Modulaufgabe LE-2.2.1

Modulaufgabe LE-2.2.1

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 2

Liebe Frau Munique, liebe Mitstreiter/innen,

ich habe mir zur Bearbitung der Modulaufgabe LE-2.2.1 einen Artikel der Dresdner Neuesten Nachrichten (DNN) zum 14. Dresdner Geschichtsmarkt herausgesucht, der am 03.03.2018 veröffentlicht wurde. Den Artikel recherchierte ich in der Datenbank wiso Presse. Aus diesem Portal exportierte ich den Text für die weitere Bearbeitung. Als Landesbibliothek sammelt und archiviert die SLUB Dresden Veröffentlichungen über Sachsen und ablieferungspflichte Medien aus Sachsen1. Insofern ist der Dresdner Geschichtsmarkt ein passende Gelegenheit für die Bibliothek, um in diesem Segment tätig zu sein.

Aus der Checkliste "Interessante Neuigkeiten" konnte ich folgende Punkte zuordnen:

Übersicht zur Artikel 14. Dresdner Geschichtsmarkt


Farbe/Bedeutung
Textstelle aus Artikel
Kommentar
rot = ruft Emotionen hervor
"Angesichts des fortschreitenden Alters der Organisatoren"


"hohen Mietkosten" inkl. "musste ein neuer Platz her"


"noch aufgeregter als sonst"
Das fortgeschrittene Alter der Organisatoren verschafft dem Leser einen Bezug zu den eigenen Großeltern, welche oft "von früher" redeten. Außerdem entsteht die Frage, wer kümmert sich in 10 Jahren um die Regionalgeschichte?

Steigende Kosten greifen nicht nur im persönlichen Alltag ein, sondern wirken sich auch auf Veranstaltungen aus.

Beim Leser entsteht Verständnis für die erhöhte Aufregung, da er darüber Bescheid weiß, dass der Geschichtsmarkt an einem neuen Ort stattfindet. Eventuell lockt ihn das in die SLUB um zu sehen, wie die Organisatoren dies umsetzen konnten.
türkis = hat aktuellen Bezug zum Regional- / Weltgeschehen
"Wir werden auch genau darauf achten, dass alle Aussteller die Marktordnung beherzigen: Politische Demonstrationen in Schrift, Bild, Ton sind nicht zugelassen" Die politische Neutralität des Geschichtsvereins, dem Ausrichter der Veranstaltung, ist nachvollziehbar. Umso mehr sollte diese in Dresden gewahrt werden, da die Stadt durch PEGIDA in ein schlechtes Licht gestellt wird. Insofern sollten die Veranstalter keinen Nährboden für entsprechende Pressemeldungen geben.
grün = berichtet über Probleme
...Veranstaltung in den neuen Räumen wirken? "Wir haben nämlich nur noch ein Drittel der Ausstellungsfläche - früher waren es 800 Quadratmeter" Ein geschildertes Problem ist der neue Veranstaltungsort. Durch diesen steht deutlich weniger Fläche zur Verfügung, sodass die Veranstalter ein neues Konzept entwerfen mussten.
gelb = wenig leseguld, fernsehgewohnt
"Dresdner Militärgeschichte" inkl. "100 Jahren der Erste Weltkrieg" inkl. "Toten und Vermissten" inkl. "13 880 Dresdner"


"Eintritt: 2 Euro" inkl. "kostenlos, für Inhaber des Dresden-Passes"
Die Schlagworte für den fernsehgewohnten Leser sind das Thema des Geschichtsmarkts (1. Weltkrieg) sowie die damit verbundenen Aufwendungen.
grau = räumliche Nähe zu den Lesenden
"neuen Ort" inkl. "Geschichtsmarkt in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)"


"SLUB, Foyer und Vortragssaal der Ebene +1"
Die SLUB Dresden ist im Campus-Geländer der TU Dresden lokalisiert. Sie ist für die Dresdner Bürgerinnen und Büger gut erreichbar. Mit den genauen Angaben weiß der interessierte Besucher, wo der Geschichtsmarkt genau stattfindet.
rosa = berichtet über Menschen
"Physikprofessor Till von Egidy reist extra aus München an und referiert über seine" Vorfahren in der sächsischen Armee Der Leser erfährt etwas Persönliches über einen der Refereten.


Beste Grüße, Roland Schramm


1 SLUB Dresden, Unser Profil, verfügbar unter: https://www.slub-dresden.de/ueber-uns/ [Zugriff am 07.05.2018].

Als Antwort auf gelöscht

Re: Modulaufgabe LE-2.2.1

von gelöscht -

Lieber Herr Schramm,

eine gut strukturierte und verständige Arbeit – sehr schön. Ich frage mich nur, ob Sie den Teaser im Artikel absichtlich außen vor gelassen haben? Nebenbei - er ist ein ausgezeichnetes Beispiel für W-Einstiege.

Besten Gruß

Ilona Munique


Als Antwort auf gelöscht

Re: Modulaufgabe LE-2.2.1

von gelöscht -

Liebe Frau Munique,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ehrlich gesagt habe ich den Teaser nicht bewusst außen vor gelassen, sondern für die Analyse gar nicht wahrgenommen. Das ist mein Fehler. Sie haben recht, der Teaser bietet in der Tat Antworten für einige W-Einstiege:

14. Dresdner Geschichtsmarkt (= Warum findet die Veranstaltung statt?): Historisches an neuem Ort. Ehrenamtliche Historiker (= Wer ist beteiligt?) treffen sich (= Was wird passieren?) in der Universitätsbibliothek SLUB (= Wo findet die Veranstaltung statt?).

Beste Grüße, Roland Schramm