruck hat im Vergleich zur Bildschirm-Version.
Allerdings sind unsere Plakate natürlich in der Anzahl etwas beschränkt, da wir an diesem Gerät keine Stückzahlen in Höhe von 1000 erreichen.
Diesbezüglich treffen die Punkte „Druck“ und „Faltung“ nicht großartig zu.
Wie ich schon sagte, ich bin mein größter Kritiker. Aber in Grundzügen, bin ich meist zufrieden mit den Ergebnissen meiner kreativen Ergüsse.
Grüße, Pascal