Liebe Frau Munique, Liebe Mitstreiter,
mit diesem Beitrag möchte ich Teil A der Modulaufgabe 1.6.1. lösen. Es sollen zwei Best-Practice-Websites herausgesucht werden und begründet werden, was diese Websites besonders macht. Die Vorgabe ist, eine öffentliche Bibliothek und eine wissenschaftliche Bibliothek heraus zu suchen. Die Wahl der öffentlichen Bibliothek fiel mir sehr leicht. Hierfür habe ich die Website der Stadtbibliothek Paderborn gewählt. Da ich keinen großen Bezug zu wissenschaftlichen Bibliotheken habe, musste ich danach erst recherchieren. Dabei bin ich auf die Website der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln gestoßen, welche mir sehr gut gefiel.
Gleich auf den ersten Blick wirkt die Seite einladend, modern, übersichtlich und gut strukturiert. Das bewegliche Banner gleich auf der Startseite bringt die entsprechende Dynamik ins Spiel. Hier findet man alle Neuigkeiten auf einem Blick und durch ein klick, erhält man weitere Informationen dazu. Der Text hat eine gute Größe und es wurde eine serifenlose Schrift für eine bessere Lesbarkeit am Computerbildschirm gewählt.
Das Layout der Startseite zieht sich durch alle Unterseiten der Webpräsenz, sodass es ein einheitliches Bild entsteht und der Besucher sich nicht jedes Mal neu orientieren muss.
Die Navigationsleiste am oberen Bildschirmrand ist verankert und bleibt beim herunter scrollen immer sichtbar.
Unter dem Punkt Medientipps findet man ausgewählte Kategorien. Aktuell kann man sich zum Beispiel Medienvorschläge zu Ostern oder Herzschmerz anschauen. Die Medien werden in einem Medienkarussell angezeigt. Da wir die gleiche Software benutzen, kann ich sagen, dass diese Medien stets aktuell sind. Das Karussell befüllt sich allein, nach einem vorgegebenen Algorithmus. Werden Beispielsweise neue Medien mit dem Interessenkreis „Ostern“ katalogisiert, werden diese in dem Karussell automatisch angezeigt.
Die Stadtbibliothek Paderborn hat sehr viele Angebote. Diese findet man alle, gut strukturiert, unter dem Reiter „Angebote“.
Unter dem Reiter „Termine“ findet man einen Veranstaltungskalender, der mit jeder Menge social Mediaelemente bestückt ist. Man kann die Veranstaltungen via Facebook, Twitter und Google+ teilen, Bewertungen schreiben und einsehen, Termine exportieren und durch die eingebundene Karte von Google Maps findet man auch gleich den Weg zur Veranstaltung. Diese social Mediaelemente findet man auch im Online Katalog wieder, welcher direkt auf der Website integriert ist. Durch ein minimalistisches Eingabeinterface am rechten oberen Bildschirmrand, gelangt man jederzeit in die Katalogrecherche.
Weitere Informationen, sowie Formulare findet man unter dem Reiter „Info“. Hier sind auch die, wie ich finde, sehr ausführlichen FAQ untergebracht.
Besonderes Highlight der Seite ist das integrierte Blog. Hier kann man regelmäßig (etwa zweimal im Monat) einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Die Website der Stadtbibliothek Paderborn ist für mobile Endgeräte optimiert, das heißt die Seite passt sich der Größe des mobilen Screens an.
Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (USB Köln)
Die Startseite der USB Köln ist voller Informationen. Durch ein Gitterlayout sind die einzelnen Contents optisch klar voneinander getrennt. Auf der Startseite findet man Auszüge aus der Rubrik Veranstaltungen, Neuigkeiten, ein minimalistisches Eingabe Interface mit dessen Hilfe man entweder im Katalog oder auf der Website suchen kann und die Links zu den social Media Kanälen. Quasi alle Komponenten, welche für Studierende der Universität Köln von Bedeutung sind. Durch die eingebundenen Icons ist schnell zu erkennen, dass die USB Köln auch auf Facebook, Twitter und YouTube vertrete ist. Außerdem kann man einen Newsletter oder die Seite mittels RSS-Feed abonnieren. Besonders bemerkenswert finde ich, dass die USB Köln am Ende der Startseite vermerkt, wann die letzte Änderung der Seite war. Dadurch wird dem Besucher gleich verdeutlicht, wie aktuell die Webpräsenz ist. Wie schon bei der Seite der Stadtbibliothek Paderborn befindet sich die Navigationsleiste am oberen Bildschirmrand. Dies ist ein bewehrtes System und ermöglicht es dem Besucher sich schnell zu Recht zu finden. Die einzelnen Reiter der Navigation sind nochmals in logisch geordnete Rubriken eingeteilt. Universitätsbibliotheken müssen ein breites Spektrum an Informationen vermitteln, darum ist eine solide Struktur besonders von Bedeutung. An welcher Stelle der Website man sich gerade befindet, sieht man stets am oberen Rand der Seite und kann auch darüber navigieren.
In der Rubrik „Lernen & Arbeiten“ findet man unter anderem, eine Audiotour und Infofilme, welche in die Webseite eingebunden sind. Dadurch kann man sich die Filme direkt anschauen, ohne beispielsweise auf YouTube weitergeleitet zu werden. Besonders bei Studierenden ist zu beobachten, dass sie Addblocker verwenden. Diese verhindern nicht nur das Aufpoppen von unerwünschter Werbung, sondern verhindern häufig auch eine automatische Weiterleitung.
Der Bereich „Über uns“ ist sehr detailliert gegliedert. Besonders hervorheben möchte ich hier den Pressebereich. Hier findet man Pressemitteilungen und Informationen für die Presse, wie Pressekontakt, Zahlen, Fakten und Materialien zum Download.
Die Website der USB Köln ist für mich eine sehr gelungene und vor allem aktuelle Webpräsenz.