Modulaufgabe LE-2-5-1

Modulaufgabe LE-2-5-1

Napisane przez: Usunięty użytkownik ()
Liczba odpowiedzi: 1

Hallo alle miteinander,

bei dieser Modulaufgabe soll eine Pressemitteilung meiner Bibliothek auf den Einstieg mit „W-Fragen“ untersucht werden. Den gesamten Artikel (für alle interessierten) füge ich als Anlage hinzu. In dem Artikel wird über die Eröffnungsfeier unserer neuen Räumlichkeiten vergangenen Samstag berichtet.

Alle Pressemitteilungen, welche ich bisher über die Eröffnungsveranstaltung gelesen habe, haben mit den „W-Fragen“ Einstieg begonnen. Es scheint ein beliebter Einstieg zu sein, um über Veranstaltungen und Feierlichkeiten zu berichten.


Hier nun meine Lösung:

Mit einem Fest (Was ist passiert?), kombiniert mit einem Tag der offenen Tür (Was ist passiert?), hat der Landkreis Oder-Spree (Wer hat etwas getan?) am Sonnabend (Wann ist es geschehen?) in den ehemaligen Odersun-Hallen in Fürstenwalde (Wo ist es geschehen?) sowohl sein modernes Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Technisches Zentrum (FKTZ) als auch das Archiv mitsamt Lese- und Medienzentrum (Wer hat etwas getan?) eingeweiht.

 

Alle vier „W-Fragen“ wurden in einem einzigen Satz beantwortet. Wie Frau Munique in ihren Folien schreibt, kann dieser zu lang geraten, wenn die Organisationsbezeichnungen zu viel Raum einnehmen. Bei meinem gewählten Beispiel ist dies, meiner Meinung nach, der Fall. „Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Technisches Zentrum“ und „Archiv mitsamt Lese- und Medienzentrum“ sind sehr lange Bezeichnungen.

Freundliche Grüße

Susann Klose


W odpowiedzi na Usunięty użytkownik

Re: Modulaufgabe LE-2-5-1

Napisane przez: Usunięty użytkownik ()

Liebe Frau Klose,

"sowohl sein modernes Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Technisches Zentrum (FKTZ) als auch das Archiv mitsamt Lese- und Medienzentrum (Wer hat etwas getan?)"

Hier würde besser greifen: "Was ist passiert?" Ansonsten alles gut.

Schöne Grüße!

Ilona Munique