Das [alte] Sofa

Re: Das [alte] Sofa – Folie 20 / Loungebereich

от Пользователь удален -
Количество ответов: 0

LIebe Frau Heller,

auf Ihr Überrascht-sein im Hinblick auf den Lounge-Bereich (Bremen) möchte ich noch kurz eingehen.

Sie bemängeln die Lautstärke und Temperatur und zitieren dabei Henning. Gut reflektiert.

Fakt ist dennoch, dass der abgebildete Hof zum Lounge-Bereich zählt. Dieses Faktum kann nun einer Bewertung zugeführt werden, wie Sie es auch taten.

Gleichwohl wird der Bereich subjektiv unterschiedlich – und damit auch positiv, wie auf dem Bild zu sehen ist, wird er genutzt – wahrgenommen. So manchen stören die Geräusche wenig, weil sie ohnehin Ohrstöpsel / Kopfhörer benutzen. Manche werden das Geräusch "wie ein kleiner Wasserfall" als angenehm einstufen. Häufig mögen Männer, aber auch Frauen in den Wechseljahren oder sportlich aktive Menschen eher kühlere Räume.

Daraus folgt, dass selbst die für unser persönliches Empfinden suboptimalen Bereiche für andere ihre Vorzüge haben. Daher muss nicht in jedem Falle Aufwand für Änderungen betrieben werden.

Klar ist – weist eine Bibliothek verschiedene "Klimazonen" auf, wäre das hervorragend. Hat sie hingegen nur einen, dann sollte möglichst für eine mittlere Wohfühltemperatur gesorgt werden.

Im Hinblick auf den Geräuschpegel bin ich selbst immer wieder erstaunt, wie wenig er den meisten etwas ausmacht. Sollte es also in einem öffentlichen Gebäude damit nicht so gut bestellt sein, dann wird das in der Regel akzeptiert. Ein Automat mit Ohrstöpsel (wie es ihn sogar in Bremen gab, wenn ich mich recht erinnere?) sorgt für LInderung.

Viele Grüße

Ilona Munique