Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 8

Hallo zusammen,

ich habe einen Flyer für unsere Veranstaltung „Digitale Sprechstunde“ erstellt. Diese wird zwar bei uns in anderen Flyern oder auf Bildschirmen erwähnt, hat bislang jedoch keinen eigenen Flyer.

Der „Flattermann“ zieht sich als unser Logo durch all unsere Werbeflyer. Auch die bunten Farben unten gehören bei uns zum Design, sodass ich beides eingebunden habe. Für die Verwendung des Bildes haben wir die Recht erworben.

Beim Format habe ich mich an unserem Standardformat orientiert und somit DIN Lang gewählt

Mein Scribble ist als pdf angehängt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich relativ lange an der Erstellung des Scribble saß. Ich hatte eine grobe Vorstellung der Aufteilung, doch haben sich bestimmte Merkmale wie bspw. die Blasen unten auf dem Flyer erst bei der der digitalen Erstellung des Flyers ergeben.  

Ich freue mich auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Laura Heller


Als Antwort auf gelöscht

Re: Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

von gelöscht -

Hallo Laura,

schöne Idee, das Angebot zur digitalen Sprechstunde! Ich wünsche mir schon seit längerer Zeit in meiner WB eine "Datenbank-Sprechstunde", daher trifft der Inhalt genau meine Vorstellungen.

Bild, Symbole, CD passen gut zum DIN Flyer in lang, gut gelungen, der rote Kreis mit Tag und Uhrzeit fallen sofort ins Auge. Wenig Text, ich hätte vielleicht statt "Sie" tatsächlich mit der "Du" Form angesprochen, diesbezüglich gehen die Meinungen sicher immer weit auseinander.

In dem türkisen Kreis mit "Datenbanken" würde ich dann als kleine Layoutkorrektur das Wort auch wirklich zentral setzen, wie bei den anderen beiden Kreisen auch.

Gelungen, ich würde hingehenzwinkernd

Viele Grüße,

Janet

Als Antwort auf gelöscht

Re: Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

von gelöscht -

Hallo Laura,

ich schließe mich Janet an: ich finde den Flyer auch sehr gelungen. Die Erfahrung mit dem Scribble habe ich auch gemacht, dass ich länger daran saß, ich dann aber bei der Erstellung des eigentlichen Flyers noch andere Ideen hatte.

Ich finde die Aufteilung sehr gut mit dem Logo oben rechts, darunter die Überschrift und dann ein passendes, großes Bild. Auch die Angabe von Tag und Zeit springt sofort ins Auge. Was mir hier an Information noch fehlt, wäre evtl. ein Treffpunkt oder ein "an der Informationstheke".

Die Kreise finde ich persönlich für die enthaltene Schrift etwas zu groß. Entweder würde ich sie kleiner oder die Schrift größer machen. Etwas mehr Abwechslung könnte es evtl. bringen, wenn die Schrift schräg wäre. Und auch ich würde sie zentrieren, so wie Janet schon vorgeschlagen hat. Bei dem Text unten rechts bin ich unschlüssig: Vom optischen Eindruck her ist mir der Absatz zu lang, aber mir fällt leider auch keine Möglichkeit ein, ihn zu kürzen.

Ob "Sie" oder "Du" hängt meiner Meinung nach, davon ab, welche Zielgruppe ich ansprechen möchte.

Viele Grüße, Sonja

Als Antwort auf gelöscht

Re: Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

von gelöscht -

Hallo Laura,

ich finde die Gestaltung deines Flyers sehr gelungen. Es ist toll, dass ihr ein CD habt und sich so in eurer ÖA dieses wiederspiegelt. Die Farben sind nicht zu grell und auch nicht zu schwach. Der rote Punkt mit den Zeiten fällt ins Auge und wird sofort wahrgenommen. Mir ist es auch nicht zu wenig Text. Alle relevanten Informationen sind schnell zu erfassen und eindeutig formuliert.

Auch wenn ich die gesamte Gestaltung und Struktur des Flyers sehr professionell finde, bereiten mir die 3 Kreise mit den Begriffen "Datenbanken", "eBook-Reader", "Onleihe" Bauchschmerzen. Dabei gefällt mir die Anordnung nicht. Für mich wirkt so, dass du keinen Platz gefunden hattest, die Kreise gut unterzubringen? Ich glaube mir ist es zu gradlinig. Ich denke, wenn du die Kreise etwas "versetzer" und nicht in einer horizontalen und vertikelen gleichen Linie anordnest, dann wäre ich sehr zufrieden breit grinsend Wie geht es den anderen Teilnehmern? Oder bin ich zu kleinkariert?

Weiterhin fehlen mir noch Kontaktdaten. Eine Telefonnummer oder Email für Rückfragen wären glaube ganz hilfreich, falls bei einem Interessenten doch vorab nochmal Fragen dazu enstehen. Es ist ja schließlich ein Flyer zum mitnehmemen.

Viele Grüße

Sabine

Als Antwort auf gelöscht

Re: Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

von gelöscht -

Hallo zusammen,

danke für Euer feedback.

@Janet: Wir bieten die digitale Sprechstunde schon einige Zeit an und sie wird immer gut genutzt. Es kommen keine Masse an Leuten, jedoch wird auch teilweise viel Zeit für einzelne Probleme benötigt.

Benutzt Ihr denn das „Du“ auf Euren Flyern? Wir benutzen bei Flyern, die sich an Erwachsene richten, standardmäßig die Sie-Form.

