Hallo zusammen,
ich greife Sabines Medientisch mit dem Thema Weihnachten auf, um unseren „Medientisch“, das eigentlich ein Regal ist, anhand der reduzierten Formel CAB vorzustellen. Dieses spezielle Modell ist dreistufig und setzt sich aus den Begriffen Cognition (Wahrnehmung), Affect (Emotion) und Behaviour (Verhalten) zusammen.
Cognition: Durch die Lichterketten und dem Adventskalender wird die Wahrnehmung
des Kunden auf das Regal gelenkt.
Weihnachtszeit – ach ja, da könnte
man ja noch eine Geschichte den Kindern vorlesen. Ach ja, neue Ideen für die Weihnachtsdekoration.
Oh, zu Hause haben wir gar keine richtigen Weihnachtslieder. Ich muss ja noch
ein Gedicht für den Weihnachtsmann lernen…
Affect: Für das Produkt wird beim Kunden ein Interesse oder der Wunsch durch
das Erzeugen von Emotionen geweckt.
Advendskalender zieht Kinder an
(damit die Eltern) Wunsch, das Türchen aufzumachen, Neugierde wecken.
Behaviour: der Kunde nimmt das Produkt mit nach Hause.
Durch die Wahrnehmung des Themas und der verbundenen Emotionen mit Weihnachten beobachten
wir, dass Groß und Klein sich weihnachtliche Medien ausleihen, nachdem in die
offenen Türchen geschaut wurde - mit etwas Glück auch in ein geschlossenes
Türchen.
Wir haben aber nicht nur den Medientisch entsprechend gestaltet, sondern auch
unsere Räumlichkeiten und Fenster:
Ich hoffe, ihr erkennt etwas darauf in der Größe.
LG Karina