Modulaufgabe LE 1.6.1 a)

Modulaufgabe LE 1.6.1 a)

par Utilisateur supprimé,
Nombre de réponses : 1

Liebe Mitstreiter,

Best-Practice Beispiele für gut gelungene Webseiten zu finden, jeweils einmal eine Öffentliche und eine Wissenschaftliche Bibliothek ist die Aufgabe. Ich bin immer auf der Suche nach gut gelungenen Webseiten, als sehr informativ, auf einen Blick übersichtlich gestaltet und modern ist aus meiner Sicht die Webseite der Wissenschaftlichen Bibliothek der University of Strathclyde in Glasgow. Die Eingangsseite hat wirklich alles Wichtige auf einen Blick: "Help & support", "Using the library" und "eResources". Die Benennung der Kategorien ist treffend, genau das, was Studierende oft wissen möchten. So Themen wie Bibliotheksgeschichte, Profil der Bibliothek gehören nicht unbedingt auf die Startseite, das haben die Glasgower auch nicht gemacht. 


Die Fotos sind super angepasst an den Inhalt, lenken jedoch nicht zu sehr von den einzelnen Abschnitten ab. Ich bin ein Freund davon, social media Elemente der Bibliothek an exponierter Stelle einzubinden, das ist hier mit Twitter gelungen. Die Themen, die Webseitenbesucher (in dem Fall Studierende) sehr interessieren sind sofort zu finden, darunter auch die FAQs, Kontakt, Öffnungszeiten, Ausleihe/Medienangebot. Absolut hervorheben möchte ich die täglich stattfindenen "Library tours" Termine im Januar. Ein Student erklärt dazu in einem kurzen, gut gemachten Film alles Wichtige rund um die Bibliothek. (BYOD, Orientierung, Katalognutzung, E-Medien Ausleihe, Lerngruppenräume, ja sogar dass es Wasserspender in der Bibliothek gibt wird gezeigt, erstklassig, hätte ich gern auf unserer Webseite). Mir ist wirklich nichts aufgefallen, was auf diesen Seiten noch fehlt oder nicht gelungen ist. 

Was meint ihr?

Das Best-Practice-Beispiel für eine ÖB ist für mich die Webseite der Hamburger Bücherhallen. Hamburg hat sehr viele Zweigstellen, tolle Projekte, eine Stadtteilbibliothek die nur von Azubis betreut wird uvm. Unter dem Aspekt so vieler unterschiedlicher Inhalte ist die Webseite ansprechend und auch noch übersichtlich gestaltet. Der Blog ist auch auf der Startseite mit eingebunden, auch wenn man runter scrollen muss, passt die Stelle. Als kompakte Übersicht erscheint ganz oben im blauen Segment die Übersicht der wichtigsten Punkte, die Besucher der Seiten interessieren könnten. Vorbildlich gelöst: die Barrierefreiheit: "leichte Sprache", sogar "Gebärdensprache". Die social media Auftritte nur mit den Symbolen eingebunden, sehr moderne Lösung. Hier haben viele Webseiten noch großen Nachholebedarf, die Barrierefreiheit ist nun mal seit Jahren ein Anforderung, die Webseiten und deren Entwickler unbedingt nachkommen sollten.


Die wichtigen FAQs finden sich unter dem Menüpunkt "Ausleihe" und sind umfangreich, in Kurzfilmen mit Gebärdensprache wird die jeweilige Antwort auf die Frage zusätzlich erklärt..  Jede Kategorie ob Bücher, Filme, Games etc. wird sehr einladend mit Bildern unterlegt, sofort auf der einzelnen Seite sind die Neuerwerbungen und Medienlisten dazu aufgeführt. Toll gemacht! Gerade für eine ÖB sind Neuanschaffungen ein Garant für viele Ausleihen und die Attraktivität, man muss also nicht erst mühselig den gesamten Katalog befragen, wenn man sich nur für Games oder Filme interessiert. Für die jeweiligen Zielgruppen wird also sehr direkt das Medienangebot präsentiert. 

Beide Webpräsenzen sind wirklich modern, informativ, einladend gestaltet. 

Beste Grüße,

Janet

En réponse à Utilisateur supprimé

Re: Modulaufgabe LE 1.6.1 a) - Schlussfeedback

par Utilisateur supprimé,

Danke, Frau Wagner,

zwei interessante, gut ausgewählte und nachvollziehbar kommentierte Beispiele. Mir gefällt gut, dass Sie die Besonderheiten herausgegriffen haben, auf die die Bibliotheken zu recht stolz sein dürfen.

Der Punkt geht an Sie.

Schönen Gruß!
Ilona Munique