LE-2.1.1_2.1.2_2.1.3 Ziele der Pressearbeit

LE-2.1.1_2.1.2_2.1.3 Ziele der Pressearbeit

by Deleted user -
Number of replies: 3

Guten Tag Frau Munique, an alle,

hier meine Ausführungen zu der/den oben genannten Aufgabenstellung(en):


LE-2.1.1 Was / welche(s) Ziel(e) sollte mit der PM erreicht werden? Was war das Anliegen?


Die Presseinformation sollte über eine Ausstellung, welche in den Räumen der Stadtbibliothek Fürstenwalde stattfand informieren.

Inhalt war eine Fotoausstellung des Künstlers Mana Bilal, welche über die Kinder, die im Flüchtlingscamp Zaatari leben, sowie deren Alltag, Ängste, Freundschaften und Begegnungen, bildhaft einen Eindruck vermittelt.

Es sollte damit auf die offensichtliche Problematik aufmerksam gemacht werden, aber auch darüber, dass diese Kinder dennoch ein würdevolles Leben führen!




LE-2.1.2 Wer / welche Zielgruppe sollte mit der PM erreicht werden? Gelang dies? Woraus schließen Sie das? Welche Zielgruppe hat die Presse im Auge?


Es sollte ganz klar die breite Masse erreicht werden. Denn Kritiker oder Hetzer gehen in der Bevölkerung unter, sofern sie sich nicht offen bekunden.

Aber selbstverständlich auch Interessierte ohne negativen Kontext dazu – Befürworter/ Unterstützter/ Freunde/ Bekannte und Flüchtlinge selbst - da eines der Ziele der Dialog über das Gesehene darstellte.


Für die Presse stellten die „Deutschen“ DIE Zielgruppe dar. Was auch wichtig und richtig war.


Von einem erreichen der Zielgruppe kann gesprochen werden, weil im angegebenen Zeitraum eine Besucherzahl über 100 Personen erreicht wurde. Zur Vernissage waren noch einmal über 30 Besucher anwesend.

Diese Zahlen wurden so überhaupt nicht erwartet und damit wurden die Erwartungen übersteigt. Also eine durchaus positive Überraschung.




LE-2.1.3 Gedanken (Erkenntnisse, Überlegungen, Fragen...), die Ihnen beim Lesen der PM gekommen sind (im Hinblick auf dieses Modul oder darüber hinaus)


Im Hinblick auf die später noch folgenden „Satzanfänge“ (LE-2.5.2) ist diese PM wohl kein Musterbeispiel hinsichtlich des Aufbaus des Anfangs etc.

D.h. zukünftig lässt sich dies noch verbessern. Allerdings kann aus den Besucherzahlen herausgelesen werden, dass sie wohl doch auf Anklang stieß.


Inhaltlich hat mich diese Ausstellung sehr berührt. Vor allem die Bilder und deren Aussagekraft. In der Presse wurde vor allem mit diesem Bild gearbeitet:

http://www.blickpunkt-brandenburg.de/nachrichten/archiv/artikel/58335/


Ansonsten bin ich über ein Feedback gespannt und was besser gemacht hätte werden können, um 200 Besucher anzulocken smile


Grüße, Pascal

In reply to Deleted user

Re: LE-2.1.1_2.1.2_2.1.3 Ziele der Pressearbeit

by Deleted user -

Lieber Herr Gräfe,

zunächst freue ich mich natürlich, dass Ihr Artikel so erfolgreich war. Allein DAFÜR haben Sie sich Ihre drei Punkte redlich verdient. Dann erlöse ich Sie jetzt noch von Ihrer Spannung, was Sie hätten optimieren können. Wobei Sie das bereits im Wesentlichen selbst herausgefunden.

