LE-2.3.3 Presserubrik auf Webseiten

LE-2.3.3 Presserubrik auf Webseiten

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 15

Hallo an alle,

ich habe mich mit der Aufgabe 2.3.3 beschäftigt:
"Recherchieren Sie nach Webseiten von Bibliotheken, die eine Rubrik für die Presse anbieten. Ergänzen Sie die Wiki-Liste auf Moodle."

Die Wiki-Liste habe ich bereits erstellt/ergänzt, hier möchte ich nur kurz noch von meinen Beweggründen und von der Recherche berichten.

Ich fand diese Aufgabe deshalb sehr interessant, weil wir aktuell an einer Neugestaltung unserer Homepage arbeiten und eine Rubrik für die Presse eventuell auch für uns interessant sein könnte.
Im Laufe der Recherche stellte sich mir jedoch die Frage, ob so eine Rubrik nur für Bibliotheken einer bestimmten Größe relevant ist? Vor meiner Recherche hätte meine Antwort "Ja" gelautet, da Bibliotheken je nach Größe und Etat unterschiedlich viele Pressemitteilungen usw. verschicken und nicht jede Bibliothek einen "Pressearbeiter" hat. Nach meiner Recherche bin ich jedoch unsicher. Ich habe viele Bibliotheken - auch kleinere - gefunden, die einen Pressebereich auf der Homepage anbieten. Überrascht war ich, dass so eine Rubrik sehr verbreitet zu sein scheint, ich kannte das bisher nicht. Habe ich das falsch eingeschätzt? Wie seht ihr das? Könnten Sie dazu evtl. noch eine Einschätzung geben, Fr. Munique?

Beim Vergleich der verschiedenen Seiten fiel mir auf, dass immer wieder dieselben Elemente auftauchten:

  • Archiv für Pressemitteilungen
  • Ansprechpartner
  • Hinweise zu Foto-, Film- und Fernsehaufnahmen
  • Downloadmaterial

Besonders die Tatsache, dass kostenlose Fotos und Logos für die Presse zum Download zur Verfügung gestellt werden, finde ich toll. Insgesamt gesehen bin ich am Überlegen, ob wir für die neue Homepage der Bibliothek Straubing nicht auch eine Rubrik für die Presse anlegen sollten.

Viele Grüße, Sonja Fischer

Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-2.3.3 Presserubrik auf Webseiten

von gelöscht -

Hallo Sonja,

eine umfangreiche Liste, die Du begonnen hast. Was mir dabei auffällt ist, dass Du von 12 benannten Bibliotheken 8 aus dem wissenschaftlichen Bereich, 3 aus dem öffentlichen und mit der USB Köln eine Mischform aufgelistet hast. Da stellt sich mir die Frage - wurde die Auswahl von Dir bewusst gewählt oder ist das ein Zufall?

Ich denke, dass ein Pressebereich eine gute Möglichkeit ist, die Außenwirkung der Bibliothek zu veranschaulichen. Gerade das zur Verfügung stellen von Pressebildern, Pressemitteilungen und Logos ist für mich ein Zeichen von professionellem Auftreten. Die Bibliothek der Samtgemeinde stellt hingegen Berichte über sich sie als Scan zur Verfügung. Kann man machen. Wobei die Aufbereitung auch in anderer Form stattfinden kann. Ursprünglich ist das für mich jedoch das Verständnis eines Pressebereichs gewesen - die Bereitstellung von Pressemitteilungen und Berichten über die Bibliothek aus diversen Medien. Wahrscheinlich, weil ich diese Umsetzung von diversen Fußballvereinswebseiten kenne. Übrigens toll, dass Du die SLUB gewählt hast zwinkernd

Um deine Frage nach der Bibliotheksgröße aufzugreifen, so würde ich diese mit "nein" beantworten. Denn wie oben erwähnt, ist der Pressebereich eine Art Aushängeschild der jeweiligen Bibliothek, um zu zeigen was in der Vergangenheit passiert ist und was in der Zukunft für Aktivitäten geplant sind. Und das ist interessant für jegliche Bibliotheksgröße. Wie wir gelernt haben, muss schließlich jede Einrichtung über Aufmerksamkeit, Anerkennung und nicht zuletzt Geld kämpfen. Das beginnt in meinen Augen unter anderem mit dem entsprechenden Web-Auftritt.

Beste Grüße, Roland

Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-2.3.3 Presserubrik auf Webseiten

von gelöscht -

Hallo Roland,

die Auswahl der Bibliotheken erfolgte tatsächlich nach Zufall. Es ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich mehr WBs als ÖBs genannt hatte.

Herzlichen Dank für deine Einschätzung! Inzwischen sehe ich es auch so, dass ein Pressebereich für die Bibliothek nur nützlich sein kann. Ich werde das bei der Neugestaltung unserer Homepage auf jeden Fall ins Gespräch bringen.

