FAQ Endbewertungsnote, Hausarbeit, Modulaufgaben, Forenbeiträge

FAQ Endbewertungsnote, Hausarbeit, Modulaufgaben, Forenbeiträge

di Utente eliminato -
Numero di risposte: 1

Liebe Kursteilnehmende,

nachdem sich bereits einige von Ihnen mit Ihrem Hausarbeitsthema beschäftigen, möchte ich Sie nun alle gleichermaßen dazu in Form von FAQs informieren.

Zunächst: Für die Endbewertungsnote spielen neben der Hausarbeit (HA) natürlich auch Ihre Feedbackaufgaben und die Forenbeiträge im Kontext der Lerngemeinschaft eine Rolle.

Frage 1: Gibt es ein konkretes Abgabedatum für alle notwendigen Feedbackaufgaben?

Für die Endbewertungsnote berücksichtige ich:

  • Modulaufgaben und Forenfeedbacks, mit Bewertung: Einsendung bis Di., 08.05.2018, Mitternacht
  • Spätere Modulaufgabensendung und Forenfeedbacks bis Mo., 21.05.2018 möglich, jedoch ohne Bewertung

Frage 2: Wann ist die endgültige Version der Hausarbeit abzugeben?

  • Hausarbeit: Abgabe im „Sicherheitsmodus“ bis Ostermontag, 02.04.2018
  • Hausarbeit: Letztes Einsendedatum am Di., 01.05.2018, Mitternacht

Sicherheitsmodus heißt, mit Ihrer frühzeitigen Abgabe gehen Sie und ich sicher, dass  ...

  1. ... ich bei allen 9 individuellen Arbeiten genügend Zeit habe, diese – auch im Zusammenhang mit Ihrer Gesamtleistung! – so rechtzeitig zu bewerten, dass ...
  2. ... Sie genügend Zeit für eventuell notwendige Nachbesserungen (von Hausarbeit u./o. Teilnahme an Forenmitarbeit u./o. FeedbackModulaufgaben) haben und …
  3. … ich Ihre Hausarbeit sowie Ihre Gesamtleistung evtl. ein zweites Mal bewerten kann.
  4. Außerdem haben Sie (vor allem im Falle einer zweiten Bewertung) dann immer noch genügend Zeit, um Ihre bewertete Hausarbeit so aufzubereiten, dass Sie rechtzeitig einen knackigen 10-Minuten-Vortrag für die Ausleitungsveranstaltung am Di., 29.05.2018 ausarbeiten können.

Diejenigen, die sich sicher sind, ohnehin gut bewertet zu werden (was auf einige zutrifft), können unbesorgt den 1. Mai anpeilen.
Für alle, die ein ungutes Gefühl oder ein schlechtes Gewissen haben ammiccante und sich sorgen, ob sie ausreichend gut bewertet werden, sollten sich um 5-6 Wochen eher melden. Also bis Ostermontag.

Frage 3: In welchem Umfang soll die Hausarbeit erfolgen? Gibt es bestimmte Vorgaben und Vorgehensweisen, die eingehalten werden sollten?

Das Vorgehen ist folgendes:
1. Sie teilen mir per E-Mail mit, zu welcher LE und zu welchem Modul (oder auch mehreren) Sie sich eine Hausarbeit vorstellen können, also grobe Skizzierung der Inhalte (ein paar Stichworte oder ins Unreine beschrieben) sowie gezielte Fragen.
2. Ich stelle Ihnen aufgrund meiner Einschätzung Ihrer Potentiale und unter weitestgehender Berücksichtigung von (mir bekannten) Rahmenbedingungen (also z. B. zu Ihrem Arbeitsbereich in Ihrer Bibliothek), eine genauere Aufgabenstellung und den Mindestumfang vor. Ist im Anschluss noch verhandelbar.
3. Ihre Hausarbeit dürfen Sie mir bei Bedarf (also kein Muss!) in einer weitgediehenen Rohfassung zusenden. Bitte als solche kennzeichnen. Sollte ich eklatant daran etwas auszusetzen haben, gebe ich Ihnen einen entsprechenden Hinweis und somit die Chance, Ihr Werk zu einem guten Ende zu führen.

Generell beachten
sollten Sie die Terminierung.

Ich brauche durch die Ihnen ermöglichende hohe Individualität des Wahlmoduls genügend Zeit, um etwaige Rohfassungen zu lesen und zu kommentieren. Ist die Zeit dann zu kurz für die endgültige Hausarbeit, haben Sie das Nachsehen. Denn dann wird Ihre Rohfassung zur Hausarbeit erklärt.

