Modulaufgabe 1.6.1.b

Modulaufgabe 1.6.1.b

de Usuario eliminado -
Número de respuestas: 3

Liebe Frau Munique, Liebe Mitstreiter,

mit diesem Beitrag möchte ich nun die Modulaufgabe 1.6.1.b lösen, indem ich die Website meiner Arbeitsstätte, dem Archiv, Lese- und Medienzentrum analysiere.

Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, ist die Erstellung einer Website in unserem Hause nicht so einfach, da kein Sachgebiet einen extra Internetauftritt haben darf. Mit der Einführung der Bibliothekssoftware BibliothecaPlus und dem dazugehörigen OPEN im Jahr 2012, wurde es möglich unseren Bibliothekskatalog als Website zu verwenden. Seit 2012 wurde an der Seite nichts mehr verändert. Lediglich kleinere Dinge wie den aktuellen Tourenplan, die geänderte Telefonnummer und Adresse werden angepasst. Am Design und den einzelnen Contentfeldern wurde nicht verändert.

Das Layout der Website ist ein Standarddesign von OCLC. Die beiden Hauptfarben sind Lindgrün und Orange. Alle benutzten Farben gehören dem Corporate Design des Landkreises Oder-Spree an. Das Bild im Header ist ebenfalls von OCLC und wurde von uns noch nicht geändert. Egal an welcher Stelle sich der Besucher befindet, klickt er darauf, gelangt er wieder zu Startseite.

Das Sachgebiet Archiv, Lese- und Medienzentrum besteht aus mehreren Einrichtungen. Die Fotos, welche diese fünf Einrichtungen symbolisieren, dominieren die Startseite. Der Besucher gelangt durch einen Klick auf das Bild, direkt zu der Unterseite seiner gewählten Einrichtung. An der linken Bildschirmseite findet man alle Adressen und Telefonnummern. Darunter ist das Wappen des Landkreises Oder-Spree, womit die Landkreishomepage verlinkt ist.

Als Schriftart wurde eine serifenlose Schrift gewählt, da man diese am Bildschirm besser lesen kann. Die Schriftgröße ist bei dem Seitenlayout vorgegeben. Am rechten Bildschirmrand kann der Besucher die Schriftart vergrößern oder verkleinern oder auch die Bildschirmbreite anpassen. Ein sehr nützliches Gimmick, wie ich finde. 

Das Seitenlayout findet auf allen Unterseiten Anwendung.

Fährt man mit der Maus über die Reiter „Mediensuche“ und „Bibliotheken“, klappen sich weitere Untermenüs auf. Klickt man allerdings die beiden Reiter direkt an, öffnet sich keine Oberseite. Meiner Meinung nach ist dies ein großes Manko. In der Navigationsleiste sollte jeder Button verlinkt sein. Unter der Navigation findet man den Breadcrumb, also den Bereich, wo der Besucher sehen kann, an welcher Stelle der Seite er sich befindet.

Bei dem Reiter „Bibliotheken“ kann man zwischen den gleichen fünf Einrichtungen wie bei der Startseite wählen. Jede Einrichtung stellt sich auf ihrer Seite kurz vor, inklusive Kontaktdaten und wichtiger Dokumente. Auf den Unterseiten der Fahrbibliothek, Archivbibliothek und der Verwaltungsbibliothek befindet sich das gleiche Medienkarussell, wie es auch Paderborn benutzt hat.

Der Reiter „Für Schulen & Kitas“ ist meiner Meinung nach etwas irreführend an diesem Platz. Alle vorgestellten Angebote werden ausschließlich von der Fahrbibliothek angeboten. Das Medienzentrum und das Archiv bieten aber ebenfalls Angebote für Schulen und Kitas an, welche man auf der gesamten Homepage nicht findet.

Ebenfalls 2012 hat der Landkreis Oder-Spree die Onleihe „LOS24“ eingeführt. Aus diesem Grund erhielt dieses Angebot einen extra Reiter. Allerdings sollte man vielleicht nach nun 6 Jahren die Überschrift „Ein neues Angebot für Sie“ nochmals überdenken.

Im Grunde könnte die Homepage des Archiv, Lese- und Medienzentrums Oder-Spree für mobile Endgeräte angepasst sein. Obwohl dieses Modul bei der Einführung mit gekauft wurde, wurde es leider noch nicht aktiviert.

Nun bin ich gespannt auf Ihre/Eure Meinung zu unserer Website. Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden mit der Seite. Sie ist optisch in Ordnung, inhaltlich aktuell und man findet keine toten Links. Wie auch bei dem ALMjournal hoffe ich, dass die Wichtigkeit einer guten Webpräsenz in unserer Verwaltung noch erkannt wird und uns mehr Zeit dafür eingeräumt wird.  

Liebe Grüße

Susann

En respuesta a Usuario eliminado

Re: Modulaufgabe 1.6.1.b

de Usuario eliminado -

Liebe Frau Klose,

ich bin mir bei mancher Beschreibung nicht ganz sicher, ob ich Sie wirklich verstanden habe. Doch am Wichtigsten sind mir Ihre Einschätzungen, Änderungsvorschläge und das Fazit. Gut gelungen, prima!

Was  mir auffiel: Bei "Häufig gestellte Fragen" – was bedeutet die Ziffer "0" jeweils vor der Fragestellung?

Schönen Sonntag-Restabend wünscht Ihnen

Ilona Munique

En respuesta a Usuario eliminado

Re: Modulaufgabe 1.6.1.b

de Usuario eliminado -

Hallo Frau Munique,

die selbe Frage habe ich mir auch gestellt beim durchklicken. Eigentlich sind die FAQs nummeriert. Ich geh davon aus, dass ein Update durchgeführt wurde und dies in der EDV bisher niemanden auffiel. Ich habe es gleich auf meiner To-Do-Liste notiert.

Liebe Grüße

Susann Klose