Viele Grüße, Sonja

Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-2.3.3 Presserubrik auf Webseiten

von gelöscht -

Liebe Frau Wagner, FISCHER (sorry),

Ihrem ausführlichem Feedbackgeber schließe ich mich an – eine feine Liste, die hoffentlich auch Ihren Kolleg(inn)en als gutes Beispiel dient, um sich Pressebereiche näher anzusehen! Der Punkt ist redlich verdient (und auch richtig bei Ihnen Frau Fischer, eingetragen zwinkernd

Zu Ihren Fragen: "Überrascht war ich, dass so eine Rubrik sehr verbreitet zu sein scheint, ich kannte das bisher nicht. Habe ich das falsch eingeschätzt? Wie seht ihr das? Könnten Sie dazu evtl. noch eine Einschätzung geben, Fr. Munique?"

Es soll wahrlich keine Selbstbeweihräucherung sein. Doch in all den Jahren, die ich in Sachen ÖA, hier zu Presseseminaren, aber auch "Texten für das Web", landauf, landab unterwegs bin, sollte es sich doch so langsam herumgesprochen haben, dass ein eigener Pressebereich ein – wie H. Schramm ganz richtig schrieb – "Zeichen von professionellem Auftreten" ist, und ja, es verbreitet sich glücklicherweise, sowohl in großen wie in kleineren Bibliotheken.

Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass die Webseitenpflege allmähllich als eine Grundaufgabe von Bibliotheken angesehen wird. Da überlegt man schon mal, mit was sich die Seiten anreichern lassen.

Schramm: "Ursprünglich ist das für mich jedoch das Verständnis eines Pressebereichs gewesen - die Bereitstellung von Pressemitteilungen und Berichten über die Bibliothek aus diversen Medien."

Hierbei handelt es sich um die sogenannten Pressespiegel. Diese lassen sich ergänzend im Pressebereich unterbringen, aber auch in der Rubrik "Über uns".

Schöne Grüße!

Ilona Munique


Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-2.3.3 Presserubrik auf Webseiten

von gelöscht -

Liebe Sonja,

danke für deine Wiki-Liste, ich habe dazu weitere Seiten ergänzt. Mir ist aufgefallen, dass sich gerade Öffentliche Bibliotheken oft in die Hauptseiten der Stadt/Kommune integrieren mussten. In diesen Fällen empfinde ich den Internetauftritt oft etwas sehr "verschlankt". Eine Folge davon ist, dass eben diese Rubrik für Presseanfragen entfällt. 

In meinen Beispielen finden sich meist "nur" die Pressemitteilungen, entweder die Mitteilungen aus dem letzten Jahr oder dann sehr umfangreich strukturiert nach Jahren. Downloadmaterial wir das Logo, Fotos zur Einrichtung sowie Ansprechpartner für Presseanfragen waren bei meinen Beispielen eher die Ausnahme.

Grüße,

Janet

Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-2.3.3 Presserubrik auf Webseiten

von gelöscht -

Liebe Frau Wagner,

Ihre Beobachtungen sind gut angekommen und ich teile diese. Bei ÖB und WB sind gravierende Unterschiede festzustellen. Mögen auch manchmal Pressestellen in großen (wissenschaftlichen) Systemen nerven, doch in punkto Webseiten-Präsenz sind sie eindeutig besser aufgestellt als ÖBs.

Gruß (und Punkt)!

I. Munique

Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-2.3.3 Presserubrik auf Webseiten

von gelöscht -

Liebe Frau Munique, Liebe Mitstreiter,

Auch ich habe mich an diese Aufgabe gewagt und habe einige Bibliotheken mit Pressebereich der Wikiliste hinzugefügt. Mir ist aufgefallen, dass bei Universitätsbibliotheken häufig die Rubrik „UB in Zahlen“ auftaucht. Einige Bibliotheken haben dies der Kategorie „Presse“ zugeordnet. Bei öffentlichen Bibliotheken habe ich hingegen sehr selten statistische Angaben entdeckt. Schreibt die Presse über die Fahrbibliothek Oder-Spree einen Artikel, wird oft nach den Ausleih-, Besucher- oder Benutzerzahlen gefragt. Aus diesem Grund überlege ich auf unserer Website einen Punkt „Fahrbibliothek in Zahlen“ anzulegen. Ich werde es die Tage mit meiner Chefin einmal besprechen.

Liebe Grüße

Susann


Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-2.3.3 Presserubrik auf Webseiten

von gelöscht -

Hallo zusammen,

 

auch ich habe noch ein paar Bibliotheken mit Pressebereichen gefunden und im Wiki ergänzt. Ich musste feststellen, dass meine Bibliothek überhaupt keinen Pressebereich hat. Da habe ich bislang nie groß drüber nachgedacht, doch werde ich das jetzt als Anregung mitnehmen.

 

Es ist keine Bibliothek aber ich finde sie dennoch erwähnenswert. Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein (http://bz-sh.de/index.php/kontaktpresselinks) hat einen großen und sehr gut strukturierten Pressebereich, in dem sich alles findet, was die Presse braucht. Es gibt übersichtliche Kategorien mit Kontaktinformationen, Terminen, Pressemitteilungen, einem Archiv, Fotos und Logos. Den einzigen Punktabzug gibt es von mir dafür, dass sich sehr wenig bis gar keine Bilder in den einzelnen Kategorien befinden.

