LE-2.1. Ziele der Öffentlichkeits- und Pressearbeit

LE-2.1. Ziele der Öffentlichkeits- und Pressearbeit

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Liebe Frau Munique, liebe Mitstreiter,


zur Lösung dieser Modulaufgabe habe ich eine Pressemitteilung vom 21.02.2018 aus der Märkischen Allgemeinen Zeitung ausgewählt. Dieser Artikel ist über folgendem Link abzurufen.


LE-2.1.1 Was / welche(s) Ziel(e) sollte mit der PM erreicht werden?

Was war das Anliegen?

 

Die Pressemitteilung informiert über ein weiteres Medienangebot, welches von der DZB (Zentralbücherei für Blinde in Leipzig) zur Verfügung gestellt und über die Gemeindebibliothek Blankenfelde-Mahlow für Betroffene zu beziehen ist. Weiterhin sind dort Informationen enthalten wie dieser Service funktioniert und welche genaueren Medien dieses Angebot beinhaltet. Zudem wird in dieser Mitteilung über die Veranstaltung informiert die im Zuge der Einführung dieses Angebots in der Gemeindebibliothek veranstaltet wurde.

  

LE-2.1.2 Wer / welche Zielgruppe sollte mit der PM erreicht werden?

Gelang dies? Woraus schließen Sie das? Welche Zielgruppe hat die Presse im Auge?

 

Eine konkrete Zielgruppe wird in der Pressemitteilung nicht persönlich angesprochen. Jedoch wird durch den Inhalt des Textes klar, dass vor allem Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit über dieses Angebot informiert werden sollen. Weiterhin gehören zu diesem Nutzerkreis deren Angehörige, die betroffene Personen informieren könnten. Weiterhin könnten Angestellte wie Pflegepersonal in Einrichtungen für Rentner oder anderweitig pflegebedürftige Menschen mit Sehbehinderung angesprochen werden. Zudem funktionieren andere Stellen als Multiplikatoren, um betroffene Personen diese Information zukommen zu lassen.

Oftmals sind gerade ältere Menschen nicht so gut vernetzt und haben nicht die Möglichkeit außerhalb des Internets Informationen zu diesem Medienangebot zu erlangen. Viele lesen jedoch die örtliche Zeitung und stoßen eher auf diesen Artikel.

Inwiefern der Artikel die eben genannte Zielgruppe erreicht hat, kann noch nicht gesagt werden da bisher noch kein Feedback oder eine konkrete Nachfrage zu diesem Service in der Gemeindebibliothek kam. Jedoch gab es im Vorhinein, wie im Artikel beschrieben, einige Nachfragen zu speziellen Medien für blinde Menschen oder mit Sehbehinderung.  

 

LE-2.1.3 Gedanken (Erkenntnisse, Überlegungen, Fragen …), die Ihnen beim Lesen der PM

gekommen sind (im Hinblick auf dieses Modul oder darüber hinaus)

Der Artikel ist kurz und informativ geschrieben. Er informiert über die wichtigsten Punkte zu diesem Medienangebot und lädt Interessenten dazu ein, dieses Angebot in der Gemeindebibliothek zu nutzen.

Zu der Eröffnungsveranstaltung waren Personen eingeladen, die als Gleichstellungsbeauftragte fungieren, als Multiplikatoren, die mit betroffene Personen in Kontakt kommen und natürlich bekannte Leser mit Beeinträchtigung der Gemeindebibliothek Blankenfelde-Mahlow selbst. Es wurde dabei deutlich wie unbekannt dieses Angebot der DZB ist und wie wenig Bibliotheken dieses Angebot unterstützen und den Service in der eigenen Einrichtung anbieten. Gerade als kulturelle Einrichtung, die einen uneingeschränkten Zugang zu Medien für jeden Bürger ermöglichen sollte, ist dies ein ebenso wichtiges Angebot wie alle anderen Medienarten oder Formen, die es über Bibliotheken auszuleihen gibt. Daher ist die Notwendigkeit definitiv gegeben, auch andere Öffentliche Bibliotheken dazu zu motivieren, mit der DZB in Kontakt zu treten, damit diese über die örtlichen Bibliotheken ihre Medien für betroffene Menschen publik und zugänglich machen können.

Beim Lesen dieses Artikels fiel mir auf, dass im Anschluss die wichtigsten Informationen, um das Angebot kennenzulernen fehlen. Eine Telefonnummer, Adresse oder die Öffnungszeiten der Gemeindebibliothek Blankenfelde-Mahlow würden die Leser des Artikels eher motivieren mit der Gemeindebibliothek in Kontakt zu treten.


Viele Grüße

Sabine


En réponse à Utilisateur supprimé

Re: LE-2.1. Ziele der Öffentlichkeits- und Pressearbeit

par Utilisateur supprimé,

Liebe Frau Siegert,

nun sind auch wir schlauer, was den Service der DZB anbelangt. Danke für das interessante PM-Beispiel. Gut auch Ihre Beobachtung der fehlenden Informationen. Schade, war eine verpasste Gelegenheit, aber da hätte der Redakteur schließlich auch ein wenig nachlegen können.

Viele Grüße!
Ilona Munique