Modulaufgabe 1.6.1 b

Modulaufgabe 1.6.1 b

de Usuario eliminado -
Número de respuestas: 3

Hier mein zweiter Teil der Modulaufgabe:


Für die Analyse der Website des Medien- und Informationszentrum Bergen auf Rügen (MIZ) muss ich vorausschicken, dass diese gerade vor vier Wochen neu gestaltet wurde und auch noch nicht wirklich fertig ist, siehe Impressum. Grund für das Neuaufsetzen der Seite war die Umstellung des analogen Telefonnetzes der Telekom auf digitale IP-Übertragungstechnik. Damit funktionierten die Verknüpfungen zu Bibliotkecaplus OPEN nicht mehr. Ein weiterer Grund ist das Ankraftreten der Datenschutzgrundverordnung im Mai 2018, auch diesbezüglich waren Änderungen nötig.


 

 

Das aktuelle Layout unserer Website ist über OPEN von der Leiterin erstellt worden. Im Gegensatz zu den FU Berlin-Seiten können aber vertretungsweise weitere Mitarbeiter den Content aktualisieren. Mehrere Kolleginnen müssen Schreibrechte haben, da sich allein durch die vielen Veranstaltungen im Haus der Inhalt in kurzen Abständen ändert und aktualisiert werden muss.

Die Startseite des Medien- und Informationszentrums ist auf den ersten Blick sehr übersichtlich, minimalistisch. Sie wirkt aufgeräumt und folgt damit den neuen Trends des Webdesigns.[1] Die Homepage ist auf den ersten Blick innovativ, nach dem Credo: weniger ist mehr.

Oben rechts befindet sich die erwartete Menüleiste sowie Anmeldung und Suchfeld. Hier könnte man anstatt der Menüleiste den Hamburger[2] verwenden, um dem modernen Eindruck auch im Detail zu erhalten.

Bei dem erneuerten Design wird auf die Farbe Grau gesetzt. Die Farbe lässt die Seite elegant, modern und … langweilig erscheinen. Auf der Website der UB Greifswald wirkt das verwendete Grau im Zusammenspiel mit der Effektfarbe rot wesentlich ausgewogener. Es passt zu der "seriösen" Zielgruppe der Studierenden und Gelehrten.

Für unsere Zielgruppen (Kinder, Touristen, Einwohner, Migranten…) ist zu wenig Dynamik zu erkennen. Meines Erachtens fehlt trotz der professionellen Bilder der Website Farbe, da diese alle den Grundton grau in sich tragen.

Gut gelungen sind die Bilder als weiterführende Links. Bildinhalt und Content bilden hier eine Einheit.

Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Link zum Social Media Kanal befinden sich im unteren Bereich der Startseite und somit gerade noch präsent. Der Tabellen-Rahmen um die Öffnungszeiten muss noch entfernt werden. Wie oben erwähnt: die Seite ist in Bearbeitung.

Unter dem Menüpunkt 'Unser Angebot' finden sich Medienangebot, Onleihe und Fernleihe aber auch Formalitäten wie Gebühren, Satzung, Zahlungsmodalitäten etc.

Diese wären unter FAQs oder als einzelner Menüpunkt Satzung besser aufgehoben. Die Unterseite ist generell zu textlastig. Ausgewogener sind die anderen Unterpunkte des Reiters.

 

Unter dem Punkt ‘…war nichts dabei?‘ im Reiter Mediensuche finde ich die Umsetzung des Medienvorschlages charmant umgesetzt: 'Sie haben einen Wunsch frei'. Die anderen Unterpunkte enthalten nur Suchfelder, keinerlei Erklärungen. 

Ein weiterer Pluspunkt sind die Einzelfotos des Teams, die in Polaroid-Optik gestaltet sind.