 

Viele Grüße

Laura Heller


Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-2.3.3 Presserubrik auf Webseiten

von gelöscht -

Liebe Frau Heller,

gut beobachtet, danke für den Tipp mit der BÜZ SH! Ja, ich kann Ihnen nur zustimmen, sie haben einen ausgezeichneten Pressebereich. Den sollten sich alle hier mal zu Gemüte führen.

Natürlich rührt die aufwändige Rubrik davon, dass die BÜZ administrative Aufgaben im Namen ihrer Bibliotheken übernimmt. Ganz so umfangreich und auf mehrere Seiten verteilt muss das nicht immer sein. Aber tatsächlich – der ausnehmend detaillierte Fotobereich ist letztendlich nur rudimentär bestückt, wie schade.

Schöne Grüße!

Ilona Munique


Anhang Webseiten-Pressebereich-BÜZSH-1.png
Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-2.3.3 Presserubrik auf Webseiten

von gelöscht -

Liebe Frau Klose,

# Aus diesem Grund überlege ich auf unserer Website einen Punkt „Fahrbibliothek in Zahlen“ anzulegen. Ich werde es die Tage mit meiner Chefin einmal besprechen.

Und? Konnten Sie Ihre Chefin überzeugen? Etwas mehr Freiraum haben Sie mit einem Menüpunkt "Zahlen und Fakten".

Schönen Gruß

Ilona Munique


Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-2.3.3 Presserubrik auf Webseiten

von gelöscht -

Hallo Frau Munique,

vielen Dank für den Tipp. Von der Rubrik "Fahrbibliothek in Zahlen" war meine Chefin nicht so überzeugt. "Zahlen & Fakten" findet sie jedoch Klasse. Diese Unterseite wird es auf unserer überarbeiteten Seite geben. Hier werden dann nicht nur Angaben der Fahrbibliothek zu finden sein, sondern auch informatives über das Kreisarchiv. 

Sonnige Grüße

Susann Klose

Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-2.3.3 Presserubrik auf Webseiten

von gelöscht -

Liebe Frau Klose,

in Ihrer Hausarbeit konnte ich das Ergebnis des von Ihnen iniierten Webseiten-Relaunches ja nun sehen … freut mich, dass es einen Kompromiss geben konnte.

Zur Ausleitungsveranstaltung erfahren es dann auch Ihre Kolleg(inn)en, wie Sie die Übung letztendlich in die Praxis umsetzen konnten.

Auch hier meine Frage … darf ich darüber bei Gelegenheit einen kleinen Blogbericht schreiben?

Analog diesem hier zu Janet Wagner: https://wegateam.de/theorie-needs-praxis-beispielhaftes-aus-potsdam-1-mit-inspirierenden-gruessen/

Viele Grüße!

Ilona Munique

Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-2.3.3 Presserubrik auf Webseiten

von gelöscht -

Liebe Frau Munique, liebe Mitstreiter/innen,

auch ich habe noch einige Beispiele für Pressebereiche in Bibliotheken der Wiki-Liste angefügt. Wie bereits von Janet festgestellt, kann ich nach meinen Recherchen nur bestätigen, dass die Informationen bei kommunalen Bibliotheken in der Regel auf den Webseiten der Stadt/Gemeinde zu finden sind.

Interessant zu sehen war, dass die Bibliothek der FH Potsdam einen großen Pressebereich hat, was ich ehrlich gesagt nicht in dieser Form erwartet hättet. Auch die "Nischen"-Bibbliotheken der Charité, der Klassik Stiftung Weimar und des Shakespeare Birthplace Trust punkteten mit ihren Presse-Angeboten. Mehr erwartet habe ich von den Optionen der Deutschen Nationalbibliothek, welche über einen gesonderten Pressebereich verfügen sollte.

Beste Grüße, Roland Schramm

Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-2.3.3 Presserubrik auf Webseiten

von gelöscht -

Lieber Herr Schramm,

Mehr erwartet habe ich von den Optionen der Deutschen Nationalbibliothek, welche über einen gesonderten Pressebereich verfügen sollte.

zur DNB findet sich ein Pressebereich unter "Aktuelles", was durchaus Sinn macht. Oder halten Sie das für ungenügend ausgewiesen?

Besten Gruß!
Ilona Munique

Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-2.3.3 Presserubrik auf Webseiten

von gelöscht -

Liebe Frau Munique,

die Seite habe ich ebenfalls gefunden und in der Notation auch darauf hingewiesen. Ich habe mich wahrscheinlich nicht eindeutig ausgedrückt. Der Pressebereich macht unter "Aktuelles" natürlich Sinn. Allerdings konnte ich keine Pressebilder oder Downloadmöglichkeiten für das DNB-Logo finden. Im Vergleich zu anderen Beispielen, die ich finden konnte, empfand ich den Pressebereich der DNB nicht so gut. Daher mein ausgedrücktes "Mehrerwarten".

Beste Grüße, Roland Schramm