Liebe Frau Munique, liebe PR-Enthusiasten,
ich möchte einen Presseartikel vorstellen, den die Bibliothek zusammen mit der Kulturabteilung der Stadt verfasst hat. Ich bin gespannt auf Euer Feedback.
Den Artikel findet Ihr hier: http://www.nnz-online.de/news/news_lang_druck.php?ArtNr=233355
Ziel dieser Pressemitteilung war die Bewerbung von drei verschiedenen Veranstaltungen in der Stadtbibliothek im Rahmen der „10. Nordthüringer Kulturnacht“.
Den Lesern sollte neben der bloßen Ankündigung auch die Inhalte in einem antragenden und emotionalen Grundton näher gebracht werden. Dabei galt es, Inhalte zu vermitteln, jedoch nur in dem Maße, um die Neugier und Lust auf die Veranstaltung zu vermitteln.
Als Ziele der Pressemitteilung sehe ich:
1. Bekanntmachung der „Kulturnacht“ mit drei Veranstaltungen in der Bibliothek.
2. Vermittlung der Inhalte der Veranstaltungen in einem lockeren Ton.
3. Image: Diese Pressemitteilung ist keine „klassische“ Anzeige einer Bibliothek, da für eine eher untypische Veranstaltung beworben wird. Dies kann die Wahrnehmung der Bibliothek positiv beeinflussen.
4. Verhaltensbeeinflussung: Spannungsaufbau mit ungewöhnlichen Sätzen wie „ Für Schäden an zuckenden und mitstampfenden Körperteilen und für zerklatschte Handflächen wird keine Haftung übernommen!“. Dadurch werden die Leser auf skurrile Art zum Kommen angehalten. Zum Abschluss wird darauf hingeweisen, dass sie Kulturnachtschwärmer (wer möchte das nicht sein?) die Karten in der Stadtbibliothek kaufen können.
LE-2.1.2 Wer / welche Zielgruppe sollte mit der PM erreicht werden?
Gelang dies? Woraus schließen Sie das? Welche Zielgruppe hat die Presse im Auge?
Die Zielgruppe ist nicht akkurat zu bestimmen, da die Veranstaltungen so verschieden sind. Sie richtet sich meiner Meinung nach an „Kulturinteressierte“, d. h. Theater- und Konzertgänger, die auch andere ähnliche Veranstaltungen in der Stadt besuchen. Durch den lockeren Schreibstil wird die Veranstaltungsreihe gekonnt beworben und der Eindruck vermittelt, dass es sich hierbei um einen netten und ungezwungenen Abend mit guter Musik bzw. Darbietung handelt.
Die Pressemitteilung wurde breit aufgestellt und die Empfänger waren alle Leser der nnz-online.de
LE-2.1.3 Gedanken (Erkenntnisse, Überlegungen, Fragen …), die Ihnen beim Lesen der PM gekommen sind (im Hinblick auf dieses Modul oder darüber hinaus)
Zu Anfang empfand ich die PM als zu flapsig für eine städtische Einrichtung, doch sehe sie inzwischen als eine gute und ausgefallene Bewerbung der Veranstaltungen an. Sie bricht mit der Gewohnheit, bloß Fakten zu bringen und bringt den Inhalt erheiternd rüber.
Für eine bessere Übersicht würde ich zu Ende des Textes noch einmal alle Veranstaltungen mit Titel und Uhrzeit aufführen.
Leider wurde nur die erste Veranstaltung („Die Alltagspoeten“) illustriert. Mehr Bilder wären auf jeden Fall angebracht.