Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 8

Hallo liebe Mitstreiter, liebe Frau Monique,

die Bibliotheksleitung in Nordhausen beabsichtigt seit vier Jahren, einen professionellen Flyer durch eine Werbeagentur erstellen zu lassen. Leider konnten bis dato keine Mittel bereitgestellt werden; die ortsansässigen Agenturen haben uns Angebote zwischen 500 und 800 Euro unterbreitet. Seitdem behelfen wir uns mit S/W-Drucken, die mit Microsoft Word erstellt wurden. Diese sind leider wenig ansprechend. 

Ich habe die Aufgabe nun zum Anlass genommen, einen schönen, farbigen Informationsflyer für die Bibliothek zu erstellen. Diesen habe ich nun auch der Leitung vorgestellt und er wird in einer Auflage von 5000 Stück gedruckt. lächelnd 

Der Flyer fällt recht schlicht aus. Wiederkehrendes Element ist die Farbe Petrol, die quasi unser Markenzeichen geworden ist: sie findet sich auf unseren Plakaten und auf der Internetseite, die ich ebenfalls gestalte. 

Mit einem Abstand von fünf Tagen nach Fertigstellung muss ich sagen, dass der Flyer evtl. doch etwas zu schlicht ausgefallen ist. Daher bin ich sehr auf Eure Meinung gespannt! - Also schreibt mir gern, was Ihr verbessern würdet!

Als Titelbild habe ich unsere Kaskadentreppe gewählt und in der Mitte das Logo. Die "Innenseiten" wurde oben mit einem Spruch und der Außenfassade versehen. Die Fassade habe ich auch im Header auf der Internetseite platziert.  Bei "Wo ist was zu finden?" wurde ein Foto aus der ersten Etage gewählt. 

Als Ergänzung habe ich mir überlegt, noch einen Zettel mit den Gebühren einzulegen. Dies wird noch nachgereicht.

Zu Anfang habe ich eine sehr (!) grobe Skizze angefertigt und hoffe, dass sie ist einigermaßen lesbar ist.

Den Flyer habe ich Zuhause mit Photoshop erstellt, leider können wir das Programm auf Arbeit nicht nutzen. Alle Bilder außer die Logos stammen von mir.

Also: ich freu mich sehr auf Euer Feedback, um den Flyer beim nächsten Mal verbessern zu können.

Beste Grüße

Vincent

Als Antwort auf gelöscht

Re: Modulaufgabe zu LE-1.3.1 und 1.3.2

von gelöscht -

Hi Vincent,

danke für deinen Einblick, wie der Flyer entstanden ist. Schön zu lesen, dass deine Arbeit dann tatsächlich auch in einem Druckauftrag mündet und der Flyer unter die Leute kommt. Für die ganze Arbeit haben sich deine Mühen dann doch gelohnt. (weiß wie viel Mühe es macht, Flyer zu erstellen...)

Ich finde den Flyer nicht "zu schlicht", das Titelbild mit der Treppe und dem Logo finde ich sehr passend, weil es einladend wirkt und aus meiner Betrachtung "Weite" schafft.

Die Farben sind sehr passend mit Bild und Schrift gewählt und wirken angenehm beim Lesen. (gut finde ich, dass du auch darauf geachtet hast, was den Zusammenhang mit eurem Internetauftritt anbelangt)

Auf der Innenseite steht viel Text, ich bin immer eher geneigt, wenn die Absicht besteht, einen Flyer zur "Erstinformation" zu gestalten, weniger textlastig zu layouten. Will sagen: z.B. die Veranstaltungshinweise (auch wenn es dauerhaft angebotene VAs sind), würde ich weglassen. Auch die Punkte zu "Hinweise" beziehen sich ja auf die Gebührensatzung, auf die verwiesen wird, würde ich auch weglassen. Aber ich kann natürlich nicht beurteilen, was das inhaltliche Ziel /Vorgabe für den Flyer war.

Bei E-Mail und Webadressen würde ich Symbole benutzen, statt der Wörter, gut: eure Angabe, dass ihr auch auf FB zu finden seid. Der Aktualitätsstand ist nicht unüblich auf Druckerzeugnissen, ich gebe ihn immer an. Hier kann Frau Munique sicher genauere Infos geben.

Sehr schön finde ich die Kurzinfo auf der Innenseite, wer eigentlich euer Namensgeber ist. Oft wissen die Bibliotheksbenutzer ja nicht, warum die Bibliothek so heisst.

Wir haben auch einen Förderverein, auch hier wäre zu überlegen, ob die Informationen darüber in einen ersten Info-Flyer gehören.

Mir gefällt der Flyer, besonders gut: Bilder und auch die schnelle Übersicht über die Ebenen, wo sich was befindet.

