Modulaufgabe 1.6.1 a

Re: Modulaufgabe 1.6.1 a

de Usuario eliminado -
Número de respuestas: 0

Hallo zusammen,

habe oben einen wichtigen Teil zur Stadtbibliothek Wismar vergessen. Zudem fehlen meine Screenshots der Startseiten beider Webseiten im Fließtext.

Zur Ergänzung hier der zweite Teil der Aufgabe 1.6.1. a. (Schließt am oberen Text an)

Darunter folgen drei große Buttons, die zum Facebookauftritt, zur Onleihe und zur Newsletter Anmeldung weiterleiten. Der Anordnung der Buttons nach zu urteilen, kommt der Social Media Komponente bei den Wismaranern eine wichtige Stellung zu. Ebenso finde ich die Lösung für die Newsletter Anmeldung eine gute Idee, wirklich interessierte Nutzer / Kunden zu erreichen und gibt ein reales Bild für die Anbieter ab. Ist auf alle Fälle einen zweiten Gedanken wert, die Idee zu übernehmen insbesondere unter Berücksichtigung der kommenden Datenschutzgrundverordnung.

Das Thema der Mehrsprachigkeit warf schon Janet in ihren Beispielen auf. Wismar hat zwar keine Mehrsprachigkeit für die eigentliche Website, jedoch eine Möglichkeit gefunden, auch für fremdspachige Nutzer einen Überblick über die Formalitäten der Anmeldung, Ausleihe etc. unter dem Punkt Satzung bereitzustellen und zwar in fünf weiteren Sprachen. Die Stadtbibliothek Stralsund hat die Sprachbarriere ähnlich gelöst.

Was mir beim Durchstöbern der Seiten zudem positiv auffiel, war das aktuelle Teamfoto. Eine sehr persönliche und sympathische Komponente, die auf Kundenbindung abzielt.

Zu der Website gäbe es noch mehr zu schreiben und ob das Layout up to date ist bleibt eine Geschmackssache, aber die genannten Fakten waren für mich Gründe, die Website als ein Best Practice Beispiel zu nennen.

Hier nochmal die Screenshots der beiden Bibliotheken. LG KArina


Stabi HWI

UB HGW