Modulaufgabe LE-2.2.1

Modulaufgabe LE-2.2.1

Napisane przez: Usunięty użytkownik ()
Liczba odpowiedzi: 3

Guten Tag Frau Munique, alle anderen,


für die Bearbeitung dieser Aufgabe habe folgendem Artikel gewählt:

https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1633086/


Ich habe den gewählten Artikel anhand der Checkliste untersucht und relativ wenige "Übereinstimmungen" gefunden. 
Dennoch habe ich ihn gewählt, weil er in meinen Augen einen interessanten Artikel darstellt. 
Was meine Bibliothek betrifft, war das Thema Sehbehinderung ein eher selten besprochenes. Aber ist es meiner Meinung nach ein wichtiges Thema. 
Laut Bibliotheksportal existieren ca. 1 Mio. Sehbehinderte Menschen und 165.000 Blinde in ganz Deutschland. Also ein Thema von Interesse sogar auf Bundesebene.1

Ja, dieser Artikel wird nich für die breite Masse in Eberswalde interssant sein, weil eine bestimmte Zielgruppe "nur" davon profitiert. Was den Artikel zwar nicht für jeden interessant macht, aber die Vielfalt von bibliothekarischen Angeboten aufzeigt und Menschen aufhorchen lässt. 

Mit so einer Neuigkeit lässt sich als Bibliothek immer etwas besser Aufmerksamkeit erregen, als bloße Bestandszahlen zu nennen. 
Denn so werden auch Menschen darauf aufmerksam gemacht, die der Bibliothek nicht ohnehin schon treu sind, sondern vielleicht noch überzeugt werden müssen. 

Für ungeduldige Leser könnte die wichtige Information sein, dass die Bibliothek durch die Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Blinde mehr und bessere Medienangebote für Blinde geschaffen 
werden können. 

Grüße, Pascal Gräfe
____________ 
1 Vgl. Seefeldt, Jürgen: Blindenbibliothek und Blindenhörbüchereien. - Stand: 18.02.2018. -2017 
 URL: https://bibliotheksportal.de/informationen/bibliothekslandschaft/blindenbibliotheken/

W odpowiedzi na Usunięty użytkownik

Re: Modulaufgabe LE-2.2.1

Napisane przez: Usunięty użytkownik ()

Ich muss mich an dieser Stelle einmal für den Ausdruck an manchen Stellen entschuldigen. Die Ausarbeitung wurde mit meinem Handy auf einer Zugfahrt getätigt, da mein Laptop den Dienst verweigert hatte, ich diese Aufgabe aber zu Ende bringen wollte.

Für mich ist das Schreiben von längeren Texten mit dem Smartphone etwas umständlich. Verzeihung!

W odpowiedzi na Usunięty użytkownik

Re: Modulaufgabe LE-2.2.1 – Interessante Neuigkeiten

Napisane przez: Usunięty użytkownik ()

Lieber Herr Gräfe,

# "Für mich ist das Schreiben von längeren Texten mit dem Smartphone etwas umständlich. Verzeihung!"

Kann ich gut verstehen, würde mir nicht anders gehen. Entschuldigung angenommen.

# Ja, dieser Artikel wird nich für die breite Masse in Eberswalde interssant sein, weil eine bestimmte Zielgruppe "nur" davon profitiert. Was den Artikel zwar nicht für jeden interessant macht, ..."

Kann man durchaus anders betrachten. Praktisch jeder Mensch hat wohl schon einmal Angst um sein Augenlicht empfunden. Sie noch nie?

Sehr viele Menschen tragen eine Brille und fühlen sich sofort unsicher, wenn sie mal eine Zeitlang ohne diese sind (verlegt, verloren, kaputt gemacht …). Über die Jahre ansteigende Dioptrin-Zahlen bereiten Sorge, ob die Sehkraft bis ins hohe Alter reichen wird. Daher kann stark davon ausgegangen werden, dass sich sehr, sehr viele Leute von diesem Thema berührt fühlen werden.

Zum einen dürften viele Lesende eine Art Erleichterung oder gar stille Freude verspüren, dass sie dieses besondere Angebot (noch) nicht annehmen müssen. Ein angenehmes Gefühl der Selbstzufriedenheit stellt sich ein, über das zugrunde liegende "Gebrechen" etwas zu erfahren, das einem selbst (noch nicht) unmittelbar betrifft.

Zum anderen beruhigt es aber auch diejenigen, die Befürchtungen haben, es können ihnen eines fernen Tages im Bezug auf ihre Sehkraft schlecht ergehen … wie gut, zu wissen, dass im Fall der Fälle für einen gesorgt wäre. Noch ist man zwar nicht die Zielgruppe … aber was wäre, wenn?

Also können wir hier einen Haken am Checklistenpunkt "Interessante Neuigkeiten": "… geht viele Menschen an, können sich Menschen zuordnen" anbringen.

An alle:

Zum Formalen: Bitte geben Sie außer einem Link immer auch den Verfasser und Titel an und fertigen Sie eine PDF an, die Sie mit zur Aufgabenstellung hochladen.

Denn unter Ihrem angegebenen Link befindet sich nämlich derzeit der Titel: "Risse durchziehen den Asphalt." Ich hatte glücklicherweise den Ursprungstext zu einem früheren Zeitpunkt heruntergeladen, doch bei nochmaligen Anklicken ist er nicht mehr sichtbar, wird jedoch noch im Cache geführt.

Danke für das interessante Beispiel. Punkt für Sie.

Gruß!

Ilona Munique

W odpowiedzi na Usunięty użytkownik

Re: Modulaufgabe LE-2.2.1 – Interessante Neuigkeiten

Napisane przez: Usunięty użytkownik ()

Guten Tag Frau Munique,

vielen Dank für die Hinweise und das Feedback.

Da ist seltsam, denn nach Aufrufen beider Links heute, bin ich auf die jeweiligen richtigen Stellen/Seiten gekommen... zmieszany

Gut, fürs nächste Mal also noch eine PDF puszcza oczko

Grüße, Pascal Gräfe