Hallo zusammen,
ich möchte für dieses Jahr noch eine Modulaufgabe abgeben, in dem ich ebenfalls eine bundesweite Öffentlichkeitskampagne vorstelle, als Komplement zu Pascals ebenfalls bundesweiter Kampagne „Stadt-Land-Spielt“. Mitstreiter aus den ÖBs kennen diese bestimmt.
2011 wurde „Lesestart –
Drei Meilensteine für das Lesen“ ins Leben gerufen und ist ein bundesweites
Leseförderprogramm, initiiert und finanziert vom Bundesministerium für Bildung
und Forschung und von der Stiftung Lesen organisiert und durchgeführt.
Das Programm begleitet Familien mit Kleinstkindern in drei aufeinander bauenden
Phasen bis in das Grundschulalter der Kinder. Wichtigster Bestandteil dieser
Kampagne sind die kostenfreien Lesestart-Materialen, die jeweils altersgerechte
Bücher und Informationen und Vorlesetipps im Familienalltag enthalten.
In der 1. Phase haben rund 5.000 Kinder- und Jugendarztpraxen von November 2011 bis Ende 2013 über 1,2 Millionen Lesestart-Sets zur Weitergabe an Eltern mit einjährigen Kindern im Rahmen der U6-Vorsorgeuntersuchung bekommen.
In der 2. Phase erhielten von November 2013 bis Ende 2015 mehr als 5.000 Bibliotheken mehr als 1,2 Millionen Folgesets zur Weitergabe an Eltern mit dreijährigen Kindern.
Hier haben wir als Bibliothek uns mit Vorlesestunden für alle Kita-Gruppen der Stadt und aus dem Umland eingebracht. Zusätzlich gibt es einen kleinen, von der Stiftung Lesen empfohlenen, Buchbestand für dieses Programm in unserer Kinderabteilung. Für unsere Grundschulen gibt es Kooperationsverträge, die den Besuch unserer Einrichtung und der Veranstaltungen dazu regeln.
Dieses Jahr erhielten 800.000 Kinder ein „Lesestart“-Set zur Einschulung. Siehe auch Pressemitteilung. Auch für das Schuljahr 2018/19 ist die Ausgabe der Sets geplant.
Im Gegensatz zu „Stadt-Land-Spielt“ macht die Kampagne
insgesamt einen wesentlich professionelleren Eindruck über die Homepage, das
Werbematerial bis hin zum wissenschaftlichem
Umgang.
Gehört vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, aber kurz erwähnen muss ich es trotzdem: Beim Lesestart findet man zum Thema CD und vor allem dem Logo ein gutes Beispiel, das nicht unbedingt starr sein muss: Das hüpfende Känguru. Innerhalb der Werbematerialien kann sich dieses verändern: sitzend, springend, vorlesend…
Mit besten Silvestergrüßen von der Insel
Karina