Modulaufgabe LE1.1.3 Medientisch

Modulaufgabe LE1.1.3 Medientisch

بواسطة - مستخدم محذوف
عدد الردود: 5

Hallo zusammen,

ich greife Sabines Medientisch mit dem Thema Weihnachten auf, um unseren „Medientisch“, das eigentlich ein Regal ist, anhand der reduzierten Formel CAB vorzustellen. Dieses spezielle Modell ist dreistufig und setzt sich aus den Begriffen Cognition (Wahrnehmung), Affect (Emotion) und Behaviour (Verhalten) zusammen.


Cognition: Durch die Lichterketten und dem Adventskalender wird die Wahrnehmung des Kunden auf das Regal gelenkt.
Weihnachtszeit – ach ja, da könnte man ja noch eine Geschichte den Kindern vorlesen. Ach ja, neue Ideen für die Weihnachtsdekoration. Oh, zu Hause haben wir gar keine richtigen Weihnachtslieder. Ich muss ja noch ein Gedicht für den Weihnachtsmann lernen…

Affect: Für das Produkt wird beim Kunden ein Interesse oder der Wunsch durch das Erzeugen von Emotionen geweckt.
Advendskalender zieht Kinder an (damit die Eltern) Wunsch, das Türchen aufzumachen, Neugierde wecken.

Behaviour: der Kunde nimmt das Produkt mit nach Hause.
Durch die Wahrnehmung des Themas und der verbundenen Emotionen mit Weihnachten beobachten wir, dass Groß und Klein sich weihnachtliche Medien ausleihen, nachdem in die offenen Türchen geschaut wurde - mit etwas Glück auch in ein geschlossenes Türchen.




Wir haben aber nicht nur den Medientisch entsprechend gestaltet, sondern auch unsere Räumlichkeiten und Fenster:

        

 Ich hoffe, ihr erkennt etwas darauf in der Größe.

LG Karina


رداً على مستخدم محذوف

Re: Modulaufgabe LE1.1.3 Medientisch

بواسطة - مستخدم محذوف

Liebe Frau Schoknecht,

bitte liefern Sie uns ein Foto nach, wir platzen vor Neugier! غمزةFalls es nicht im Textfeld eingepasst werden kann, dann eben als Anhang.

Gruß!

I. Munique

رداً على مستخدم محذوف

Re: Modulaufgabe LE1.1.3 Medientisch

بواسطة - مستخدم محذوف

Allen ein gesundes Neues Jahr,


eingefügt waren die Bilder im Text, warum sie nicht angezeigt wurden, kann ich jetzt technisch nicht nachvollziehen. Daher jetzt leider nur im Anhang. (Hier ist mir jetzt erst aufgefallen : "Neues für Kinder" - man ist doch ganz schön betriebsblind)


Als Ergänzung und als Beitrag für Frau Muniques Feedback für Sabines Medientisch habe ich als Schlagwörter zu diesem Thema: (direkte) Verkaufsförderung und Visual Merchandising beizusteuern.

Sind keine neuen Erfindungen und aktuelle Literatur habe ich leider nicht gefunden, aber als Grundlage vielleicht die beiden hier:

Dr. Peter Rosenthal / Lars David Koller: Faszination Visual Merchandising - Mit intelligenten Gestaltungskonzepten zum Erfolg, Dt. Fachverl., 2002

Wolfgang Fuchs,Fritz Unger: Verkaufsförderung: Konzepte und Instrumente im Marketing-Mix , Gabler 1999

und dann bin ich noch auf eine Projektarbeit von 2011 gestoßen : http://www.projektarbeiten.bvoe.at/SatorMichael.pdf  (Optimale Bestandspräsentation in Büchereien - Zur Verwertbarkeit der Strategien des Einzelhandels)

Mit besten Wünschen fürs neue Jahr

Karina






المرفق WP_20171228_001.jpg
المرفق WP_20171228_003.jpg
المرفق WP_20171228_008.jpg
رداً على مستخدم محذوف

Re: Modulaufgabe LE1.1.3 Medientisch

بواسطة - مستخدم محذوف

Liebe Karina, 

danke für die Bilder, eines vorweg: die gesamte Gestaltung der Räumlichkeiten ist dir/euch wirklich gelungen! Gerade die Gestaltung an den Fenstern, der Baum, die Sterne an der Decke...da weiß jeder sofort: es ist Weihnachtszeit. 

"Dekoration dient dazu, Atmosphäre zu schaffen und kann gezielt zur Information und Orientierung eingesetzt werden." 1

Dieser Hinweis zur Präsentation und Platzierung von Medien wurde ansprechend umgesetzt. Jeder erkennt sofort die "Weihnachtsecke".

Zur CAB Formel: alle drei Aktivitäten werden angeregt, wie du geschrieben hast, ist dies auch eure Beobachtung. Dazu habe ich in der Literatur zur Medienpräsentation noch eine Ergänzung: "Zusätzlich zu der Dauerplatzierung sollte die befristete Platzierung von Mediengruppen an verschiedenen Stellen in der Bibliothek die emotionale Anregung des Kunden fördern."2  

Sprich, sind die räumlichen Möglichkeiten gegeben, so ist mehr als nur ein Regal besser, um dem Kunden attraktive Medien zur Ausleihe anzubieten. Oder wie in deinem Fall: die ganzheitliche Gestaltung des Raumes mit der Thematik zu Weihnachten.

Der Adventskalender, gut platziert, damit auch kleine Kinder rankommen, gefällt, passt und wie du geschrieben hast, kommt es zur Handlung, in dem die Kunden dort hinein schauen. Befand sich auch etwas hinter den Türchen? 

Angeschrägte Regalflächen finde ich immer passend, die Medien besser zu präsentieren, dass die Titel sofort ins Auge fallen. 

Dir ist ja selbst schon aufgefallen, dass die Regalbeschriftung "Neues für Kinder" besser angepasst werden könnte, eben für die Thematik zu Weihnachten. 

Auf dem Foto mit dem Regal sehe ich nur Bücher...habt ihr Non-Books extra aufgestellt? Sabine hatte eine gute Mischung von Medienarten, die würde ich hier auch erwarten.

LG,

Janet




                                                                                                                                                                                                             

1 Fischer, Natalie: Kundenorientierte Platzierung der Medien in Öffentlichen Bibliotheken, Berlin, Logos-Verlag, 2008, S. 33.

2 Ebd., S. 44.

رداً على مستخدم محذوف

Re: Modulaufgabe LE1.1.3 Medientisch

بواسطة - مستخدم محذوف

Hallo Janet,

entschuldige meine späte Antwort, das Regal wird schon medienübergreifend gefüllt (Bastelbücher sowie ausgesuchte Winter- und Weihnachts-CDs und ~DVDs), jedoch stehen tatsächlich die meisten Weihnachts-AVMedien im zweiten Obergeschoss, unserer Phonothek. Da aber der Aufwand nach oben zu gehen, wesentlich größer für den Nutzer ist als gleich unten etwas mitzunehmen, ist die einfache Erklärung für die fehlenden AV-Medien - sie sind tatsächlich ausgeliehen. Und wie du es schon beschrieben hast, kommt man mit dem Auffüllen nicht nach.

LG Karina