Hallo liebe Mitstreiter, liebe Frau Monique,
die Bibliotheksleitung in Nordhausen beabsichtigt seit vier Jahren, einen professionellen Flyer durch eine Werbeagentur erstellen zu lassen. Leider konnten bis dato keine Mittel bereitgestellt werden; die ortsansässigen Agenturen haben uns Angebote zwischen 500 und 800 Euro unterbreitet. Seitdem behelfen wir uns mit S/W-Drucken, die mit Microsoft Word erstellt wurden. Diese sind leider wenig ansprechend.
Ich habe die Aufgabe nun zum Anlass genommen, einen schönen, farbigen Informationsflyer für die Bibliothek zu erstellen. Diesen habe ich nun auch der Leitung vorgestellt und er wird in einer Auflage von 5000 Stück gedruckt.
Der Flyer fällt recht schlicht aus. Wiederkehrendes Element ist die Farbe Petrol, die quasi unser Markenzeichen geworden ist: sie findet sich auf unseren Plakaten und auf der Internetseite, die ich ebenfalls gestalte.
Mit einem Abstand von fünf Tagen nach Fertigstellung muss ich sagen, dass der Flyer evtl. doch etwas zu schlicht ausgefallen ist. Daher bin ich sehr auf Eure Meinung gespannt! - Also schreibt mir gern, was Ihr verbessern würdet!
Als Titelbild habe ich unsere Kaskadentreppe gewählt und in der Mitte das Logo. Die "Innenseiten" wurde oben mit einem Spruch und der Außenfassade versehen. Die Fassade habe ich auch im Header auf der Internetseite platziert. Bei "Wo ist was zu finden?" wurde ein Foto aus der ersten Etage gewählt.
Als Ergänzung habe ich mir überlegt, noch einen Zettel mit den Gebühren einzulegen. Dies wird noch nachgereicht.
Zu Anfang habe ich eine sehr (!) grobe Skizze angefertigt und hoffe, dass sie ist einigermaßen lesbar ist.
Den Flyer habe ich Zuhause mit Photoshop erstellt, leider können wir das Programm auf Arbeit nicht nutzen. Alle Bilder außer die Logos stammen von mir.
Also: ich freu mich sehr auf Euer Feedback, um den Flyer beim nächsten Mal verbessern zu können.
Beste Grüße
Vincent