Modulaufgabe LE-1.6.2 a und b

Modulaufgabe LE-1.6.2 a und b

by Deleted user -
Number of replies: 2

Hallo zusammen,

ich habe mich an die Aufgabe Websites vs. Blogs gewagt. Persönlich betreibe ich einige Websites und kenne mich auch mit der Blog-Software recht gut aus. Ich vertrete mittlerweile den Standpunkt, dass Blog-Software wie z. B. von Wordpress eine Website-Präsenz nahezu vollständig ersetzen kann. Diese Software lässt sich sehr leicht bedienen und auch die Funktionen sind weitgehend kostenlos. Nie war es einfacher, mit einer eigenen Domain binnen Minuten online zu gehen.


Definition Website

Eine Website besteht aus mehreren Dokumenten (z. B. Bilder, PDF-Dokumente), die durch eine Navigation miteinander verknüpft bzw. zusammengefasst sind. 

„Website“ ist die Gesamtheit aller unter einer Domain stehenden Webseiten; sie ist quasi das „Portal“ zu den Inhalten, die statisch aufgebaut sind. In der Regel findet keine Kommunikation der Besucher – z.B. über Kommentarfunktion - auf einer Website statt. 

 Im Fokus steht das Anbieten von Informationen. Daher setzen vor allem Unternehmen oder Dienstleister auf Websites, um Produkte und sich selbst zu präsentieren.


Definition Blog

Ein Blog ist eine Art Logbuch oder Tagebuch im Internet und eine Form einer Website. „Weblog“ ist ein Kunstwort aus 'Web/WWW' und 'Logbuch'. 

Neue Einträge stehen in einem Weblog chronologisch sortiert meist an oberster Stelle und werden regelmäßig veröffentlicht. Die Autoren werden „Blogger“ genannt. Weblogs sind persönlicher als Webseiten - sie selektieren und kommentieren. 

Die meisten Weblogs haben eine Kommentarfunktion, die es ermöglicht, jeden einzelnen Eintrag zu diskutieren. Ein Blog kann entweder als eigenständige Präsenz im Internet stehen oder als Ergänzung zu einer Website fungieren. 

Es gibt zahlreiche kostenlose Anbieter von Blogs (z. B. Wordpress), die einfach und ohne besondere Kenntnisse bedient werden können. Die Navigation eines Blogs besteht aus nur wenigen Navigationspunkten; meist findet sich rechts oder links eine Sidebar mit einer Auflistung der letzten Artikel (Archiv) oder letzte Kommentare.

These 3

Die Trennung zwischen Website und Weblog wird zusehends unschärfer. Die Nutzer nehmen die Unterschiede wenig wahr. 

Beide sollten bedient werden, da sich …

… der Standard der Selbstdarstellung an beiden misst

… die Inhalte ergänzen und einen Mehrwert darstellen

… sich die Bibliothek als medienaffin beweisen kann

Ich stimme diese These zu. Gerade durch die zahlreichen Themes (Design des Blogs) wird es immer schwerer festzustellen, ob es sich um einen Blog oder eine Website handelt. Beispiele kostenloser Themes bei Wordpress finden sich hier: https://de.wordpress.org/themes/browse/popular/ 

Auch durch die vielen Erweiterungen (Plugins) kann der Blog mit Funktionen ausgestattet werden, die auch bei einer klassischen Website zur Verfügung stehen. Bei entsprechender Konfiguration kann der Nutzer keinen Unterschied feststellen. Daher mag ich sogar behaupten, dass Blogs mitunter gewöhnliche Websites ersetzen können. Moderne Einrichtungen sollten auf Website und Blog setzen. 

Durch Blogs kann den Nutzern kontinuierlich und mit wenig technischem Aufwand Informationen geboten werden, z. B. können Bibliotheken eine wöchentliche Zusammenfassung der Neuerwerbungen posten oder besondere Werke vorstellen. Blogs haben den Charakter einer persönlichen Ansprache und die Nutzer kennen diese aus den sozialen Netzwerken. Mit Blogbeiträgen können Geschichten erzählt werden („Storytelling“), die nähere und lebendige Einblicke in das Unternehmen gewähren.

In reply to Deleted user

Re: Modulaufgabe LE-1.6.2 a und b

by Deleted user -

Lieber Herr Eisfeld,

Definition und Thesisbehandlung sind – zumindest für mich – klar und überzeugend. Gut so!

Allenfalls hier wäre noch eine kleine Aufzählung wünschenswert gewesen: "die auch bei einer klassischen Website zur Verfügung stehen."

Österliche Grüße!

Ilona Munique

In reply to Deleted user

Re: Modulaufgabe LE-1.6.2 a und b

by Deleted user -

Lieber Vincent, 

vielen Dank für diese beiden leicht zu verstehenden Definitionen. 

Der These stimme ich ebenfalls zu und möchte unterstreichen, dass ein Webauftritt auch ein Aushängeschild einer Institution darstellt. Jedoch möchte ich zu der aufgestellten These zu bedenken geben, dass das Betreiben eines Webbloggs ein erhöhter Arbeitsaufwand bedeutet. Wenn wir die Situation in vielen Bibliotheken betrachten, gibt es oft keine eigene Öffentlichkeitsabteilung die sich gezielt mit solchen Inhalten befasst und regelmäßig Inhalte und Kommentare zeitnah veröffentlicht und beantwortet. Nichts ist schlimmer wenn veröffentlichte Inhalte nicht aktuell sind und Beiträge von vor Monaten her stammen. Auch bei Kommentarfunktionen seitens der Besucher sollte immer auf deren Inhalte geachtet werden, um einen eventuellen unsittlichen Gebrauch zu überprüfen und zu vermeiden.

Viele Grüße

Sabine