2.1.1 Was / welche(s) Ziel(e) sollte mit der PM erreicht werden? Was war das Anliegen?

Ihre Antwort: Die Presseinformation sollte über eine Ausstellung, welche in den Räumen der Stadtbibliothek Fürstenwalde stattfand informieren. […]

Mein Senf: 
Grundsätzlich richtig, doch zielte meine Frage mehr auf die Folie 12 ab. Welche/s Ziel/e sollten mit Hilfe des Aktes „Pressearbeit“ in punkto Öffentlichkeitsarbeit erreicht werden? Ziel der Übungsaufgabe ist, die Erkenntnisse der vorangegangenen Theorie an der Praxis zu messen.

2.1.2 Wer / welche Zielgruppe sollte mit der PM erreicht werden? Gelang dies? Woraus schließen Sie das? Welche Zielgruppe hat die Presse im Auge?

Alles gesagt … smile

LE-2.1.3 Gedanken (Erkenntnisse, Überlegungen, Fragen...), die Ihnen beim Lesen der PM gekommen sind (im Hinblick auf dieses Modul oder darüber hinaus)


Sie: Im Hinblick auf die später noch folgenden „Satzanfänge“ (LE-2.5.2) ist diese PM wohl kein Musterbeispiel hinsichtlich des Aufbaus des Anfangs etc.

Ich: So ist es. Beide Optimierungsmöglichkeiten gut erkannt.

Sie: D.h. zukünftig lässt sich dies noch verbessern. Allerdings kann aus den Besucherzahlen herausgelesen werden, dass sie wohl doch auf Anklang stieß.

Ich:  Natürlich, dazu war das Thema einfach zu gut und das Foto (wie sie selbst feststellten) zu berührend. Und immer gilt: Bild schlägt Text. Da scheitert es auch kaum mehr an o. g. Punkten. Bei einem derart hohem emotionalen Gehalt – was für jeden Journalisten ein gefundenes Fressen ist – achtet man viel weniger auf einen geschliffenen Text. Was uns natürlich keineswegs davon abhalten sollte, darauf zu achten. Das sind wir unserem Berufsstand ("Die-mit-den-Wörtern-tanzen") schon schuldig.



Sie: Ansonsten bin ich über ein Feedback gespannt und was besser gemacht hätte werden können, um 200 Besucher anzulocken.

Ich:  Ich kann Sie beruhigen – nichts mehr. Hervorragend ist auch die Kürze und Prägnanz der Mitteilung. Alles Wesentliche drin nebst starken Wortbildern. Lediglich die Reihenfolge der Sätze ändern hätte noch mehr in den Text hineingezogen, was jedoch durch das Foto nicht ganz so ausschlaggebend war. Beginnen Sie mit dem aussagekräftigsten, aufrüttelndsten Satz. Welcher wäre das wohl? Vielleicht möchten Sie zur Übung den Text selbst noch etwas optimieren.

Fein, weiter so!

Ilona Munique


In reply to Deleted user

Re: LE-2.1.1_2.1.2_2.1.3 Ziele der Pressearbeit

by Deleted user -

Hallo Pascal,

eine wundervoll emotionale Ausstellung habt ihr in euren Bibliotheksräumen organisiert. Das finde ich klasse!

Ich finde, ihr habt die wesentlichen Punkte der Öffentlichkeitsarbeit erfüllt:

Kommunikation: Ihr habt ein aktuelles Thema in eure Räume geholt und auf euch als kulturelle Einrichtung aufmerksam gemacht.

Imagepflege: Das typische Image einer Bibliothek (alt und verstaubt) konntet ihr mit dieser wohl gelungenen Ausstellung aus dem Weg räumen. Bibliotheken sind eben nicht nur Ausleihstellen für Bücher, sondern bieten viel mehr als Das.

Information: Ihr habt ein weiteres Angebot der Bibliothek, eine Foto-Ausstellung, öffentlich präsentiert. 

