Herzlich Willkommen im Kurs

Herzlich Willkommen im Kurs

yazan Julia Maria Struß -
Yanıt sayısı: 0

Liebe DDM-Studierende,

ich heiße Sie herzlich im Modul Statistische Methoden in der Datenaufbereitung und -auswertung willkommen.

Die Materialien finden Sie in der gewohnten Form im Moodle-Kurs bzw. in der Zotero-Bibliothek. Neben dem Lesestoff habe ich für die Vorbereitung auf unsere gemeinsame Präsenzveranstaltung die wichtigsten Inhalte mit praktischen Beispielen und kleineren Übungen für das Selbststudium in Jupyter Notebooks bereitgestellt. Diese kennen Sie bereits aus den Kursen von Robert Jäschke. Arbeiten Sie die Jupyter Notebooks bitte in Vorbereitung auf die Präsenzveranstaltung durch. Fragen, die beim Durcharbeiten der Materialien entstehen, können Sie gerne über das Moodle-Forum stellen oder beim virtuellen Konsultationstermin vor der Präsenzveranstaltung am 05.05. mitbringen (weitere Informationen dazu finden Sie im Moodle).

In der Präsenzveranstaltung wollen wir dann gemeinsam die gewonnen Kenntnisse vertiefen und mit "echten" Daten arbeiten. Recherchieren Sie zu diesem Zweck bitte in Ihrer Gruppe einen Forschungsdatensatz, der den im Moodle näher benannten Anforderungen genügt. Am Ende der Präsenzphase haben Sie dann die Gelegenheit die Ergebnisse der Auswertungen aus den Gruppenarbeiten in kurzen Präsentationen vorzustellen.

Ich freue mich schon sehr auf unsere gemeinsame Veranstaltung und bin gespannt auf die spannenden Datensätze, die Sie mitbringen werden.

Viele Grüße
Julia Maria Struß