Einschreibeoptionen

Der Kurs behandelt folgende Themen:

  

Moderation und Begleitung von Selbstlernphasen

E-Moderation und Begleitung der Selbstlernphasen / Übungen:

    • Moderationstechniken

    • Motivation

    • Einsatz von Moodleinstrumenten

  

Konzeption & Umsetzung von Online-Aktivitäten (E-tivities)

Online-Aktivitäten konzipieren lernen: Zweck, Aufgabeninstruktion und Reflexion (Verständnis).

Die TN haben die Möglichkeit:

    • Online-Lernen selbst zu erleben

    • Aufgaben zu konzipieren und direkt umzusetzen und zu üben (Aufbau und Konstruktion von E-tivities (G. Salmon, E-tivities / 5 Stufenmodell)

    • Sich im Austausch mit KollegInnen der Vorbereitung des WS 2014/15 zu widmen

    • E-Moderation zu üben, um Online-Lernprozesse begleiten zu lernen → Online-Selbstlernphase der TN (3 Monate) → Forschungsergebnis AKiB: Reflexion als Metakompetenz, Selbstlernkompetenz kann nicht vorausgesetzt werden, das bedeutet: Sensibilisierung der TN hinsichtlich der Verantwortung für ihren Lernprozess ist wichtig

    • Methoden & Instrumente ausprobieren, die fachnah Schlüsselkompetenzen fördern.

  

Der angebotene Online-Kurs orientiert sich an:

Salmon, Gilly 2002: E-tivities: der Schlüssel zu aktivem Online-Lernen. Zürich: Orell Füssli.
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)