LE-3a.3.1: Beispiele von Sponsoring

LE-3a.3.1: Beispiele von Sponsoring

by Deleted user -
Number of replies: 5

Hallo Frau Munique, alle Mitstreiter,

hier meine knappen Ausführungen zu folgender Aufgabe:

LE-3a.3.1

Recherchieren Sie nach möglichst aktuellen Beispielen eines echten Sponsorings im Bibliotheksbereich innerhalb der deutschsprachigen Länder. Wie ist ihr Eindruck? Bitte ins Forum. (Forenfeedbacks sind möglich, jedoch nicht erforderlich).



Bei der Recherche nach Beispielen ist mir ein Sponsoring eingefallen, dass keiner großen Suche nach Informationen bedarf.

Ich werde im Anschluss trotzdem, wie gefordert, mein zuerst gefundenes Beispiel nennen.

Mein Augenmerk hier liegt aber auf dem Beispiel des Sponsorings aus meiner eigenen Einrichtung.


Wir sind nun bereits sieben mal der Ausrichter der örtlichen Version des Sommerleseclubs1 (kurz SLC) gewesen.

Die Stadtbibliothek Fürstenwalde stellt den Sommerleseclub jedes Jahr aufs Neue durch Sponsoring und Spenden auf die Beine.


Die ortsansässige Firma „Bonava“, eine Firma für Bau- und Wohnunternehmen, ist der Hauptsponsor des Angebots. Wie in der Definition vorgesehen, wird durch den Sponsor ein Geldbetrag im Gegenzug zu Öffentlichkeitsarbeit seitens des Geldnehmers geleistet. Auf jedweden Handzetteln, Plakaten und den Büchern des Sommerleseclubs selbst ist ein öffentlich wirksamer Hinweis auf den Sponsor zu finden. In der Pressearbeit wird dieser immer guten Gewissens namentlich genannt und zu den wichtigen öffentlichen Terminen mit Presseanwesenheit durch einen Abgeordneten der Firma vertreten.


Des Weiteren wird auch eben auch durch Spenden der Sommerleseclub auf die Beine gestellt. Durch das Sponsoring werden die Bücher und Werbematerialien zum SLC bezahlt. Durch das Sponsoring die Finanzierung der Abschlussveranstaltung, welche auch immer als Belohnung für die Schüler im größeren Rahmen durchgeführt wird. Es wird dafür immer ein Künstler eingeladen, welcher die Kinder und Jugendlichen unterhält. Es wird ein kleines Catering angeboten und die offizielle Übergabe der SLC-Zertifikate durchgeführt. Und diese Veranstaltung wird durch eine Privatperson mit den freundlichsten Absichten jedes Jahr aufs neue „gesponsored“. Er wird von uns trotzdem immer mit erwähnt in Pressetexten, aber ohne es ausdrücklich zu wollen.



1. Rechercheergebnis:

https://www.bibliothek.uni-regensburg.de/sponsor/zs.htm

Hier werden Zeitschriftenabonnements durch einen Verein Bibliotheksfreunde gesponsored.



1Kultursekretariat NRW Gütersloh – Sommerleseclub. Verfügbar unter: http://www.sommerleseclub.de/ (Stand: 23.01.2018)


Grüße, Pascal


In reply to Deleted user

Re: LE-3a.3.1: Beispiele von Sponsoring

by Deleted user -

Danke für beide Beispiele, Herr Gräfe.

Dann haben Sie ja gute Erfahrungen gemacht, wie schön!

Viele Grüße

Ilona Munique

In reply to Deleted user

Re: LE-3a.3.1: Beispiele von Sponsoring

by Deleted user -

Hallo Frau Munique,

zählt das dann als erfüllter Punkt? ;)

Grüße Pascal Gräfe

In reply to Deleted user

Re: LE-3a.3.1: Beispiele von Sponsoring

by Deleted user -

Lieber Herr Gräfe,

grundsätzlich verfolge ich mit der Aufgabenstellung zwei Ziele.

1. Ziel: Sie selbst erfahren von (weiteren) Möglichkeiten des Sponsorings.

2. Ziel: Ihre Kolleg(inn)en erhalten Beispiele zu Sponsoring.

Das erste Ziel konnten Sie mit Ihrem Beispiel aus Regensburg erreichen. Allerdings fehlt mir noch Ihr Eindruck dazu. Dieser könnte sich durchaus auch auf die Recherche selbst beziehen, Ihre Such- und Fundwege, Menge der Treffer im Verhältnis zur aufgebrachten Zeit etc., was die Situation des Bibliothekssponsorings in Deutschland erhellen würde.

Da Sie jedoch ein Sponsoringbeispiel aus Ihrer Bibliothek näher beschrieben (allerdings tritt der eigene Eindruck ein wenig in den Hintergrund) kann ich das gelten lassen.

Das zweite Ziel wurde von Ihen auf alle Fälle mit zwei Beispielen übererfüllt, also ist Ihnen der Punkt gerne gegeben.

Bitte im Folgenden noch ein bisschen nacharbeiten, damit wir sicher gehen können, die Situation richtig verstanden zu haben, und damit ich weiß, ob Sie die feinen Unterschiede im Fundraising sattelfest drauf haben

Also: wie verhält es sich mit diesen beiden Sätzen zur Beschreibung der Sponsoring-Maßnahmen Ihrer Bibliothek?

1. "Des Weiteren wird auch eben auch durch Spenden der Sommerleseclub auf die Beine gestellt."

Sind diese Spenden zusätzlich zum Sponsoring erfolgt? Oder sind Sie sich über die begriffliche Abgrenzung nicht im Klaren?

2. "Und diese Veranstaltung wird durch eine Privatperson mit den freundlichsten Absichten jedes Jahr aufs neue „gesponsored“."

Auch hier: Warum in Anführungszeichen? Sind Sie unsicher in der Differenzierung? Ist es etwa Mäzenatentum? Es ist keine Schikane von mir, sondern bereitet Sie (wie immer, wenn ich nachstochere) auf wissenschaftlich sauberes Arbeiten vor.

Danke und Gruß!

Ilona Munique

In reply to Deleted user

Re: LE-3a.3.1: Beispiele von Sponsoring

by Deleted user -

Sehr geehrte Frau Munique,

vielen Dank für die Anmerkung und Anerkennung des geleisteten Punktes.

Meine Nacharbeit:

1.

Durch Ihre Definitionen bin ich mir schon im Klaren, wo der Unterschied liegt und habe es auch deshalb so beschrieben. Das Sponsoring erfolgt mit offiziellem Sponsoringvertrag und festgelegten Rechten und Pflichten der jeweiligen Parteien.

Die Spende erfolgt, wie beschrieben von einer Privatperson, welche die Bibliothek aus freien Stücken unterstützt.


2.

Hier erfolgte tatsächlich eine falsche Verwendung des Begriffs gesponsored, wodurch vielleicht die Annahme aus "1." kam, ich wäre mir nicht im Klaren, wie die zwei Definitionen funktionieren.


Ich hoffe ich konnte damit wieder für Klarheit sorgen und nehme mir die Kritik für das korrekte wissenschaftliche Arbeiten an.


Grüße, Pascal Gräfe

In reply to Deleted user

Re: LE-3a.3.1: Beispiele von Sponsoring

by Deleted user -

Fein, dann wäre das geklärt, lieber Herr Gräfe –
ach ja, und das "sehr geehrte" braucht's nicht, wir sind hier doch unter Kollegen.

Schöne Gruß!
I. Munique