VG,

Janet

Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -

Hallo Vincent,

ich muss mich, da Janet mal wieder fixer war, in vielen Dingen meiner Vorrednerin anschließen und wiederhole mich dadurch vielleicht. Aber doppeltes Lob...

Der Flyer ist optisch sehr gut gegliedert und die gedeckte Farbwahl bietet einen schönen Rahmen für den Inhalt. Die gewählten Fotos passen gut zum Content der jeweiligen Seite.  So wie Janet empfinde ich das Treppenfoto als einladend. Der Raum, und somit die Bibliothek, öffnet sich durch die Wahl des Motivs. Das innenliegende Foto folgt inhaltlich dezent dem Architekturfoto auf der Außenseite. Die Box mit der Erklärung zur Person Hagelstange ist eine gute Idee.

Schriftgröße ist ausreichend, jedoch empfinde ich die Schriftgröße im Bereich "Wo ist was zu finden" angenehmer. Aber ich weiß auch, das es dem umfangreichen Inhalt geschuldet ist. 

Du hast bei Hinweise den Punkt: Gebühren in der Gebührensatzung, das taucht nochmal etwas anders unter Verlängerung auf. Vielleicht kann man den Punkt unter Verlängerung wegfallen lassen. Eigentlich bin ich der Meinung, das ein Hinweis auf die Gebührensatzung ausreichend ist. Wir sind in unserer Einrichtung jedoch auch dazu übergegangen einen extra Gebührenflyer mitzugeben.

Einziger Kritikpunkt: ich empfinde den Abschnitt Aufenthalt ein wenig zu belehrend. Hier stehen nur Verbote, was vielleicht auch etwas abschrecken könnte. Ich würde persönlich darauf verzichten und die Formalitäten für die Benutzung des Internet stehen ja in eurer Satzung (und die hängt aus).

Kleiner Hinweis: auf der Rückseite ganz unten bei den Kontaktdaten der Stadt Nordhausen fehlt ein t in der Straßenbezeichnung zwinkernd

Abschließend  von mir  herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Flyer und das ihr diesen professionell drucken lassen könnt.

Mit Grüßen aus dem Norden

Karina

Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -

Lieber Herr Eisfeld,

ich freue mich, dass Sie noch aufschließen. Und das gleich mit tollem Erfolg. Auch mich sprach Ihr Flyer sofort positiv an. Nein, er ist nicht zu zurückhaltend.

-> Eisfeld:

# … Angebote zwischen 500 und 800 Euro unterbreitet.

Das ist ein angemessener Preis. Rechnen Sie aus, was SIE an Stundenlohn erhalten und wie lange Sie daran saßen. Was meinen Sie – waren Sie günstiger? zwinkernd Ja, ich weiß, so rechnet der Öffentliche Dienst nicht.

# Als Ergänzung habe ich mir überlegt, noch einen Zettel mit den Gebühren einzulegen. Dies wird noch nachgereicht.

Ja, so ist es zu empfehlen. 5.000 Stück Flyer dürften Ihnen lange reichen, so dass es sein kann, dass sich die Gebührenordnung schneller ändert, als einem lieb ist.

# Zu Anfang habe ich eine sehr (!) grobe Skizze angefertigt und hoffe, dass sie ist einigermaßen lesbar ist.

Bestens. Alles gut.

# Den Flyer habe ich Zuhause mit Photoshop erstellt, leider können wir das Programm auf Arbeit nicht nutzen. 

Tja, das ist wie so oft … und darüber darf man gerne diskutieren. Was wir dem lieben Staat so alles ersparen … nun gut, doch andererseits … es ist UNSER Leben, das wir auch in der Arbeit leben und das wir doch bereichern möchten, wenn es uns möglich ist.

-> Wagner

# Auf der Innenseite steht viel Text, ich bin immer eher geneigt, wenn die Absicht besteht, einen Flyer zur "Erstinformation" zu gestalten, weniger textlastig zu layouten.

Fast alle vollständigen Sätze lassen sich zu stichwortartigen Informationen reduzieren, ohne unangenehm zu wirken. In Zeiten von Twitter und Tags wirken unnötig lange Sätze antiquiert und vor allem behördenlastig. " … erfolgt persönlich …" oder "… wird benötigt" zum Beispiel.
Probieren Sie es aus, Herr Eisfeld!