Insgesamt macht unsere Website den Endruck von dem was sie ist: noch nicht fertig. Inhalt und Design sind noch nicht genug aufeinander abgestimmt. Auch hinsichtlich von Mehrwerten kann noch mehr getan werden

 



[1] Vgl. https://hosting.1und1.de/digitalguide/websites/webdesign/webdesign-trends-2016-mobile-content/

[2] Vgl. https://99designs.de/blog/news-trends/webdesign-trends-2017/


En respuesta a Usuario eliminado

Re: Modulaufgabe 1.6.1 b

de Usuario eliminado -

Liebe Frau Schoknecht,

Gute Arbeit! sonrisa Sie haben sich den Websites – ÖB, WB und eigene – sehr intensiv gewidmet. Man merkt, dass das Thema in Ihrem Hause derzeit aktuell ist. Wie schön, dass sich die Weiterbildung für Sie offenbar bereits praktisch auszahlt.

# Gratulation auch für die Website des MIZ selbst! Ja, stimmt, sie ist zu textlastig, da gehe ich mit Ihnen konform. Sachinformationen – Sie haben's ja im Modul zu Printmedien erfahren – sollten als stichpunktartige Aufzählung übersichtlich dargereicht werden.

# Die Seite "Mediensuche … war vergeblich?" (Sie schrieben noch von "… war nichts dabei?"; wurde womöglich mittlerweile geändert) ist wirklich eine nette Idee. Gefällt mir gut!

Da hier Emotionalität ins Spiel kommt (Frustration), ist es auch legitim, mit warmen Worten (und durch Alternativen!) zu trösten und gleichzeitig eine vielleicht bestehende Hemmschwelle (durch negative Grundhaltung, basierend auf schlechten Erfahrungen) abzubauen.

# Sie bewerten insgesamt eher streng. Das ist mir bereits mehrmals aufgefallen. Es ist weder positiv noch negativ gemeint, sondern eine Feststellung. Dies nur, damit Sie Ihre Sichtweise in einen Vergleich mit anderen Ansichten abstimmen / überprüfen / einschätzen können. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen hier im Forum noch ein paar Feedbacks mehr.

Dicken Punkt für Sie!

Schöne Grüße!
Ilona Munique

En respuesta a Usuario eliminado

Re: Modulaufgabe 1.6.1 b

de Usuario eliminado -

Hallo Karina,

mir gefällt eure neue Seite sehr gut. Mir persönlich fehlt keine Farbe. Ich mag dieses „eintönige“ sehr, wie du ja bereits bei der USB Köln bemerkt hast. Obwohl ihr ebenfalls mit dem Open arbeitet, habt ihr nicht dieses typische OCLC Design verwendet, so wie wir es haben oder die von dir vorgestellte Bibliothek in Weimar. Jetzt brennt es mir noch mehr unter den Fingernägeln dieses endlich zu ändern.

Du schreibst, dass ihr „professionelle Bilder“ verwendet habt. Habt ihr die extra anfertigen lassen oder aus einer Bilddatenbank? Sie sehen wirklich toll aus.

Mir gefällt das ihr sowohl euch, als auch euer Haus in der Rubrik „Über uns“ vorstellt. Das fehlt auf unserer Seite eindeutig. So bekommt man auch aus der Ferne einen Eindruck von der Bibliothek und den Menschen die da arbeiten.

Schade, dass ich eure Website nicht vor der Erneuerung gesehen habe. Der Unterschied würde mich interessieren.

Liebe Grüße

Susann


En respuesta a Usuario eliminado

Re: Modulaufgabe 1.6.1 b

de Usuario eliminado -

Hallo Susann,

schön das dir unsere Homepage gefällt. Das werde ich auf alle Fälle weiterleiten. Optisch ist sie schon sehr ansprechend und doch fehlt mir z.B. mehr Farbe für die Gruppe der Kinder oder Jugendlichen. Wüsste jetzt aber auch nicht, wo man so einen Eye Catcher unterbringen kann.

Die Fotos sind von Fotolia, wir haben das über eine private Kreditkarte finanziert. Alle drei schmücken jeweils verschiedene Flyer (Veranstaltung, allgemeinen Infoflyer etc.)

Ich habe mein Bildmaterial  leider vergeblich durchgesehen, in der Hoffnung irgendwo mal einen Screenshot der älteren Version zu finden. Aber stell dir Weimar bloß in grün und grau vor guiño 

LG aus dem Norden

Karina