Hallo zusammen,
für die Bearbeitung der Aufgabe habe ich einen Pressetext aus dem Weserkurier vom 21.1.18 ausgewählt. Der Text hat den Titel „Leseausweise als Türöffner“ und ist geschrieben von Patricia Brandt, verfügbar ist er unter: https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-leseausweise-als-tueroeffner-_arid,1692134.html#comments
Ich habe die Neuigkeiten mit Hilfe der Checkliste in rot unterstrichen und die interessanten Neuigkeiten aus Sicht eines Zeitungslesers mit wenig Lesegeduld, kaum Bibliothekserfahrung und fernsehgewohnt in blau.
Im Folgenden habe ich die Neuigkeiten, die ich im Text rot unterstrichen habe, kurz noch einmal zusammengefasst.
- ist in räumlicher Nähe zu den Lesenden angesiedelt:
es betrifft Menschen aus Bremen (dem Stadtteil Vahr)
- berichtet über Menschen, bestenfalls die Prominenz:
die stellvertretende Direktorin der Stadtbibliothek Bremen und Martin Renz, der Leiter der Stadtteilbibliothek Vegesack berichten über das Projekt
- geht viele Menschen an, können sich Menschen zuordnen:
Open library heißt das neue Konzept, die Öffnungszeiten der Bibliothek werden erweitert, die Mittel müssen erst durch die Politik bewilligt werden, es werden die Zweigstellen Vahr und Vegesack umgebaut, durch die Flexibilisierung der Arbeitszeiten haben die Menschen andere Bedürfnisse an Öffnungszeiten, Vegesack wird 2019 umgebaut, die Zentralbibliothek wird nicht umgebaut, der Zutritt ist ab 18 Jahren, es werden Kameras installiert, Nutzer sollen sich sicher fühlen
- ruft Emotionen hervor:
Das Personal wird nicht reduziert
Viele Grüße
Laura Heller