-> Schoknecht:

# Einziger Kritikpunkt: ich empfinde den Abschnitt Aufenthalt ein wenig zu belehrend. Hier stehen nur Verbote, was vielleicht auch etwas abschrecken könnte. Ich würde persönlich darauf verzichten …

Ja, ich auch. Wollen Sie Neunutzer gleich so verschrecken? Wer anständig ist, tut vieles sowieso nicht oder eben auch richtig. Den anderen muss man es ohnehin persönlich sagen. Sicherlich sind auch genügend Hinweisschilder z. B. auf die Garderobensituation vor Ort, oder?! (Was ich ebenfalls minimieren würde.)

Und außerdem bitte auf die Ausrufezeichen verzichten.

Danke für die ausführlichen Feedbacks, denen ich mich im Übrigen ziemlich genau anschließe – und die grafische Leistung ist auf alle Fälle bemerkenswert, vor allem für einen Anfänger (?).

Ach ja, Kleinigkeit noch – da Sie an den Sätzen etwas einsparen, wenn Sie meinem Tipp der Kürzung folgen, könnten Sie den Zeilendurchschuss etwas erhöhen. Dann sind auch kleinere Fonts weniger schlecht zu lesen.

Besten Gruß!

Ilona Munique

Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -

Hallio Vincent,

ich möchte auch gern noch mein Feedback zu deinem Flyer abgeben. Graphisch gefällt er mir sehr gut. Die Treppe als Deckblatt zu nutzen und somit dem Leser des Flyers quasi die "Tür zu öffnen" bzw. "den Zugang zu zeigen" wirkt einladend und weckte mein Interesse den Flyer zu erkunden. Zunächst fragte ich mich, was es mit Rudolf Hagelstange auf sich hat - die Auflösung folgte auf der Innenseite. Das finde ich mit der Info-Box gut gelöst. Wie Janet schon eingewendet hat, würde ich für Telefon, Webseite usw. auch mit Icons arbeiten. Die Farbwahl Petrol finde ich gelungen, da sie einen angenehmen Kontrast zum sonst dominierenden Weiß und Schwarz (Schriftfarbe) bildet. Der Hinweis auf euren Facebook-Account hat mich zu einem Like verleitet. Die positiven Beispiele Stadtbibliothek Straubing oder FU Berlin zeigen, dass es da tolle Möglichkeiten gibt. Ich bin gespannt, was ich über eure Bibliothek erfahre.

Im Innenteil würde, wie meine Vorrednerinnen bereits angemerkt haben, auch Texte einkürzen. Hast Du schon einmal daran gedacht mit QR-Codes zu arbeiten? Dahinter könnte man gut die Webseite mit der Benutzungs- und/oder Gebührenordnung hinterlegen. Dann sparst Du ein bisschen ein. In diesem Zusammenhang sollte noch die Zielgruppe beachtet werden. Wenn die Bibliotheksbenutzer/-innen größtenteils aus nicht-technikaffinen Menschen besteht, könnte es schwierig werden. Gut, dann hättest Du auch schon wieder ein Gesprächsthema geschaffen zwinkernd Der Text "Aufenthalt in den Bibliotheksräumen" sollte entschärft werden, da Du damit den Eindruck der "Pssst-Bibliothek" erweckst. Das ist sicherlich nicht gewollt. Bei der Angabe von Veranstaltungen bin ich immer zwiegespalten, ob diese auf einem Flyer stehen sollten. Gegen die Angabe von regelmäßig stattfindenden und institutionalisierten Formaten ist nichts einzuwenden. Jedoch sollte dies bei jeder Änderung der Veranstaltungsreihe bedacht werden, nicht dass es auf einmal noch 3.500 Flyer mit falschen Informationen gibt..

Dass Du eine gute Arbeit abgeliefert hast, zeigt ja schon die Tatsache, dass der Flyer in den Druck geht. Eventuell kannst Du zur Ausführung ein Ansichtsexemplar mitbringen. Noch eine Interessenfrage, was hat es mit dem Claim "Die neue Mitte" aus sich?

Beste Grüße, Roland
Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -

Hallo liebe Mitstreiter, liebe Frau Monique,

vielen Dank für das wirklich hilfreiche Feedback! Die Idee mit den Icons habe ich sogleich umgesetzt und auch die Texte werde ich mit Hilfe der Kollegen noch einmal überarbeiten. lächelnd

Die Preise der Agenturen sind moderat. Doch in Zeiten von Haushaltssperren werden solche Ausgaben leider von der Verwaltung nicht bewilligt. 

Gruß

Vincent

Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -

Lieber Herr Eisfeld,

ich würde mich freuen, wenn Ihr fertiger Flyer den Weg nach Potsdam finden würde. Und evtl. auch als PDF hier auf Moodle. Über Ihren Entwurf habe ich heute berichtet.

Schöne Grüße!
Ilona Munique

Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -

Liebe Frau Munique,

gern bringe ich den Flyer zur nächsten Präsenz mit. Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Vincent Eisfeld