Hallo an alle,
ich habe letzte Woche mein Mario-Kart Turnier in der Bibliothek durchgeführt und habe dazu einen Prozessablaufplan erstellt, wie in der Modulaufgabe 5.4.2 beschrieben:
"Erstellen Sie einen Prozessablaufplan zur Phase der Vorbereitung für eine Ihrer häufigsten (oder einer fingierten) Veranstaltung, z. B. in Form einer Checkliste im Excelformat und / oder mit Hilfe eines Online-Tools."
Da ich in der Bibliothek nur Excel zur Verfügung habe, habe ich den Prozessablaufplan mit Excel erstellt, um so eine möglichst praxistaugliche Methode für mich zu finden. Ich konnte aber noch folgende Online-Tools finden, die geeignet wären, ein Prozessablaufdiagramm zu erstellen:
Ich habe einen chronologischen Ablauf gewählt und die verschiedenen Abläufe mit Farben (siehe Legende) dargestellt. Außerdem habe ich eine Spalte "Personal" hinzugefügt, um sichtbar zu machen, wer für welchen Ablauf zuständig ist. Es wäre auch möglich, Formen einzufügen und diese zu beschriften, was mir aber zu aufwändig erschien.Viele Grüße, Sonja Fischer