Rechtzeitig heißt hier also (s. Frage 2) Anfang April, also um Ostern herum.

Frage 4: Woraus setzt sich die Endbewertung zusammen? Welche Kriterien liegen den Bewertungen von Modulaufgaben, Forenbeiträgen und Hausarbeiten zugrunde?

Neben den Kriterien der Wissenschaftlichkeit sind es noch etliche andere. Sozusagen eine Mischkalkulation, damit Ihre individuelle Lern- und Entwicklungsleistung möglichst umfassend und zu Ihren Gunsten erfasst wird.

Nicht jedes einzelne Kriterium muss dabei in aller Überdeutlichkeit erfüllt sein, denn je nach Aufgabenstellung ist ein Kriterium auch nicht erforderlich oder erfüllbar.

Bitte – gehen Sie deshalb mit Neugier, Interesse und Spaß vor allem an Ihr Hausarbeitsthema heran. Arbeiten Sie nicht krampfhaft die Kriterienliste ab! Die Hausarbeit soll Sie zwar fit machen für weitere wissenschaftliche Qualifizierungswege, doch muss sie noch nicht so perfekt wie eine Bachelorarbeit sein.

Bewertungskriterien zur Hausarbeit (10 Punkte)

a.       formal:

·       Aufbau, Struktur übersichtlich / Einleitung, Zusammenfassung, Fragestellung und Ergebnis

·       Gestaltung (Layout) und Beschriftungen an Tab., Abb. ordentlich

·       Orthographie, Grammatik, Wortwahl, Sprachniveau und -stil akzeptabel

·       Anforderungen an wissenschaftsorientiertes Schreiben im Wesentlichen erfüllt

b.  Inhaltlich:

·       Lernthema / -stoff aufgegriffen und inhaltlich schlüssig (in Erfüllung der Vereinbarung zur HA nach Absprache mit der Dozentin)

·       Lernthema / -stoff sinnvoll ergänzt / erweitert; Formulierung eines Forschungsstandes / eigener wissenschaftlicher Beitrag / Fähigkeit zur Forschungsdiskussion

·       Fachliche Ausdrucksweise verständlich, präzise, argumentativ, zusammenfassend

·       Empfohlene Literatur / Links einbezogen / zitiert / interpretiert / kritisiert

·       Weitere relevante Literatur / Links einbezogen / zitiert / interpretiert / kritisiert 

·       Integrations-/Umsetzungsbezug zur eigenen Bibliotheksarbeit herausgearbeitet u./o. Praxisbeispiele aus anderen Bibliotheken einbezogen

Außer den 10 Punkten speziell für die HA gibt es weitere 18 Punkte zu erlangen, die die meisten von Ihnen bereits jetzt schon problemlos erfüllt haben, siehe dazu auch die Studienanleitung, Punkt 4, die das Schema grob widergibt. Hier zur Wiederholung:

  • Hausarbeit – formal, inhaltlich [in genauer Ausführung die o. g. 10 Punkte]
  • (Selbst-)Reflexions- und Lernkompetenz – vorhanden, nicht vorhanden
  • Erfüllung FeedbackModulaufgaben – quantitativ, qualitativ
  • Beteiligung in Foren – quantitativ, qualitativ

Die Endbewertung erfolgt dann mit differenzierter Begründung, so dass Sie Ihren Lern- und Entwicklungserfolg dokumentiert und nachvollziehbar vor Augen haben.

Frage 5: Über welchen Weg soll die Hausarbeit eingereicht werden?

  • Sicherster Weg für die Abgabe Ihrer Rohfassung und/oder Schlussfassung zur Hausarbeit ist der direkte E-Mail-Versand an mich.
  • Sie erhalten eine Benachrichtigung über Ihre Einsendung. Sollte diese mehr als 3 Arbeitstage lang ausbleiben, fragen Sie sicherheitshalber nach.

Noch Fragen?

Bitte sehr. Ab damit ins Forum.

In riposta a Utente eliminato

Korrektur: FAQ Endbewertungsnote, Hausarbeit, Modulaufgaben, Forenbeiträge

di Utente eliminato -

Statt "Feedbackaufgaben" muss es an zwei Stellen "Modulaufgaben" heißen.

Da ich diesen Terminus für Ihren Kurs umbenannt hatte, waren noch sprachliche Altlasten vorhanden.

Gruß!
I. Munique