LE-5.4.2 Prozessablaufplan, Phase Vorbereitung

LE-5.4.2 Prozessablaufplan, Phase Vorbereitung

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 4

Hallo an alle,

ich habe letzte Woche mein Mario-Kart Turnier in der Bibliothek durchgeführt und habe dazu einen Prozessablaufplan erstellt, wie in der Modulaufgabe 5.4.2 beschrieben:

"Erstellen Sie einen Prozessablaufplan zur Phase der Vorbereitung für eine Ihrer häufigsten (oder einer fingierten) Veranstaltung, z. B. in Form einer Checkliste im Excelformat und / oder mit Hilfe eines Online-Tools."

Da ich in der Bibliothek nur Excel zur Verfügung habe, habe ich den Prozessablaufplan mit Excel erstellt, um so eine möglichst praxistaugliche Methode für mich zu finden. Ich konnte aber noch folgende Online-Tools finden, die geeignet wären, ein Prozessablaufdiagramm zu erstellen:

Ich habe einen chronologischen Ablauf gewählt und die verschiedenen Abläufe mit Farben (siehe Legende) dargestellt. Außerdem habe ich eine Spalte "Personal" hinzugefügt, um sichtbar zu machen, wer für welchen Ablauf zuständig ist. Es wäre auch möglich, Formen einzufügen und diese zu beschriften, was mir aber zu aufwändig erschien.

Viele Grüße, Sonja Fischer
Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-5.4.2 Prozessablaufplan, Phase Vorbereitung

von gelöscht -

Hallo Sonja,

das scheint ja größtenteils bei dir eine One-Woman-Show zu sein. Chapeau!

Wie sieht denn bei euch der Turnierverlauf aus? Das würde mich einmal am meisten interessieren. Weil mir das auch immer schwerfällt - um einen passenden Modus zu finden. Vor allem, weil ich bis zum Tag der Veranstaltung aufgrund der vagen Zusagen (trotz Anmeldeliste) nicht weiß, wie viele Teilnehmer ich haben werde und es so schwer ist, einen Modus zu finden. Auch wenn ich nun ein Template besitze, was ich relativ gut am Tag selbst anpassen kann. Aber wer weiß, vielleicht hast du eine bessere Methode lächelnd

Ich arbeite meistens mit Vorrunde und KO-System ähnlich einer Weltmeisterschaft beim Fußball.

Wie machst du das lächelnd

Ansonsten: schöner Ablauf. Kann man sehr gut nachvollziehen!

Grüße, Pascal

Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-5.4.2 Prozessablaufplan, Phase Vorbereitung

von gelöscht -

Hallo Pascal,

so kann man es auch sagen. Ich bin die Einzige im Haus, die sich mit der Technik auskennt, daher organisiere ich das alles alleine. Wenn ich vor so einem Turnier ausfalle, haben die anderen ein Problem. zwinkernd

Bei Mario Kart mache ich es so:

Es gibt maximal 16 Teilnehmer, die sich im Vorfeld verbindlich anmelden (mit Name, Tel.Nr. und Alter). Meistens ist es so, dass sich mehr als 16 anmelden, die kommen dann auf die Ersatzliste. Sollte ein Teilnehmer am VA-Tag nicht kommen, wird die Ersatzliste durchtelefoniert und gehofft, das einer spontan Zeit hat. So lief es auch beim letzten Mal (und der hat sich wahnsinnig gefreut und dann sogar auch gewonnen...).

Die 16 TN werden in 4x4er Gruppen eingeteilt, die jeweils in der 1. Runde den Pilz-Cup gegeneinander spielen. Aus jeder Gruppe kommen die Besten 2 weiter, dadurch ergeben sich 2x 4er Gruppen, die dann in der 2. Runde den Blumen-Cup gegeneinander spielen. Hier kommen auch wieder jeweils die 2 Besten weiter, d.h. es ergibt sich 1x 4er Gruppe. Die spielen in der 3. Runde den Stern-Cup gegeneinander, worauf die 1.-3. weiterkommen. In der letzten Runde spielen die drei dann nochmal den Spezial-Cup gegeneinander, um den 1., 2. und 3. Sieger festzulegen.

Dieses Verfahren hat sich bei mir bewährt und funktioniert auch ganz gut. So hat jedes Kind in der 1. Runde die Chance in 4 Rennen sein Können zu beweisen und in die nächste Runde weiterzukommen. Das Ganze ist an einem Tag auf ca. 3 Stunden durchführbar.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie du das machst. breit grinsend

Viele Grüße, Sonja

Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-5.4.2 Prozessablaufplan, Phase Vorbereitung

von gelöscht -

Hallo Sonja,

Wie immer bei Veranstaltungen gilt: ähnliches Konzept, heißt nicht gleich gleiche Ergebnisse.

Bei uns klappt das mit der Voranmeldung nicht wirklich. Auch wenn ich nicht mit Telefonnummer etc. anmelden lasse.

Ich hab teilweise am Veranstaltungstag nicht mal meine "Stammkundschaft" Da, die mir wochenlang vorher beteuern, wie sehr sie sich darauf freuen und am Tag selbst.. Boom in Luft aufgelöst. Ich mein, rufst du die am Tag selbst auch noch an (deine potentiellen Nachzügler)?

Deswegen ändert sich mein Modus am Tag selbst meist noch mal on the fly - das hab ich mittlerweile gut drauf zwinkernd

Gruppenphase sieht so aus:

Wenn(!) 16 Spieler da sind:

4 Gruppen a 4 Leute, die in drei unterschiedlichen Spielen (Wii Sports, Mario olympische Spiele usw.) Gegen einander antreten und Punkte gewinnen. Immer alle zu viert gegeneinander. Die drei besten daraus kommen weiter ins KO-System.

Da werden dann Spiel-paare ausgelost- wer da gewinnt, kommt eine Runde weiter, bis wir ein Finale haben. Soweit verständlich? (Ich denke schon)

Und je nachdem wie die Spielerzahl ausfällt, muss ich die Paarungen, wer und wie viele gegen wen - einzeln oder gleichzeitig, ändern. Klingt umständlich und nach Stress - macht mir aber einen heiden Spass ehrlich gesagt.

Und die Kids finden es, meiner Meinung nach, auch ganz cool und spannend, dass sich jemand so dafür auch interessiert

Meine Veranstaltung heißt "Wii-lympics", bei welcher mehrere Spiele gespielt werden.

Grüße Pascal

Als Antwort auf gelöscht

Re: LE-5.4.2 Prozessablaufplan, Phase Vorbereitung

von gelöscht -

Liebe Frau Fischer,

alles sauber und übersichtlich ausgeführt. Man sieht, dass Sie sich mit Excel auskennen. Dass Sie ohne Formen ausgekommen sind, ist okay. Denn mehr noch ist ein einfaches Handling wichtig, damit auch andere an diesen Tabellen weiterarbeiten könnten, wenn sich der Bedarf einstellen sollte. "Ersetzbar bleiben" ist gut angewandtea Wissensmanagement.

Für Ihre Zusatzinfo "Online-Tools" sind Ihre Kolleg(inn)en sicherlich dankbar.
Es gibt tatsächlich noch eine ganze Reihe weiterer Infografik-Tools. Wer hat Lust auf Ergänzungen?

Für alle sicher ebenfalls interessant waren Ihre und Herrn Gräfes Ausführungen zum Spielablauf. Danke auch dafür! Ich freue mich, dass Sie das Forum zum praktischen Austausch nutzen, gerne auch über die ursprüngliche Aufgabenstellung hinaus gehend.

Grüße reihum!
Ilona Munique