Hi zusammen,
danke zunächst an Frau Munique, es sind sehr inspirierende Beispiele von Innenräumen mit Lounge -Charakter dabei, besonders modern und innovativ finde ich die Einzelkabinen des Medienhauses Friedrichshafen (Folie 13), das hatte ich so noch nie gesehen. Man kann also quasi da auch liegen, sich eine Decke+Kissen nehmen? Nicht schlecht.
Das alte Sofa aus der Kinder- und Jugendbibliothek ist auf dem gezeigten Bild natürlich nicht das Beispiel für ein "neues Design mit Pfiff". Dennoch ist es gemütlich, für die Kinder ein ohne Hemmung zu nutzendes Möbelstück.
Definiert man "Lounge" generell mit Gemütlichkeit, Bequemlichkeit während eines Bibliotheksbesuches so ist dieses Sofa meiner Meinung nach dazu zu zählen. Das Sofa steht mittendrin, umringt von Büchertrögen und ist daher funktional und zur unmittelbaren Nutzung an einer guten Stelle platziert.
Nicht jedes neue, innovative Designer-Möbelstück ist immer gemütlich und lädt zum Sitzen ein. An dieser Stelle möchte ich nochmals das Beispiel unserer Lounge-Sessel aus der Bibliothek geben. Diese Sessel sind wirklich gemütlich, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. Jedes Mal, wenn ich auf dieser Ebene bin, sehe ich Studierende, die dort sitzen, chillen oder ein Nickerchen machen.
Grüße,
Janet