Modulaufgabe LE-2-2-1

Modulaufgabe LE-2-2-1

删除的用户 -
回帖数:1

Liebe Frau Munique, liebe Kursteilnehmer,

mit diesem Beitrag möchte ich die Modulaufgabe 2.2.1 lösen. Um diese Modulaufgabe zu lösen, benötigt man einen Pressetext der eigenen Bibliothek. Ich habe mich für den Artikel „Wissen und Unterhaltung auf vier Rädern“ aus der MOZ vom 14.02.2018 entschieden. Per Google Alert habe ich „Fahrbibliothek“ abonniert und bin dadurch auf diesen Artikel aufmerksam geworden. Gerade weil der Artikel so viele Neuigkeiten enthält und dennoch unterhaltend geschrieben ist, habe ich mich sehr über dessen Veröffentlichung gefreut. 
Aufgabe A ist es, die Neuigkeiten im Pressetext, entsprechend der Checkliste Folie 39 zu markieren. Die angehängte Datei enthält die Druckversion des Artikels, indem ich gleich diese Neuigkeiten unterstrichen habe. Ich habe für die Unterstreichung verschiedene Farben genutzt, um diese hier zu Kommentieren.

 

Rot
Checkliste: geht viele Menschen an, können sich Menschen zuordnen
Häufig bekommen wir zu hören: „Ich würde gern die Fahrbibliothek nutzen, schaffe es aber Aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht vorbeizukommen.“ Vorher schauen sie jedoch nicht einmal in den Fahrplan, ob es eventuell doch gehen würde. Sie kennen die Zeiten schließlich noch von früher. In dem Artikel wird darauf hingewiesen, dass es seit Jahresanfang einen neuen Fahrplan gibt. Es wird außerdem eine Standzeit am späten Nachmittag genannt. So bekommt der Leser des Pressetextes gleich vor Augen gehalten, dass der Bus auch nachmittags unterwegs ist. Es wird erklärt, dass es nun 55 anstatt 70 Haltestellen gibt und der Startpunkt nun ab Fürstenwalde und nicht mehr ab Beeskow erfolgt. Diese beiden Umstände führen folglich zu einer drastischen Umstrukturierung des Fahrplans, sodass sich ein erneuter Blick darauf doch lohnen könnte.

 

Blau
Checkliste: ist in räumlicher Nähe zu den Lesenden angesiedelt / berichtet über Menschen
In dem Artikel werden drei Menschen aus dem Landkreis Oder-Spree vorgestellt und sogar zwei Orte aus dem Altkreis Fürstenwalde genannt.

 

Im Allgemeinen würde ich dem Artikel den Checklistenpunkt „Macht Spaß / Ist unterhaltsam“ zuordnen. Er porträtiert einen kleinen Auszug aus dem Alltag der Fahrbibliothek. Nebenbei erhält der Leser noch einige unterhaltsame Fakten. In der Region gab es beispielsweise schon einige Spekulationen, was aus der Oder-Sun-Halle wird. Nun ist klar, das Archiv, Lese- und Medienzentrum ist hineingezogen. Die offizielle Eröffnung und die damit verbundene Bekanntmachung sind nämlich erst für Mai 2018 geplant. Durch den Artikel werden die Spekulationen etwas eingedämmt. 
Ich mag an dem Artikel besonders, dass die Autorin einige Informationen über unseren Bestand und der Möglichkeit der Vorbestellung untergebracht hat. Auch Kennzahlen vom letzten Jahr wurden genannt, so wird deutlich wie viele Menschen der Region die Fahrbibliothek nutzen. Wäre nun noch die URL zu unserem OPAC dabei, wäre der Text meiner Meinung nach perfekt.

Im zweiten Teil der Modulaufgabe, sollen nun interessante Neuigkeiten für Zeitungsleser die wenig Lesegeduld, kaum bibliothekserfahren und stattdessen fernsehgewohnt sind unterstrichen werden. Dies ist in meiner PDF die gelbe Markierung.

Liebe Grüße 

Susann Klose

回复删除的用户

Re: Modulaufgabe LE-2-2-1

删除的用户 -

Liebe Frau Klose,

alles gut beobachtet und nachvollziehbar (auch für mich als Ortsfremde!) erläutert – ich gratuliere! 微笑

Als "interessante Neuigkeit" hätte ich noch gesehen: "Die Nutzer können
online oder telefonisch Bücher, Zeitungen, CDs und DVDs bestellen;"

Beste Grüße!
Ilona Munique