Modulaufgabe LE 2.4.2

Modulaufgabe LE 2.4.2

di Utente eliminato -
Numero di risposte: 1

Hallo zusammen,

ich habe mich mit der Aufgabenstellung: 

"Werden Sie vertraut mit Online-Portalen und suchen Sie bibliotheksspezifische Mitteilungen des laufenden und vergangenen Jahres. Was beobachten Sie?" beschäftigt. Das Kennenlernen der externen Presseportale ist für mich Neuland. Umso spannender war es zu sehen, welche Pressemitteilungen sich von 2017 und 2018 dort finden lassen. (oder auch nicht)

1. Das offene PR-Portal

Meldung über die Auszeichnung der UB Leipzig zur "Bibliothek des Jahres 2017" vom 19.10.2017:

https://www.openpr.de/news/975324/Preisverleihung-Die-Universitaetsbibliothek-Leipzig-ist-Bibliothek-des-Jahres-2017.html

Meine Beobachtung: umfangreicher Pressetext über die Preisverleihung mit Ablaufplan, unten ist die Quelle: idw (Informationsdienst Wissenschaft angegeben, wo der Text primär erschienen ist)

Meldung über digitale Editionen der Herzog August Bibliothek vom 10.11.2017: 

https://www.openpr.de/news/979274/Digitale-Editionen-Herzog-August-Bibliothek-ist-Herausgeber-einer-neuen-Reihe.html

Meine Beobachtung: kurze Einleitung, um was geht es, zusätzlich gibt es Links zu weiteren Informationen, Quelle ist auch hier wieder: idw


2. presseanzeiger.de. Deutschlands großes Presseportal 

Hier fanden sich keine direkten Pressemitteilungen von oder über Bibliotheken aus 2017/18. Trotz der Kategoriensuche (ich habe dann mit Gesellschaft & Kultur) verfeinert, bieten sich keine passenden Einträge an. Die Anzeige der Pressemitteilungen ist chronologisch, mit Datum & Uhrzeit, sehr übersichtlich.

3. idw-Portal

Meldung über die EAH-Bibliothek mit neuer Leiterin vom 17.01.2018:

https://idw-online.de/de/news687582

Meine Beobachtung: kurzer Infotext über die neue Leiterin, mit Bild, auch hier wieder am Ende der Link zu weiteren Informationen, Text sofort teilbar auf Facebook.

Meldung über "Ausgezeichnete Bibliothek" der Heilbronner Hochschule vom 23.05.2017:

https://idw-online.de/de/news675095

Meine Beobachtung: ausführlicher Artikel mit Erklärung was diese Auszeichnung beinhaltet, am Ende beider Artikel sind die "Merkmale der Pressemitteilung"=Schlagworte angegeben. Die Anzeige der Suchergebnisse mit "Bibliothek" zeigt eine Vorabschau ohne Bild, die Filtermöglichkeiten sind: nach Relevanz oder nach Datum. 

4. fair-news-Portal

Meldung zur Änderung des Bibliotheksgesetzes in Schleswig-Holstein vom 25.01.2018:

https://www.fair-news.de/1618763/beate-raudies-zugang-zu-bildung-und-kultur-darf-nicht-an-den-finanziellen-moeglichkeiten-einzelner-scheitern

Meine Beobachtung: langer Artikel, auf der Seite selbst erscheint viel Werbung, verlinkte Wörter im Artikel führen auch zu Werbeanzeigen, am Ende des Artikels folgt ein Hinweis auf den "Original-content" mit Angabe des Herausgebers.

Mein Fazit über die hier genutzten Portale: die gefundenen Pressemitteilungen enthalten alle medienrelevante Themen, mit aktuellem Bezug. Kuriose, lustige, unterhaltende Texte habe ich in keinem der Portale gefunden. 

Ich konnte kein eindeutiges Prinzip erkennen, welches Portal die meisten Pressemeldungen von oder über Bibliotheken enthält. Das Portal des idw=Informationsdienst und Wissenschaft als auch das offene PR-Portal enthielten die meisten Treffer zu meinem Suchbegriff. 

Viele Grüße,

Janet Wagner


In riposta a Utente eliminato

Re: Modulaufgabe LE 2.4.2 – Presseportale

di Utente eliminato -

Liebe Frau Wagner,

die Aufgabe der Beobachtung von Presseportalen bezog ich im Wesentlichen auf das quantitative Vorkommen oder eben Nicht-Vorkommen von PM aus Bibliotheken, deren Umfang und Professionalität, Fotoverwendung und eventuell besondere Merkmale. Ich habe die Formulierung absichtlich etwas offen gelassen, um ihrer aller Wahrnehmung nicht von vorneherein zu steuern und zu beeinflussen.

Sie haben meine Absichten intuitiv erfasst und Antworten dazu gegeben, wobei Sie die Aufgabenstellung "Meine Beobachtung" explizit auf einzelne Texte bezogen. Ihre Ergebnisse hier sind jedoch ebenfalls interessant und eine sehr gute Vorübung für eigene PM obendrein.

Tolle Arbeit!

Nun haben es die anderen Kursteilnehmenden bei dieser Vorlagen natürlich etwas schwerer, neue Erkennisse zu "Papier" zu bringen. Untersuchen Sie einfach weitere Presseportale über die genannten hinaus. Oder veröffentlichen Sie eine PM und teilen Sie uns Ihre Erfahrung in punkto des Handlings mit.

Viele Grüße!

Ilona Munique