Liebe Frau Heller,
Ihr Flyer ist gut angekommen, auch bei mir! Zwei Punkte an Sie für Scribble und Flyer im Zusammenhang mit den wunderbaren konkreten Feedbacks (sehr schön!) und Ihren umfassenden Antworten dazu.
Hier noch meine 2 Cents.
Schrift in Kreisen
# Der rote Kreis zuerst. Hier würde ich den Durchschuss erhöhen und den Text exakt mittig setzten. Er ist es nämlich nicht wirklich.
# Die türkisen Kreise – zwei Möglichkeiten der Optimierung:
1. Wie Fr. Fischer und Fr. Wagner vorschlugen: Schrift zentrieren.
2. Dynamischer wirken wird es, wenn Sie die Schrift jeweils unterschiedlich positionieren. So, als würden Bälle springen. Ich habe mal eben Ihre Kreise modifiziert, siehe Anhang.
Gleichzeitig wirken die Kreise wie fragende Gesichtsausdrücke, hervorgerufen durch die Glanzpunkte bzw. Halbbögen. Aber sogar auch ohne diese.
Im Fließtext griff ich die relevante Forderung nach einer Angabe zum Treffpunkt.
Und ist es Ihnen aufgefallen? Absichtlich kein Schlusspunkt im rechtsbündigen Blocksatz hier! Warum? Sonst franst der Text wieder aus. Denn das ist es auch, was beim Original ein wenig stört.
Generell: Bei sehr kurzen Infos bieten sich Blocksätze an, die eine ruhige Struktur hinein bringen. Damit es aber nicht zuuuu ruhig und langweilig wird, lassen sich rechts- wie linksbündige Blocksätze mischen. (Könnte aber auch nur rechtsbündig bleiben.) Behutsam dabei vorgehen, sonst wird's gleich wieder unruhig.
Die Floskel "Kommen Sie einfach vorbei" erübrigt sich meines Erachtens, denn wie soll das sonst gehen, das Endgerät mitzubringen, wenn man nicht vorbeikommen würde? Doppelt gemoppelt.
Letztes Wort, Fr. Siegert aufgegriffen: "Weiterhin fehlen mir noch Kontaktdaten."
IMMER und GRUNDSÄTZLICH. Bitte. Und wenn es nur ein Anruf ist, ob barrierefreiheit gewährt ist oder der Hund mit darf oder der Opa, der keinen eigenen Nutzerausweis hat oder oder oder … eine andere Frage, die überhaupt gar nichts mit der Flyersache zu tun hat, aber weil der gerade zur Hand ist und darauf die Tel.Nr. … Sie verstehen!
Für heute mache ich Schluss, um keinen Rückfall Vorschub zu leisten. Wie immer hat es Spaß gemacht, Ihrem doch recht beachtliches Niveau noch etwas hinzufügen zu dürfen.
Schöne Grüße!
Ilona Munique