Modulaufgabe LE-2.2.1

Modulaufgabe LE-2.2.1

by Deleted user -
Number of replies: 1

Guten Abend,

ich habe mich für die Bearbeitung der Modulaufgabe für einen kurzen Artikel der Gemeindebibliothek Blankenfelde-Mahlow im Gemeindejournal der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow entschieden. Dieses Gemeindejournal erscheint monatlich und ist für alle Einwohner des Gemeindegebiets kostenlos verfügbar. Jeden Monat veröffentlichen wir einen kleinen Artikel zu unserem Medienangebot. Der Artikel ist unter folgendem Link auf Seite 12 abrufbar. Ich habe den Artikel mit meinen Unterstreichungen in der PDF Datei nochmal angehangen.

Die roten Unterstreichungen sollen die Neuigkeiten in dem Artikel kennzeichnen und die blauen sind die interessanten Neuigkeiten aus Sicht der Zeitungsleser.

Hier meine persönliche Auswertung anhand der Checkliste:

Geht viele Menschen an, können sich Menschen zuordnen

„Alles für die Ohren“: jeder Mensch hat Ohren und kann sich erstmal damit identifizieren und wird persönlich angesprochen

 „Jugendliche und Erwachsene“

 

Ist in räumlicher Nähe zu den Lesenden angesiedelt

„Hörbücher in der Gemeindebibliothek“

„Gemeindebibliothek Blankenfelde-Mahlow

 

Hat aktuellen Bezug zum Alltagsleben

„Zeit“: Ist heutzutage ein wichtiges Gut, was vielen Menschen in ihrer Freizeit fehlt. Oft höre ich in Gesprächen immer wieder die „Ausrede“: „sie lesen keine Bücher da sie keine Zeit hätten.“

„Bahnfahrten“, „Routine-Arbeiten“ „Abends zum Einschlafen“: Diese 3 Beschäftigungen betreffen viele Menschen während ihres Alltages, daher kann sich jeder in die Lage versetzen und überlegen, ob er sich in Zukunft vorstellen könnte während dieser „Arbeiten“ ein Hörbuch zu hören.


Ruft Emotionen hervor

„1300 Hörbücher“: es ist eine beachtliche Zahl und gibt Aufschluss über den großen Hörbuchbestand und verspricht eine große Auswahl in der für Jeden Geschmack Etwas dabei sein könnte.

 

Macht Spaß, ist unterhaltsam

„Hörbücher“: Menschen, die das Medium kennen, fühlen sich angesprochen und wissen um deren Wert bescheid

„CD“, „MP3-CD“: Klassisches Hörmedium, das auch Menschen anspricht die nicht sehr leseaffin sind

„historische Romane“, „Krimis“, „Biografien“, „Reiseberichte“, „populärwissenschaftliche Themen“: Menschen kennen diese Genres und wissen nun auch, dass Hörbücher in diesen Bereichen gibt


Viele Grüße

Sabine

In reply to Deleted user

Re: Modulaufgabe LE-2.2.1

by Deleted user -

Liebe Frau Siegert,

zwar ist die PM etwas sehr kurz für eine schöne Analyse, und es ist sicher nicht besonders anspruchsvoll, hier ein paar Anstreichungen vorzunehmen. Doch Ihre weiteren Ausführungen überzeugen mich, dass Sie sich mit der Übung thematisch auseinandergesetzt und sie verstanden haben. Gut!

Besten Gruß!
Ilona Munique