Dass das „Datenbanken“ nicht mittig ist, sehe ich jetzt erst. Da war ich beim Erstellen irgendwann zu blind für ;)


@Sonja: Du hast Recht, einen Treffpunkt hätte ich noch einfügen können.

Ich wollte die Schrift in den Kreisen erst schräg gestalten, nur leider ist mir das mit dem Programm nicht gelungen.

An dem Text unten saß ich auch lange. Ich hätte ihn gerne noch mehr verkürzt, nur leider wusste ich auch nicht wie.


@ Sabine: Würdest Du immer auf alle Flyer die Kontaktdaten setzen? Bei Veranstaltungen, für die man sich z.B. anmelden muss, finde ich Kontaktdaten sehr wichtig aber bei einem Flyer für eine Veranstaltungsreihe, die wöchentlich als offenes Angebot stattfindet, betrachte ich die Kontaktdaten nicht als unbedingt notwendig.

Wie sehen die anderen das?  

 

Viele Grüße

Laura


Als Antwort auf gelöscht

Re: Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

von gelöscht -

Hallo Laura, 

ich probiere es aus Nutzersicht zu sehen wenn ich den Flyer betrachte. Daher finde ich es praktisch wenn man zu einem Thema/Veranstaltung die Kontaktdaten griffbereit hat und bei Fragen dazu direkt in Kontakt treten kann. Es ist natürlich nicht zwingend notwendig, so wie du es auch schreibst. Aber wir wollen ja als Bibliothek einen guten und praktischen Service bieten und von daher zählen solche kleinen Details für mich da mit rein. 

Viele Grüße

Als Antwort auf gelöscht

Re: Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2 – Schlussfeedback

von gelöscht -

Liebe Frau Heller,

Ihr Flyer ist gut angekommen, auch bei mir! Zwei Punkte an Sie für Scribble und Flyer im Zusammenhang mit den wunderbaren konkreten Feedbacks (sehr schön!) und Ihren umfassenden Antworten dazu.

Hier noch meine 2 Cents.

Schrift in Kreisen

# Der rote Kreis zuerst. Hier würde ich den Durchschuss erhöhen und den Text exakt mittig setzten. Er ist es nämlich nicht wirklich.

# Die türkisen Kreise – zwei Möglichkeiten der Optimierung:

1. Wie Fr. Fischer und Fr. Wagner vorschlugen: Schrift zentrieren.

2. Dynamischer wirken wird es, wenn Sie die Schrift jeweils unterschiedlich positionieren. So, als würden  Bälle springen. Ich habe mal eben Ihre Kreise modifiziert, siehe Anhang.

Gleichzeitig wirken die Kreise wie fragende Gesichtsausdrücke, hervorgerufen durch die Glanzpunkte bzw. Halbbögen. Aber sogar auch ohne diese.

Im Fließtext griff ich die relevante Forderung nach einer Angabe zum Treffpunkt.
Und ist es Ihnen aufgefallen? Absichtlich kein Schlusspunkt im rechtsbündigen Blocksatz hier! Warum? Sonst franst der Text wieder aus. Denn das ist es auch, was beim Original ein wenig stört.

Generell: Bei sehr kurzen Infos bieten sich Blocksätze an, die eine ruhige Struktur hinein bringen. Damit es aber nicht zuuuu ruhig und langweilig wird, lassen sich rechts- wie linksbündige Blocksätze mischen. (Könnte aber auch nur rechtsbündig bleiben.) Behutsam dabei vorgehen, sonst wird's gleich wieder unruhig.

Die Floskel "Kommen Sie einfach vorbei" erübrigt sich meines Erachtens, denn wie soll das sonst gehen, das Endgerät mitzubringen, wenn man nicht vorbeikommen würde? Doppelt gemoppelt.

Letztes Wort, Fr. Siegert aufgegriffen: "Weiterhin fehlen mir noch Kontaktdaten."

IMMER und GRUNDSÄTZLICH. Bitte. Und wenn es nur ein Anruf ist, ob barrierefreiheit gewährt ist oder der Hund mit darf oder der Opa, der keinen eigenen Nutzerausweis hat oder oder oder … eine andere Frage, die überhaupt gar nichts mit der Flyersache zu tun hat, aber weil der gerade zur Hand ist und darauf die Tel.Nr. … Sie verstehen!

Für heute mache ich Schluss, um keinen Rückfall Vorschub zu leisten. Wie immer hat es Spaß gemacht, Ihrem doch recht beachtliches Niveau noch etwas hinzufügen zu dürfen.

Schöne Grüße!
Ilona Munique


Anhang Alternativpunkte-Flyer-Heller.png
Als Antwort auf gelöscht

Re: Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2 – Schlussfeedback

von gelöscht -

Liebe Frau Munique,

danke für Ihr Feedback.

Ich stimme Ihren Verbesserungsvorschlägen in fast allen Punkten zu. Lediglich das Weglassen des Schlusspunktes im rechtsbündigen Blocksatz, empfinde ich als sehr ungewohnt von der Optik. Es stimmt, dass der Text mit Schlusspunkt ausgefranster wirkt, jedoch wirkt der Satz auf mich ohne Schlusspunkt nicht abgeschlossen. 

Alternativ könnte man vielleicht beim vorigen Satz ebenfalls den Punkt weglassen, um die Sätze einheitlicher zu gestalten.


Viele Grüße

Laura Heller

Als Antwort auf gelöscht

Re: Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2 – Schlussfeedback

von gelöscht -

Ja, damit könnte ich mich auch anfreunden, Frau Heller!

Besten Gruß!
I. Munique