Hallo an alle,
ich habe mich mit der
Aufgabe 2.3.3 beschäftigt:
"Recherchieren Sie nach Webseiten von Bibliotheken, die eine Rubrik für
die Presse anbieten. Ergänzen Sie die Wiki-Liste auf Moodle."
Die Wiki-Liste habe ich bereits erstellt/ergänzt, hier möchte ich nur kurz noch von meinen Beweggründen und von der Recherche berichten.
Ich fand diese Aufgabe
deshalb sehr interessant, weil wir aktuell an einer Neugestaltung unserer
Homepage arbeiten und eine Rubrik für die Presse eventuell auch für uns
interessant sein könnte.
Im Laufe der Recherche stellte sich mir jedoch die Frage, ob so eine Rubrik nur
für Bibliotheken einer bestimmten Größe relevant ist? Vor meiner Recherche
hätte meine Antwort "Ja" gelautet, da Bibliotheken je nach Größe und
Etat unterschiedlich viele Pressemitteilungen usw. verschicken und nicht jede
Bibliothek einen "Pressearbeiter" hat. Nach meiner Recherche bin ich
jedoch unsicher. Ich habe viele Bibliotheken - auch kleinere - gefunden, die
einen Pressebereich auf der Homepage anbieten. Überrascht war ich, dass so eine
Rubrik sehr verbreitet zu sein scheint, ich kannte das bisher nicht. Habe ich
das falsch eingeschätzt? Wie seht ihr das? Könnten Sie dazu evtl. noch eine
Einschätzung geben, Fr. Munique?
Beim Vergleich der verschiedenen Seiten fiel mir auf, dass immer wieder dieselben Elemente auftauchten:
- Archiv für Pressemitteilungen
- Ansprechpartner
- Hinweise zu Foto-, Film- und Fernsehaufnahmen
- Downloadmaterial
Besonders die Tatsache, dass kostenlose Fotos und Logos für die Presse zum Download zur Verfügung gestellt werden, finde ich toll. Insgesamt gesehen bin ich am Überlegen, ob wir für die neue Homepage der Bibliothek Straubing nicht auch eine Rubrik für die Presse anlegen sollten.
Viele Grüße, Sonja Fischer