Hier mein zweiter Teil der Modulaufgabe:
Für die Analyse der Website des Medien- und Informationszentrum Bergen auf Rügen (MIZ) muss ich vorausschicken, dass diese gerade vor vier Wochen neu gestaltet wurde und auch noch nicht wirklich fertig ist, siehe Impressum. Grund für das Neuaufsetzen der Seite war die Umstellung des analogen Telefonnetzes der Telekom auf digitale IP-Übertragungstechnik. Damit funktionierten die Verknüpfungen zu Bibliotkecaplus OPEN nicht mehr. Ein weiterer Grund ist das Ankraftreten der Datenschutzgrundverordnung im Mai 2018, auch diesbezüglich waren Änderungen nötig.
Das aktuelle Layout unserer Website ist über OPEN von der Leiterin erstellt worden. Im Gegensatz zu den FU Berlin-Seiten können aber vertretungsweise weitere Mitarbeiter den Content aktualisieren. Mehrere Kolleginnen müssen Schreibrechte haben, da sich allein durch die vielen Veranstaltungen im Haus der Inhalt in kurzen Abständen ändert und aktualisiert werden muss.
Die Startseite des Medien- und Informationszentrums ist auf den ersten Blick sehr übersichtlich, minimalistisch. Sie wirkt aufgeräumt und folgt damit den neuen Trends des Webdesigns.[1] Die Homepage ist auf den ersten Blick innovativ, nach dem Credo: weniger ist mehr.
Oben rechts befindet sich die erwartete Menüleiste sowie Anmeldung und Suchfeld. Hier könnte man anstatt der Menüleiste den Hamburger[2] verwenden, um dem modernen Eindruck auch im Detail zu erhalten.
Bei dem erneuerten Design wird auf die Farbe Grau gesetzt. Die Farbe lässt die Seite elegant, modern und … langweilig erscheinen. Auf der Website der UB Greifswald wirkt das verwendete Grau im Zusammenspiel mit der Effektfarbe rot wesentlich ausgewogener. Es passt zu der "seriösen" Zielgruppe der Studierenden und Gelehrten.
Für unsere Zielgruppen (Kinder, Touristen, Einwohner, Migranten…) ist zu wenig Dynamik zu erkennen. Meines Erachtens fehlt trotz der professionellen Bilder der Website Farbe, da diese alle den Grundton grau in sich tragen.
Gut gelungen sind die Bilder als weiterführende Links. Bildinhalt und Content bilden hier eine Einheit.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Link zum Social Media Kanal befinden sich im unteren Bereich der Startseite und somit gerade noch präsent. Der Tabellen-Rahmen um die Öffnungszeiten muss noch entfernt werden. Wie oben erwähnt: die Seite ist in Bearbeitung.
Unter dem Menüpunkt 'Unser Angebot' finden sich Medienangebot, Onleihe und Fernleihe aber auch Formalitäten wie Gebühren, Satzung, Zahlungsmodalitäten etc.
Diese wären unter FAQs oder als einzelner Menüpunkt Satzung besser aufgehoben. Die Unterseite ist generell zu textlastig. Ausgewogener sind die anderen Unterpunkte des Reiters.
Unter dem Punkt ‘…war nichts dabei?‘ im Reiter Mediensuche finde ich die Umsetzung des Medienvorschlages charmant umgesetzt: 'Sie haben einen Wunsch frei'. Die anderen Unterpunkte enthalten nur Suchfelder, keinerlei Erklärungen.
Ein weiterer Pluspunkt sind die Einzelfotos des Teams, die in Polaroid-Optik gestaltet sind.
Insgesamt macht unsere Website den Endruck von dem was sie ist: noch nicht fertig. Inhalt und Design sind noch nicht genug aufeinander abgestimmt. Auch hinsichtlich von Mehrwerten kann noch mehr getan werden
[1] Vgl. https://hosting.1und1.de/digitalguide/websites/webdesign/webdesign-trends-2016-mobile-content/
[2] Vgl. https://99designs.de/blog/news-trends/webdesign-trends-2017/