Fremd-Motivation: Da ihr einen hohen Besucherstrom verzeichnen konntet ist sehr wohl von einer Fremd-Motivation auszugehen. Sicherlich sind viele "Nicht-Leser" in die Bibliothek gekommen, um die Ausstellung zu besuchen, aus gründen des persönlichen Interesses zum Thema. Vielleicht sind dort viele potenzielle neue Leser dabei gewesen?!

Selbst-Motivation: Hm...schwierig zu beantworten. Ich denke, hier liegt die Motivation darin, ein Thema, welches uns alle Etwas angeht, publik zu machen und das eigene Statement weiter zu geben. Menschen emotional zu erreichen und einen Impuls in die "richtige" Richtung zu geben?!

Hier noch mein Vorschlag zu Frau Muniques Vorschlag für den richtigen ersten Satz/Überschrift: 

"Ein ungebrochener Optimismus für ein besseres Morgen"

Hier ein Vorschlag von mir zum Aufbau des Textes: 

Der dokumentarische Fotograf gibt Manar Bilal denjenigen eine Stimme, die in dieser humanitären Katastrophe nicht gehört werden. Seine Bilder zeigen Kinder, die trotz aller Widrigkeiten eine ungebrochene Lebenslust demonstrieren. Seine Arbeit würdigt den Kampf seiner Landsleute und ihrer Kinder, die ihre Kriegstraumata bewältigen, einen kreativen und findigen Umgang mit den fehlenden Bildungsmöglichkeiten und den harten Lebensbedingungen - es sind Bilder die einen ungebrochenen Optimismus für ein besseres Morgen zeigen.

Das weltgrößte Flüchtlingslager Zaatari liegt mitten in der jordanischen Wüste, nicht weit von der syrischen Grenze entfernt. Aufgebaut 2012 als Provisorium zu Beginn des Krieges in Syrien, ist es längst eine gut funktionierende Stadt mit ca. 85.000 Menschen geworden - und Jordaniens viertgrößte Stadt und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region.

"Die Ausstellung wurde realisiert durch die Initiative des Fürstenwalders Mohammad Bilal und wird begleitet und unterstützt in Kooperation von Stadtbibliothek und Eine Welt Projekt/Ev. Kirchenkreis Oderland-Spree."


Viele Grüße

Sabine


 


In reply to Deleted user

Re: LE-2.1.1_2.1.2_2.1.3 Ziele der Pressearbeit

by Deleted user -

Liebe Frau Wagner, Siegert,

sehr gelungene Reflexion des Beitrags Ihres Kollegens, vielen Dank dafür.

Zu Ihrem Beitrag: "… für den richtigen ersten Satz/Überschrift"

Meinen Sie mit "richtigen ersten Satz" nun die Überschrift / Headline oder den Teaser oder den ersten Einstiegssatz in den Lauftext, oder alles  Genannte wahlweise?

"Ein ungebrochener Optimismus für ein besseres Morgen"

Zitate werden zwar sehr gerne im Text, doch nur selten in der Überschrift verwendet. Dieser hier hätte allerdings durchaus das Zeug dazu.

Grundsätzlich schätzen Zeitungen dann aber doch einen Ticken mehr eine eindeutige Identifizierung des Inhalts durch maßgebliche Stichwörter, der besseren Treffsicherheit in Folge der Logerythmen für Internetrankings wegen, hier also "Ausstellung". Die emotionale Ansprache ist durch "verletzliche Seelen" gegeben, und "Flüchtlingscamp" rührt an aktuelles Zeitgeschehen. Doch wenn man – wie von mir empfohlen – drei Titelvorschläge bringen sollte, hätte Ihr Vorschlag, Frau Siegert, auf alle Fälle eine hohe Chance, gewählt zu werden.

Ihren Vorschlag für den neuen Aufbau des Textes von Herrn Gräfe ist absolut in Ordnung. (Die Anführungszeichen im letzten Absatz weglassen, war sicher nur übersehen worden.)

Sehr schön. lächelnd

Besten Gruß!
Ilona Munique